Anzeige:

Beiträge von A.Fischer

    Und bevor Du Dein Budget (von dem ich natürlich nicht weiß, wie hoch es ist, nur erfahrungsgemäß unterschätzen Neulinge beim Nähen wie teuer Maschine und Zubehör sind, wenn man mit vernünftigem Material arbeiten möchte) aufteilst zwischen Nähmaschine und Overlock, wäre mein Rat, lieber etwas mehr in die Nähmaschine zu stecken, denn gerade als Anfänger ist schlechtes Gerät schwierig, und dann ggf später, sofern wirklich Gefallen gefunden wird, dann erst nach einer Overlock zu schauen.

    Schau Dich mal nach einem Nähkurs um, probiere dort Maschinen aus und bekomme ein Gespür dafür.

    Oh ja, das mit dem Kurs ist eine gute Idee. Ich glaube mir alles alleine beizubringen wird doch viel zu anstrengend und aufwendig :/

    ...ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du meinst ;) ...

    Von den Nähten eines Kleidungsstücks sieht man eigentlich gar nix, egal, womit genäht.
    Die Overlockmaschine benutzt man zum Versäubern der Stoffränder.
    Zusammennähen kann man damit auch Jersey- oder Strickstoffe.
    Für mich heißt "selbstgenäht" im Idealfall: richtig passend und nach den Regeln des Schneiderhandwerks genäht - nicht nach denen der Industrie.
    Selbstgenäht ist für mich immer hochwertiger als Industiezeug ...

    Das Selbstgenähtes hochwertiger als Industriekleidung ist stimme ich dir natürlich zu!

    Da ich selbst keine Näherin bin fällt es mir schwer es zu erklären. Eine Freundin von mir hatte mir ein Mal ein T-shirt genäht und obwohl es super gepasst hat, fand ich die Nähte irgendwie komisch/anders. Kann gut sein, dass es an der alten Nähmaschine lag.

    Für mich ist ein Kleidungsstück perfekt, wenn es selbstgenäht ist, man es aber nicht sieht, dass es selbstgenäht ist ;)

    Hallo,

    was für eine Nähmaschine würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?

    Mein Ziel ist es mir Oberteile und Röcke zu nähen, die nicht wie 'selbstgenäht' aussehen, wenn ihr wisst was ich meine. Vor allem geht es mir um die Nähte, damit diese so aussehen, wie bei gekaufter Kleidung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen Overlock?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]