Als ich eben an der BLCS saß kam mir noch folgender Entscheidungsaspekt in den Sinn: Wenn du wenig Platz zum Stellen der Maschine hast oder sie immer wegpacken musst, würde ich dir die BLCS empfehlen. Sie ist im Vergleich zu anderen Covermaschinen, ob Janome oder Euphoria, wirklich schuckelig klein und trotzdem ein Powerpaket.
Beiträge von CaRe
-
-
Puh, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Außer dem schmalen Durchlass gibt es also nichts zu meckern?
Könnt ihr da vielleicht noch mal eine Rückmeldung zu geben, wie problematisch ihr das findet? Dass sich der Stoff dadurch verschiebt, wäre für mich tatsächlich ein Problem. Ich habe bei meiner Janome nämlich auch das Problem, dass der Stoff nicht gerade transportiert wird und das nervt gewaltig. Von daher wäre mir aureichend Platz schon wichtig. Ich kann Stoff schon etwas rollen oder raffen, damit er weniger Platz braucht, aber langfristig könnte es schon sein, dass es mich ärgert, wenn dann ein Projekt nicht mehr da durch passt. Zumindest in der Preisklasse möchte ich eigentlich keine Abstriche machen.
Verdammt, dann wäre die Euphoria vielleicht doch die "richtige" für mich?
Oder wie haltet ihr es mir guten gebrauchten BLCS zum Testen? Ich habe allerdings so ein wenig die Befürchtung, dass eine Babylock nicht ohne guten Grund abgegeben werden würde
Mit der Janome 2000 hatte ich auch zuerst mein Glück versucht. Zum Glück war es eine recht günstige gebrauchte Maschine, die auch wieder schnell gehen durfte.
Die BLCS habe ich wirklich schätzen gelernt. Sie macht kaum (keine kann ich nicht behaupten, liegt aber zu großen Teilen sicher an mir) Fehlstiche. Sie geht über dick und dünn, hat einen kräftigen Motor (ist mir persönlich manchmal zu schnell) und über den schmalen Durchlass wurde schon alles geschrieben.
Zu deiner Befürchtung: Ich gebe demnächst meine BLCS aus reinem Luxusgrund ab. Zum Runden bekomme ich die Euphoria von meinem geschenkt. Ohne den Sprung ins nächste Lebensjahrzehnt hätte ich den Wechsel jetzt sicher nicht gemacht. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den Durchlass, den Kniehebel, den absenkbaren Transporteur, ...
Du findest hier im Forum aber auch Gegenstimmen zur Euphoria - nicht nur, was den Preis angeht.
Die BLCS ist zum Kennenlernen sicher eine gute Wahl, besonders weil du dir den Ärger, den viele mit anderen Maschinen hatten, wie z.B. Fehlstiche, weitestgehend ersparen kannst. Ich weiß noch, wie fasziniert ich im Fachgeschäft war, als die Verkäuferin mir die BLCS vorführte und sich nicht einmal die Covernaht wieder von Zauberhand auflöste, was bei meiner damaligen Janome gefühlt bei jeder zweiten Naht so war.
Ob du gleich noch mehr Geld ausgeben magst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidungsfindung .
-
Das kann ich beides nur bestätigen.
Meine BLCS war auch unglaublich schnell. Im Geschäft konnte ich das bei der Euphoria zum Glück anders erleben. Live noch nicht...aber bald
-
Ich hab jetzt mal den "Origamischnitt" ausprobiert ....ist leider gar nicht meins. Sitzt einfach nicht bei mir.
Jetzt habe ich gewechselt zum Burdaschnitt: der passt schon besser bei mir und auch mit der Brille .
Das war meine erste Variante im März.
Im Juni habe ich dann noch die Vogelmasken-Variante genäht. Hier bekomme ich jedoch bei der Arbeit - wir müssen sie da dauerhaft tragen - nicht ausreichend Luft und meine Stimme hört man dahinter nicht mehr.
Ich möchte heute noch die 'Faltevariante' von Fadenkäfer ausprobieren.
Da mein Mann und ich beide Brillenträger sind, muss zwingend ein Metallbügel rein.
-
Ich habe an meiner Bernina 560 den Kniehebel fast drei Jahre nicht benutzt. Jetzt habe ich ihn nochmals rausgekramt, die Maschine etwas näher an mich rangeholt (was auch meinen schlechten Augen entgegen kam ) und finde das Nähen ohne schon nicht mehr so komfortabel.
Die L850 und auch die Euphoria werden beide auch einen haben und darauf freue ich mich riesig.
-
Ich konnte gestern nun auch endlich sowohl die Bernina L850, wie auch die BabyLock Euphoria ansatzweise testen - naja, live sehen wäre besser ausgedrückt. Probenähen wäre maßlos übertrieben.
Ich schwankte immer noch ein wenig zwischen der Gloria und der Euphoria - eine davon soll die BLCS ersetzen.
Und nach dem gestrigen Besuch im Fachgeschäft und der Live-Betrachtung ging ich mit einem ganz klaren Pro (aus meiner Sicht) für die Euphoria nach Hause.
Sie kann in der Tat genau die Bereiche auffangen/ ausgleichen, die ich an meiner BLCS nicht mag.
Die Kombi-Maschine - da hat sich meine Abneigung wieder einmal bestätigt - ist sicher eine geniale Maschine, wenn man auf den Platz achten muss. Mir wäre alleine das Umbauen viel zu viel Aufwand und wahrscheinlich würde ich sie dann entweder dauerhaft auf Coverlock oder Overlock stehen lassen.
Ich freue mich nun noch mehr auf meinen 'Runden' Ende November, da mein Liebster gestern Abend meinte, es soll ja ein 'euphorischer Tag' für mich werden.
-
Zitat
Die L850 konnte ich schon Probenähen und ich mag sie, vor allen das Nadel hoch/tief, die extreme Laufruhe, dass sie so leise wie ne Nähmaschine ist und die 9mm Stichbreite. Und der Lufteinfädler für die Greifer ist der Hammer. Den Nadeleinfädler finde ich etwas fummelig. Die L850 steht neben der BL Euphoria auf der Habenwill-Liste
Ich konnte gestern nun auch endlich sowohl die Bernina L850, wie auch die BabyLock Euphoria ansatzweise testen - naja, live sehen wäre besser ausgedrückt. Probenähen wäre maßlos übertrieben.
Aber ein klares Fazit für mich für beide Maschinen:
> Die Bernina ist einfach Hammer - mit kleiner Einschränkung beim Einfädeln (etwas fummelig). Da ich aber deutlich kürzere Fingernägel habe, als die Verkäuferin hatte, klappte es bei mir doch recht schnell und sicher.
> Im Vergleich zu meiner Bernina 1150MDA ist sie unglaublich leise und läuft ruhig, hat schön viel Platz und einfach nur ein Träumchen ist das abklappbare Messer an der Seite mit nur einem Griff - kein Entfernen des Auffangbehälters, Aufklappen, Umlegen des Messers und alles wieder zurück.
> Und natürlich nicht zu vergessen das Durchpusten der Greiferfäden über das Fußpedal. Genial!!!
Also: Habenwill- Reflex nicht nur vorhanden, sondern stark erhöht.
> Fazit zur Euphoria in anderem Thread.
-
Begonnen hatte ich mit der alten Zackenschere meiner Oma. Die lief zu schlecht, also habe ich mir die von IKEA gekauft, was absolut keine Verbesserung darstellte.
Seit ca. zwei Jahren habe ich eine von Prym und einen Rollschneider mit Zackenklinge. Beide kommen hin und wieder zum Einsatz - jetzt besonders beim Maskennähen.
Der Rollschneider würde mir aber wahrscheinlich nun auch reichen. -
Heute ruht der Trench. Ich treffe mich gleich mit meinen Kolleginnen im Laden zum nähen. Da mach ich dann an meinem MaCleo Parka weiter.
Mal sehen, ob später schon was Foto-Taugliches dabei rauskommt.
Darüber würde ich mich sehr freuen. Viel Freude beim Nähen!
-
Wenn ich das nur noch wüsste, was ich alles schon geplant habe noch in diesem Jahr zu nähen ... irgendwie vergesse ich immer beim Stoffkauf auch gleich die Planung zu notieren. Und schwups kaufe ich schon wieder neuen Stoff
Seit letztem Jahr liegt z.B. noch ein Oilskin herum, der soll zu einem Parka (Mein Wind und Wetter Parka von Lotte und Ludwig) vernäht werden. Das wollte ich eigentlich dann im März/ April machen, damit das Anprobieren bei der Sommerhitze nicht zur Qual wird. Tja, aber die kam ja wieder früher als gedacht... also liegt er immer noch und jetzt steht der Herbst schon wieder vor der Tür.
Dann wollte ich mich auch einmal an eine Jeans für mich wagen. Hier bin ich aber immer noch am recherchieren, welcher Schnitt wohl geeignet ist und trotzdem nicht zu kompliziert für den Anfang. Habt ihr einen Tipp?
Einen Walk habe ich mir kürzlich auch noch gekauft. Aus dem möchte ich gerne einen Mantel nähen.
Aber zuerst muss das Zelt für die Nichte fertig werden. Morgen kommen meine Eltern und wir machen ein Nähevent daraus. Mein Mann hat schon das Gestellt gebaut. Ich bin fast mit dem Zuschnitt fertig und die ersten Applikationen sind auch drauf.
Ach ja, und dann noch das leidige Thema 'reparieren'. An meiner Fahrradregenjacke muss ich den Reißverschluss ersetzen. Das schiebe ich schon zienlich lange vor mir her. Jetzt wird es aber wirklich notwendig, da ich täglich damit zur Arbeit pendle und zu lange zum Anziehen brauche, bis ich den blöden RV richtig eingefädelt habe.
-
Wie ich weiter vorne schrieb, hatte ich zuvor eine brother - die konnte man durchs ganze Haus bis in den Keller hören, so dass mein Mann schon besorgt fragen kam, was ich denn da treibe - und dabei habe ich nicht schnell genäht.
Oh, das kenne ich von meiner Bernina 1150MDA auch. Ich habe eine Yogamatte zerschnitten und untergelegt, dann war es etwas besser. Und laute hilft auch
-
Da kann ich dir nur zustimmen, geschenksunny!
Die Bernina 1150MDA habe ich mir als Einstiegsmodell vor ca. sechs Jahren gekauft. Sie läuft ohne Probleme, ist relativ einfach zu bedienen und packt auch mal dickere Stoffe/ Stofflagen.
Trotzdem bin ich am Überlegen sie nun zu ersetzen, weil mich in der Zwischenzeit manches daran stört, z.B. dass man das Obermesser nicht wegklappen kann, ohne den Abfallsbehälter zu entfernen und die Abdeckung zu öffnen.
Darauf würde ich z.B. jetzt bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall achten.
-
Ist faszinierend, was so kleine Kinder schon für Ideen haben.
Du sagst es: "Näh bitte meiner Puppe ein Kleid, aus dem Hasenstoff. Aber nicht so,..., sondern so...!" Einfach nur
Sie zeigt schon großes Interesse am Nähen, wobei sie es nur von ihren beiden Tanten kennt, aber sie freut sich immer riesig, wenn sie etwas genäht bekommt.
Ich freue mich auf die Zeit, wenn sie es mal ausprobieren mag.
-
Vielen Dak euch beiden für die Anregungen.
Belüftung ... daran hatte ich gar nicht gedacht. Super!
Wie habt ihr das Fenster gemacht? Mit einem RV? Den bekommt sie derzeit alleine noch nicht auf, aber das ändert sich sicher bald.
Für Innen dachte ich an einen Bereich für Patches, die sie mit Klettband selbst anordnen kann. Hier muss ich noch ausprobieren, ob meine Idee gut umsetzbar ist.
Außen soll/ darf nicht weitergearbeitet werden, da es so wenig Muster wie mgl. gaben soll.
Innen einen Bereich zum Träumen, hier find eich so viele schöne Stoffe, da fällt mir die Auswahl recht schwer.
Die Kleine weiß nichts von ihrem Glück, ansonsten würde ich ja gerne den Stoff mit ihr gemeinsam auswählen.
-
Danke für den Hinweis mit den Farben.
Die Kuscheldecke hat sie schon von mir bekommen.
Als Kissen habe ich mal an das Rosalie-Kissenpaneel von Lillestoff gedacht. Sie liebt den Hasen von ihrem Sommerkleidchen und dem T-Shirt, das ich ihr damit genäht habe und so könnte sie mit ihm im Tipi noch kuscheln
-
Ich dachte, ob ich es zweilagig nähe.
Der Wunsch war, außen einen uni-Stoff (für die Eltern ), weil es im Wohnzimmer stehen soll, und innen als Kinderreich.
-
Vielen Dank Fruehling!
Deine Abänderungen hören sich gut an.
-
Hallo zusammen.
Meine Schwägerin äußerte den Wunsch, das sich für meine Nichte zum 3. Geburtstag (Ende Oktober) ein Tipi nähen soll.
Das Projekt gefällt mir sehr. Ein paar Ideen hierzu habe ich auch schon.
Hat eine(r) von euch auch schon einmal ein Tipi genäht und kann mir davon berichten? Eventuell auch ein Foto einstellen?
Eine kostenlose Anleitung habe ich auf Makerist gefunden. So ganz überzeugt hat sie mich jedoch noch nicht, daher meine Anfrage nach Erfahrungen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
-
Ich bin auch der Kopiertyp. Egal ob E-Book (mag ich aber eigentlich nicht so, wegen der Kleberei) oder Papierschnittmuster. Das mit dem Schnittausschneiden klappt ja meistens nicht, da meine Tochter und ich andere Größen haben. Und wenn ich mir schon die Mühe beim Zusammkleben gemacht habe, dann wird er für die entsprechene Person kopiert.
Angefangen habe ich mit Kopieren auf Malerfolie...ganz unökologisch. Inzwischen habe ich das gute Pergamentpapier für meine Schnittabnahmen entdeckt.
Um mir die Schritte etwas zu vereinfachen, habe ich zwei Fineliner zusammengeklebt, gleich im Abstand der Nahtzugabe. So ist es wirklich nur einmal umfahren und ausschneiden.
Zum Aufbewahren ist das Papier auch besser als die Folie.
Ich bin eben - ganz klischeehaft - eine geizige Schwäbin und würde einen gekauften Schnittbogen nie auseinanderschneiden.
Bei E-Books kommt es auf das Teil an: Taschen (z.B. von Hansedelli) schneide ich nach der Orgie des Zusammenklebes aus. Kleider niemals.
-
Ich bin ein großer
- LilleMag - Fan (von lillestoff) ,
- habe alle Ottobre Woman Ausgaben (hier war ich schon begeisterter, als ich derzeit bin),
- finde bei Konfetti, Farbenmix oder auch Schnittreif immer wieder ansprechende Schnitte.
Für mich neu entdeckt, aber noch nichts davon umgesetzt, habe ich
- Schnittgeflüster
- finasideenshop.com
Die stehen als nächstes bei mir an. Beide habe ich über die live-sew-alongs von Anna von "einfach nähen" kennengelernt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]