Anzeige:

Beiträge von CaRe

Ist der Umstieg von der BLCS "nice to have" oder gibt es außer dem größeren Durchlass auch andere Argumente?
    Habt ihr die BLCS behalten ? Wenn ja, steht sie doch vermutlich in der Ecke, oder ?

Guten Morgen Darot.

Ich habe die BLCS nicht behalten. Sie ging vor Weihnachten in andere Hände. Weder hätte ich den Platz sie zu "beherbergen", noch würde ich den Vorteil darin sehen zwei sehr ähnliche Maschinen zu haben. Dann lieber einmal noch ein XXXXX....- Zukunftsmusik.:pfeifen:

Der Kniehebel war für mich ebenso noch ein Argument zu wechseln. Nachdem ich ihn an meinen Berninas lieb gewonnen hatte und das Probenähen der Euphoria damit auch entsprechend angenehm war, war ich deswegen ganz happy. Und der höhere Füßchenhub: Wenn du mehrere Lagen Sweat z.B. drunter hast und ihn rausziehen musst, ist das sehr angenehm. Es sind meines Erachtens nur 2 mm Unterschied, aber zusammen mit dem absenkbaren Transporteur fühlt es sich nach mehr an.

Den Einfädler finde ich ebenso toll. Er rastet ein, du kannst ganz entspannt den Faden davor legen und durchziehen. Da meine Augen leider immer schlechter werden, ist das wirklich ein Vorteil für mich, nicht mehr so genau das Öhr treffen zu müssen.;)

Der Nähfußdruck verstellte sich bei meiner BLCS komischerweise von Anfang immer wieder von alleine, obwohl das Rad oben sehr schwer lief, kam es je nachdem was ich nähte immer weiter raus. Den Druck neu einzustellen war also recht undefiniert. Das fand ich ebenso noch ein Argument für die Euphoria.

Fazit: Ich "liebe" das Ding :biggrin:!

Mir geht es ganz genauso, Devil's Dance.

Besonders angetan bin ich nach der BLCS von dem breiten Durchlass. Kein Drücken, Schieben und Zerren mehr, wenn man mal eine Covernaht mittig setzen mag.

Bisher hat sie alle Stoffe, von Jersey, Sweat bis hin zu Walk/ gekochter Wolle ohne zu murren und fehlerfrei genommen.

Den Kniehebel mag ich nicht mehr missen.

Und das Einfändeln finde ich auch noch etwas einfache,r als bei ihrer Vorgängerin.

Die Fadenführung sieht zwar manchmal kurz oberhalb der Nadeln wie ein Gewirr aus. Es funktioniert trotzdem alles.

Ich bin nur froh, dass ich den Schritt gemacht habe!:love:

Zu deiner Füßchen-Frage: Ich habe von der BLCS noch den Klarsichtfuß. Es kommt ein wenig darauf an, was ich Covern mag. Beim Klarsichtfuß ist für mich die Markierung nicht ganz so eindeutig, wie beim mitgelieferten Füßchen. Aber hier gibt es wohl schon einen Nachfolger- Klarsichtfuß. Jedenfalls sieht meiner, obwohl auch Originalzubehör, etwas anders aus, als auf den Bildern der derzeitige.

In einem Video aus den USA habe ich gesehen, dass es wohl ein Teflonfüßchen gibt. Das habe ich auf dem deutschen Markt noch nicht entdeckt. Da bleibe ich mal dran ;)

Was ich noch nicht hinbekomme, ist das Einfassen mit dem Binder. Ich hab meinen noch von der BrotherCover. Er läßt sich anschrauben. Aber das Einfassen hab ich schon bei der Brother nicht gleichmäßig geschafft. Bei mir verrutscht der beim Festschrauben immer. Da muss ich noch viel üben.

LG Nanna

Ich habe zwei Einfasser noch von der BLCS. An der Euphoria kam ich noch nicht zum Einfassen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man etwas Übung beim Anschrauben braucht: leicht gegen die Drehrichtung halten hat mir geholfen. Aber das Einstellen war zumindest an der BLCS immer ein wenig zeitaufwendig.

😊 ... sehr schön ist es geworden und toll durchdacht mit vielen Details.

Dank diesem Thread habe ich entschieden unseres zu überarbeiten, damit auch die Jüngste noch ein bisschen was davon hat.

Oh, das freut mich sehr!

Ich fand es ein unglaublich schönes Nähprojekt, besonders weil die ganze Familie beteligt war: mit meiner Mama habe ich die Bahnen genäht (sie saß zum ersten Mal an einer Ovi :*), mein Papa war unser Bügelmeister. Die Aufgaben meines Mannes habe ich oben schon beschrieben. Der Wunsch und die Anregung zu allem kam von meiner Schwägerin und meinem Bruder und die Kleine hatte die Freude an ihrem 3. Geburtstag!

Hallo Stina und alle zusammen!

Shame on me, das Tipi ist Anfang November 2020 bereits an die kleine Maus gegangen und kam super an.:love:

Genäht habe ich dieses Tipi (https://www.makerist.de/patter…-spielzelt-quinn-freebook) mit einigen Änderungen: die Größe habe ich an meinen vorhandenen Stoff angepasst, ein Fenster habe ich noch eingebaut (Öffnung mit Klappe nach unten), die Verschlussmöglichkeit am Eingang habe ich so abgeändert, dass es nicht ganz zu schließen ist (die Kleine ist sehr ängstlich), und die Lagen sind doppelt genommen (Außenstoff Elternwunsch passend zum Wohnzimmer in hellgrau; innen bunt mit Hasenappliklationen; alles dünne Webware von lillestoff.com).

Dass die Stäbe rutschen könnten, meinte mein Mann gleich und hat deswegen eine Konstruktion mit einem Edelstahlring gebaut: Alle Kanthölzer (rund rund!) sind oben an einem Ring festgeschraubt und werden nach dem Reinschieben in die Tunnelbahnen wie Mikado-Stäbe auseinandergedreht.

Damit das Tipi auch beim kleinen wilden-Mäuschen - oder eher ihren Gästen :P - nicht umfallen kann, habe ich eine Decke genäht, an die Druckknöpfe kamen. Das Gegenstück der Druckknöpfe hat mein Mann in die Stäbe unten eingelassen, so dass es auch ohne Decke bündig auf dem Boden stehen kann.

Zum Kuscheln gabs noch passende Kissen dazu.

Vielleicht könnt ihr alles auf den Bildern erkennen.

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage reagiert haben!

für "indoor"-Bekleidung sehr angenehm, ...

Das soll auch der Einsatzbereich werden. Da ich alle 20 Minuten bei der Arbeit derzeit lüften muss (und die Heizung leider dort gerade mal wieder defekt ist), und ich nicht in einer Winterjacke arbeiten mag, wollte ich mir aus dem "Walkloden/ gekochte Wolle/..." - Stoff eine nette, lange Überziehjacke machen.

Ist Dein Walk wirklich Loden?

Loden ist wirklich sehr fest und wenig dehnbar.

Gängig in den Läden ist aber gekochte Wolle, und die ist sehr dehnbar.

Im Übrigen sieht man der technischen Zeichnung meist an, ob dehnbarer Stoffe erforderlich sind.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also sehr fest ist der Stoff nicht. Er hieß eben Walkloden/ Boiled Wool. Leider ist er ausverkauft und ich finde nichts mehr zur Materialangabe.

Sehr dehnbar, also ähnlich einem Sweat ist er auch nicht. Eher wie ein Jacquard.

Woran würde ich das in der technischen Zeichnung erkennen können? In der Beschreibung sind Jersey, Sweat und Strickstoffe angegeben.

Der geht auch nur mit dehnbaren Stoff (Walk).

Meinst du dass der Walkloden ausreichend elastisch ist für den Mantel ZsaZsa?

Ich dachte ich müsste einen Schnitt suchen, indem Walkloden angegeben ist. Hm... :/

Habe mir nun heute beim Fachhändler in der Nähe den Schnitt Burda Style 6465 gekauft. Hier wurde ich beraten, dass er gut für Walkloden geeignet ist und ich die Länge einfach anpassen könnte.

Der böse Finger hat gleich wieder zugeschlagen :xmas-john:

Ich weiß echt nicht, was der hat :rofl:, drückt da einfach drauf, obwohl er wissen müsste, dass ich eh noch soviel ausständige Nähprojekte habe. :biggrin:

Danke, Reality

Das passt auch zu mir...eventuell plane ich mal wieder um und nähe dieses nette Teil für meine Tante zu Weihnachten. Das wäre dann die ...hm...ich meine vierte Umplanung. Aber es ist ja noch ein bisschen hin bis zum Fest ;)

Aber der schmale Durchlass ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.

Das kann ich sehr gut verstehen. Erst die letzten Tage habe ich mich wieder geärgert, dass ich nicht noch eine Woche warten konnte, bis die Euphoria auf dem Tisch steht: Geburtstags-Outfit_01.jpg

Die Sichtnähte am Double-Fleece (Kurzpulli aus Ottobre Woman 5/2020) und auch auf dem Walkstoff (Rock aus Ottobre Woman 5/2016) haben mir die ein oder anderen grauen Haaransätze gebracht. Das Durchschieben der Stoffteile durch den Minidurchlass war wirklich nicht schön und ich musste doch das ein oder andere Mal wieder auftrennen, weil ich mit dem Aussehen oder der Lage nicht zufrieden war. Die Freude auf die Euphoria stiegt dadurch noch mehr :)8

Ich habe meine Maschine online in der Hauptstadt gekauft. Dieses Fachgeschäft gab mir als 'Geschenk' einen Gutschein für das Einweisungs-Video von Courleys mit.

Da ich sie bisher noch nicht auspacken durfte :kaffee:, habe ich das Video auch noch nicht angesehen. Ich finde aber, dass die BLCS schon recht selbsterklärend war, das erwarte ich bei der Euphoria auch. Das Handbuch der BLCS war sehr einfach, aber ausreichend.

Zur Lieferzeit: Ich musste ca. vier Wochen nach online- Bestellung (via Telefon und Direktkontakt) warten. Im Vergleich zu anderen Anbietern sehr gut!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]