Anzeige:

Beiträge von CaRe

Vielen Dank für deine Antwort. Dass es ein leiseres neues Modell gibt, wusste ich noch nicht ;)

Aber gut zu hören, dass es bei dir auch so war. Zuvor hatte ich das S-Stickmodul zur B560 auf demselben Tisch. Das war auch nicht leise, aber im Vergleich zum großen Modul eher eine Zweipropellermaschine, als ein Düsenjet.

Ist die Nadel frisch und spitz und der Greifer nach Anleitung geölt?

Hallo,

ja, ich hatte eine ganz neue Bernina Nadel eingesetzt und vor dem Projekt den Greifer entsprechend der Anleitung geölt.

Es ist auch nicht die Nähmaschine, die so laut ist. Es ist hauptsächlich das Stickmodul.

Ich denke, ich werde alles einmal auf dem Zuschneidetisch (fest verbundene Küchenschränke, mit Sockel und massiver Holztischplatte) versuchen, um zu vergleichen. Sollte es dann auch noch so sein, muss ich weiter denken: Händler, WaMa-Gummimatte, etc.

Vielen Dank!

Hallo an alle B790Plus-Besitzer*innen!

Ich habe mich nun die 20 Seiten durchgelesen und kein ähnliches Problem, als meines unten gefunden. Falls ich es überlesen habe, bitte entschuldigt.

Ich habe folgendes Problem beim Sticken mit der 790. Es ist so laut und vibrierend, dass sich mein Mann im unteren Stockwerk beschwert, die Gläser im Schrank klirren, die Pendelleuchte nach unten fährt und die Nachbar fragen, was bei uns denn immer wieder so wummert.

Zur Situation: Die Maschine steht mittig auf einem stabilen Schreibtisch = Tischplatte ca. 220cm Länge, 100cm tiefe und ein massives Gestell aus Aluminiumguss (Breite ca. 180cm). Das Stickmodul wird links, nahe der linken Tischbeine angedockt. Um die Schwingungen zu verringern, habe ich die Tischbeine auf eine Gummimatte gestellt. Das ist schon etwas besser, aber noch lange nicht gut.

Jetzt habe ich bei einigen gesehen, dass ihr Schranktische habt, bei denen die Tischplatte nicht so weit "freiliegt". Aber vielleicht hat die/ der eine von euch auch keinen geschlossenen Tisch und kann mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann. Hat z.B. jmd Erfahrung mit einer Gummimatte direkt unter dem Stickmodul und der 790? Da bin ich noch etwas vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob das den beiden Geräten nicht schadet bzw. ob auch das Stickbild gleich bleibt. :confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich kann mich allen vor mir nur anschließen:

Nach nicht mal drei Jahren bin ich (nach einer Janome) von der BLCS auf die Euphoria gewechselt und habe den Sprung an keinem Tag bereut.

Die Vorteile sind schon alle aufgezählt und ich würde in der Tat, wenn ich nun ganz neu mit einer Cover starten würde, nicht mit der BLCS beginnen, außer ich habe wirklich wenig Platz.

Die Euphoria nimmt schon Raum auf dem Nähtisch ein, bietet dir diesen aber auch beim Nähen und das war für mich mitunter ausschlaggebend. Der schmale Durchgang hat mit unglaublich gestört.

Ich übe immer noch mit den Bandeinfassern, aber das liegt definitiv an mir und nicht am System.

Begonnen hatte ich mit der Berina Toolbox, aber da bin ich sehr schnell an ihre Grenzen gestoßen, weil ich mehr machen wollte, als sie mir bot. Besonders eigene Ideen umzusetzen, war kaum möglich.

Seit 2020 habe ich die Premier plus 2 Ultra Software und sticke mit dem Stickmodul der Bernina 790 Plus.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Software:

Zunächst war ich komplett überfordert, weil ich die unterschiedlichen Softwareteile kaum auseinander halten konnte.

Dann kam das Tutorial zur Software bei MakeMa für Windows Computer (Apple kam schon früher) und es klärte sich einiges für mich.

Seither greife ich immer wieder auf das "Fernlernen" zurück, kenne nun vielleicht 40% der Software so, dass ich sie sicher anwenden kann

Und jetzt fehlt einfach nur die Zeit

Es gibt zwar eine "Autopunch"- Funktion. Die habe ich spaßeshalber auch über die ein oder andere Bild Vektorgrafik drüber laufen lassen und immer festgestellt: Meine Zeit, die ich investiere, lohnt sich definitiv, da das Ergebnis einfach schöner wird und ich auch sehe, was ich selbst gemacht habe.

Bereut habe ich den Kauf sicher nicht. Sticken ist jedoch auch nicht mein Schwerpunkt, sondern eine Ergänzung. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Güße

Hallo Steinradlerin!

Bist du mit dem Oberteil weitergekommen?

Ich hatte es in meiner Anfangs-Nähzeit auch einmal versucht und ein ganz eigenes Oberteil daraus gemacht. Daher hatte ich dir nicht geantwortet, weil ich genau vor denselben Fragen stand und kläglich scheiterte.

Am Freitag habe ich einen Neuversuch mit dem Schnitt gestartet - und was soll ich sagen? Der Nahtauftrenner war zuerst mein bester und dann mein ärgster Feind.

Zum Schluss wurde es nun doch wieder ein Oberteil, das nicht im Ansatz das Ursprungsteil ist. Jetzt entsorge ich den Schnitt und widme mich anderen Oberteilen.

Beim jetzigen versucht habe ich das untere Oberteil versucht. Beim letzten Mal hatte ich es gleich weggelassen, weil ich nicht verstanden hatte, wie es funktionieren soll. Und jetzt musste ich feststellen, dass ich es gar nicht brauche, weil das Oberteil an mir ganz anders sitzt, als an dieser Frau mit Modellmaßen 8o

Dieses Mal habe ich auch die Raffnähte gemacht (Smoke-Technik). Damit bin ich recht zufrieden. Aber insgesamt ist und wird es kein Lieblingsshirt. Ich muss noch diese Woche ein wenig daran arbeiten, dann stelle ich ein Foto ein.

Viele Grüße von einer Leidensgenossin ;)

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Ich mag meine B790 Plus auch nicht mehr missen. Davor hatte ich die B560. Sie war solide, treu und für mich damals genau die richtige Maschine, um überhaupt mit dem Thema sticken und Kleidung nähen vertiefter einzusteigen.

Auf einer Messe hatte ich dann die B770QE einmal probegenäht und einige Vorteile zur B560 mitgenommen. Und dann kam die Zeit des Nachdenkens, Einlesens und Sparens ;)

Die B790 hatte ich selbst nie probegenäht. Als aber im Nähpark wieder eine Aktionswoche war, habe ich mich getraut. Immer mit dem Hintergedanken, den PuppenMutti auch schon beschrieb: 60Tage Rückgaberecht. Wobei das nach zwei Tagen so gar keine Rolle mehr spielte und schnell klar war, sie darf bleiben.

Toll fand ich für mich, dass ich das meiste Zubehör weiter verwenden konnte und es tatsächlich alles sehr intuitiv zu bedienen war, weil ich ja von einer Bernina kam.

Ob sie leiser ist, als deine derzeitige, kann ich nicht sagen, weil ich deine Janome nicht kenne. Die B790 ist manchmal ein wenig lauter, als meine alte B560. Ich meine, dass das mit dem anderen Greifersystem oder dem Obertransoirt zusammenhängt. An das muss(te) ich mich gewöhnen.

Den Obertransport nutze ich sehr sehr oft, was wirklich eine Erleichterung ist. Du brauchst jedoch die entsprechenden Nähfüße dafür.

Ein wenig erschrocken war ich über die Größe des Stickmoduls. Da musste ich im Nähzimmer meine ganze Ordnung ändern- im Vergleich zum Sticken mit der B560 und dem kleinen Stickkit, liegen hier jedoch Welten. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Obgleich es sicher reine Stickmaschinen gibt, die noch besser sticken können. Aber für meinen Einsatzbereich ist es genau die richtige Entscheidung gewesen.

ich kenne Deinen Strickstoff nicht, aber ich habe schon oft Sockenschäfte (maschinengestrickt 4-fädig) bestickt und bin wie folgt vorgegangen: wasserlösliches Stickvlies in den Rahmen einspannen, das Strickstück ungedehnt mit Sprühkleber und evtl. Stecknadeln darauf fixieren und obenauf Avalon gut mit Stecknadeln befestigen. Das hat gut geklappt, auch bei Schriften.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann versuche ich es morgen ... oder heute etwas später ;) einmal so.

Ich möchte mir gerne eine Strickweste aus Seemannsstrick nähen.

Auf das Rückenteil oder eines der Vorderteile möchte ich gerne ein kleines Stickbild anbringen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sticken auf Strickstoff?

Würdet ihr wie beim Sticken auf Jersey/ Frottee eine selbstklebende Folie nutzen, weil ich den Stoff ja kaum in den Rahmen spannen kann?

Ich würde auf jeden Fall eine wasserlösliche Folie auf den Stoff legen, damit der Nähfuß einen 'flachen' Stickuntergrund hat und nicht eventuell hängen bleibt.:/

Sorry für's off-topic: welche Cover hast du? Ich liebäugle mit der Euphoria, das wäre ja noch ein super Argument dafür...

Genau die habe ich als Ersatz für die BLCS im November '20 bekommen! ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber es war eine vollkommen richtige Entscheidung. Die BLCS hat ebenso toll genäht, besonders im Vergleich zu ihrer Vorgängerin (Janome).

Aber der Kniehebel und der breite Durchlass haben mir das Coververgnügen noch einmal deutlich erhöht. Den Nähfußdruck kann man deutlich einfacher regulieren und auch das Einfädeln finde ich angenehmer.

An meiner alten (Bernina B560) und ur-alten (Elna) NäMa hatte ich keinen (Elna der Oma) bzw. lange nicht genutzt (B560).

Mittlerweile habe ich an der NäMa, der Ovi und der Cover jeweils einen Kniehhebel und an keiner mag ich ihn mehr missen. Es war in der Tat mitunter ein Kaufkriterium für beide Maschinen.

Es ist, wie HolziSew schrieb, schon ein Automatismus des rechten Knies, wenn ich den Nähfuß nur minimal anheben mag.

Die NäMa senkt dadurch auch den Nähfuß zum Nähbeginn ab, so dass ich beide Hände am Stoff behalten kann.

An der Ovi und der Cover ist er, wie Oschka schrieb, für minimale Korrekturen wirklich super.

An der Cover löst sich die Fadenspannung nur, wenn ich den Nähfuß am Hebel nach oben stelle. Nutze ich jedoch nur den Kniehhebel, bleibt die Fadenspannung erhalten und ich kann nach der Korrektur weitercovern.

Ja, meinte ich auch, aber die sind wahrscheinlich unheimlich teuer, oder?

Sie haben in der Tat ihren Preis, wobei es auch hier Preisunterschiede gibt.

Ich bin unheimlich zufrieden mit dem Einfädelsystem der Bernina L850. Zuvor hatte ich die Bernina 1150 und da nervte mich jeder Fadenwechsel :rolleyes:. Als ich sie im Fachgeschäft kaufte, meinte die Verkäuferin damals, dass ich mich für weiße oder schwarze Konen entscheiden solle und dann einfach immer alle Nähte in dieser Farbe nähen soll.:doh: Das kam natürlich nicht in Frage. Im Nachhinein wusste ich dann aber, was sie mir durch die Blume sagen wollte. Wobei es noch viel schlimmere Einfädelmimöschen gibt, als die 1150.

Mit Anknoten hatte ich es auch versucht. Habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Friedafröhlich.:pfeifen:

Wenn du in meiner Antwort oben auf Kurvenfuß oder Coverfuß klickst findest du ihn unter Zubehör für Babylock. ;)

:doh: Da habe ich immer nur auf der Babylock Seite geschaut und nicht beim Händler. Und dann auch nicht die Verbindung zur Gloria gesehen.:tomatenaugen:

Vielen Dank, Reality für den Tipp. Jetzt habe ich aber gleich nach dem Frühstück kurz Schnappatmung bekommt: 90€!!! Das ist es mir definitiv nicht wert.:shocked:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]