Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich mag meine B790 Plus auch nicht mehr missen. Davor hatte ich die B560. Sie war solide, treu und für mich damals genau die richtige Maschine, um überhaupt mit dem Thema sticken und Kleidung nähen vertiefter einzusteigen.
Auf einer Messe hatte ich dann die B770QE einmal probegenäht und einige Vorteile zur B560 mitgenommen. Und dann kam die Zeit des Nachdenkens, Einlesens und Sparens
Die B790 hatte ich selbst nie probegenäht. Als aber im Nähpark wieder eine Aktionswoche war, habe ich mich getraut. Immer mit dem Hintergedanken, den PuppenMutti auch schon beschrieb: 60Tage Rückgaberecht. Wobei das nach zwei Tagen so gar keine Rolle mehr spielte und schnell klar war, sie darf bleiben.
Toll fand ich für mich, dass ich das meiste Zubehör weiter verwenden konnte und es tatsächlich alles sehr intuitiv zu bedienen war, weil ich ja von einer Bernina kam.
Ob sie leiser ist, als deine derzeitige, kann ich nicht sagen, weil ich deine Janome nicht kenne. Die B790 ist manchmal ein wenig lauter, als meine alte B560. Ich meine, dass das mit dem anderen Greifersystem oder dem Obertransoirt zusammenhängt. An das muss(te) ich mich gewöhnen.
Den Obertransport nutze ich sehr sehr oft, was wirklich eine Erleichterung ist. Du brauchst jedoch die entsprechenden Nähfüße dafür.
Ein wenig erschrocken war ich über die Größe des Stickmoduls. Da musste ich im Nähzimmer meine ganze Ordnung ändern- im Vergleich zum Sticken mit der B560 und dem kleinen Stickkit, liegen hier jedoch Welten. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Obgleich es sicher reine Stickmaschinen gibt, die noch besser sticken können. Aber für meinen Einsatzbereich ist es genau die richtige Entscheidung gewesen.