Nach zwei Monaten mit der Janome 6700 möchte ich doch mal von meinen Erfahrungen berichten. Nach diverser Bettwäsche zum Eingewöhnen, einer Schultertasche für mich, einer großen Notentasche für meine Schwiegertochter und einer Jeans haben wir uns gut angefreundet. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden; man muss nur bei sehr dicken, mehrlagigen Stellen seeehr langsam nähen, eventuell sogar nur mit dem Handrad (Gürtelschlaufen Jeans). Sonst wird sie böse und redet Niederländisch mit mir (»Nödstopp!«).
Ich habe mir noch ein paar extra Füße gegönnt:
Schmaler Doppeltransporthalter mit VD Sohle für Gradstich und Zickzack sowie Reißverschlusssohle. So kann der Doppeltransporthalter meistens dranbleiben.
Dazu für die Gradstichplatte noch der schmale Gradstich-Obertransportfuß HP2. Ich mag die schmalen Füße sehr, wegen der Wendigkeit, und man sieht die Details besser.
Es gibt vermutlich Nähmaschinen mit noch höherer Durchstichkraft - ich habe ja immer mit einer Bernina geliebäugelt - aber für die kleinste Bernina mit integriertem Obertransport müsste ich mehr als das Doppelte hinlegen, und das ist einfach jenseits meiner Möglichkeiten. Sehr gut ist der semi-integrierte Obertransport - da müssen dann teilweise nur die Sohlen ausgetauscht werden.
Das breite und nicht zu leichte Fußpedal ist fein - es bleibt an Ort und Stelle.
Für den von mir kaputtgemachten Garnrollenhalter hat mir der Nähpark übrigens kostenlos Ersatz geschickt - großes Lob dafür!
Und sie ist einfach ein Schmuckstück - die schönste Nähmaschine, die ich je gesehen habe. Und das Auge näht ja auch mit ...
Fazit: sie bleibt (Probezeit ist sowieso vorbei) und ich freue mich auf die zukünftigen Projekte mit ihr.
Anbei ein paar Sachen, die ich mit ihr genäht habe
Gruß an alle
Margret
Geburtstagsjeans.jpgSofis Notentasche.jpgNotentasche innen.jpgSchultertasche.jpg