Ich glaube mittlerweile, die Maschine hat ein tiefergehendes Problem. Hab jedes Detail durchgecheckt und genau geprüft, ob ich alles richtig eingelegt habe, ob irgendwo Fusseln stören usw. Auch diverse Garne und Spulen verwendet, es bleibt immer das gleiche Problem.
Man kann damit nähen und bei kurzen Stichlängen von 1mm fällt es auch nicht wirklich auf. Aber ab 2mm ist der Unterfaden immer wieder zu locker und die Verknotungen werden oft auf die Oberseite gezogen, auch wenn ich die Fadenoberspannung auf 3 runterdrehe und die Fadenunterspannung auf doppelte Kraft einstelle.
Meine derzeitige These: Der Transporter stimmt vom Timing nicht, der befördert vermutlich ein klein wenig zu spät, weshalb der Unterfaden nicht früh genug straff gezogen wird. Erst wenn die Verknotung schon im Stoff sitzt, wird das Garn unten straff gezogen, vorher liegt es noch locker. Das kann so nicht richtig sein.
Müsste dann zu einem Fachmann, aber das lohnt nicht bei der günstigen Maschine. Ich werde mir eine neue Maschine kaufen.