Anzeige:

Beiträge von Awendela

Ich habe bei meinen Weihnachtsservietten den gleichen Unterfaden wie Oberfaden verwendet. Wenn man dann noch ein bisschen auf ein entsprechendes Motiv achtet sieht die Rückseite eigentlich fast so gut aus wie die Vorderseite.

Juhu! Kein einziger Fadenriss mehr!

Von vorne sieht das Stickbild auch ganz gut aus, mit der Rückseite bin ich noch nicht so 100% zufrieden. Da stimmt das verhältnis vom Unterfaden zum Oberfaden noch nicht so ganz... Hab die Oberfadenspannung allerdings schon recht hoch.

Könnte das auch daran liegen, dass das Muster zu groß ist? Hab es um ca. 25% vergrößert, ich weiß, dass man eigentlich nicht so stark vergrößern sollte/kann, aber eigentlich dürfte das doch auf die Fadenspannung an sich nicht keine Auswirkungen haben oder?

Bestickt wurde ein Jersey- T-Shirt mit Tear away Vließ und Wash away Folie oben drauf. In der Mitte und unten befinden sich noch Vliesreste, die hab ich noch nicht ganz sauber entfernt.

Die neue Maschine macht jedenfalls aktuell keine komischen Geräusche, klingt insgesamt irgendwie leiser. Spulen verwende ich übrigens Original Janomespulen, alle selbst gespult, der Unterfaden ist 90er MarieCurie und am Anfang trat es bei mehreren Spulen auf Puppenmutti. Aber jetzt ist es eher andersrum: generell wenig Unterfaden zu sehen, und ganz und gar kein Unterfaden mehr auf der Oberseite.

mephweb Nein, nein, das Geräusch ist weg. Generell klingt die ganze Maschine anders.

Mittelweile ist das mit den Unterfaden auch schon besser. Auch wenn es blöd klingt und ja auch eigentlich gar nicht sein kann, ich habe das Gefühl sie musste sich erst etwas einlaufen.

Friedafröhlich nein ich spule immer selbst, ich probiere mal weiter vor mich hin und verfolge ansonsten Hummelbrummel s Plan...

Der Nadeleinfädler hat am Anfang auch etwas gemuckt und wollte nur bei jedem 5. mal runterdrücken einfädeln, mittlerweile macht er seine Sache zuverlässiger. Vielleicht ist es ja eine "Maschine mit Charakter", die gerne erst ein wenig eingestickt werden möchte bevor sie brav tut was man von ihr verlangt...

:confused:

Ich bin am Verweifeln...

der Händler hat nun eine neue Maschine geschickt. Nun habe ich die ersten probesticke angefertigt, aber schön ist echt was anderes...

Der Unterfaden kommt ständig hoch, es sieht grauenhaft aus. Ich habe schon die Oberfadenspannung an der Maschine verstellt (von -5 bis +5 war alles dabei), es zeigen sich nur unwesentliche Veränderungen.

Gestickt habe ich mit Polyesterstickgarn und Unterfadengarn auf doppelt gelegtes Cut away Vlies sowie auch mit einer Lage Baumwollstoff drüber, das Motiv ist aus der Maschine. Die Spulenkapsel ist auch neu.

Help meeee pleeeease...:raddrehen:

Nein, der Anschiebetisch passt, das Geräusch kommt auch "unten raus". Also aus dem Bereich wo die Spule drin ist. Woher genau weiß ich allerdings nicht.

Selbst rumgebastelt hab ich ja bislang nix. Das einzige was ich gemacht habe an "Schraubarbeit" ist die Stichplatte zu lösen und den Spulenhalter rauszunehmen und zu säubern und die Abdeckung vom oberen Arm abnehmen um zu säubern. Also nichts was nicht eh zum Ölen und so vorgesehen wäre.

Habe den Verkäufer kontaktiert und warte nun auf Rückmeldung.

Das mit den 6 Monaten ist auf jeden Fall gut zu wissen!

Es waren zwei Spulenkörbe im Lieferumfang enthalten. Einer ist mit dem 10g beschriftet einer mit 20g. Laut Anleitung sei der mit dem gelben Punkt zum sticken. Eingelegt war aber bei Lieferung der andere. Und der hat auch zum Teil bessere Ergebnisse erbracht.

Ich habe bloß die Befürchtung, dass die ggf. nix finden und ich dann die Kosten tragen muss.

Und ganz stumpf einfach nur weiterlaufen lassen habe ich sie ja auch nicht. Ich habe sie mittlerweile schon x-fach aufgeschraubt, abgesucht, sauber gemacht, Unterfäden neugespult, den Fadenverlauf geändert, neu eingefädelt, und wenn sie wirklich laut wurde natürlich auch gleich gestoppt. Und gut geölt ist sie auch.

Die Maschine ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Also liegt es eher nicht an meiner Dusseligkeit? Ich hab halt nur ebenso viel Erfahrung damit wie die Maschine auch alt ist. Bis Weihnachten hatte ich nicht mal ne Nähmaschine... Ich habe vorhin mal den Spulenkorb ausgewechselt und habe jetzt den anderen drin (der vorher rumgemuckt hat und immer ein unsauberes Stickbild ergeben hat), da hat sie das Geräusch nicht gemacht, aber es tritt wie gesagt auch nicht immer auf sondern nur phasenweise, weiß nicht ob das jetzt nur Zufall war.

Überstickt wird eigentlich kaum, bzw. nur so wie es angelegt ist (ein Lacemandala) aber keine "wirklich dicken" Stellen. Es tritt auch völlig unabhängig davon auf.

Niemand eine Idee? Jetzt macht sie das auch gerade wieder. Das tritt allerdings immer phasenweise auf. Habe aktuell eine Stickerei mit 109000 Stichen eingespannt. Sie knattert und rödelt und macht dieses seltsame Geräusch, stickt dabei aber durchgehend weiter. Bislang auch noch kein Fadenriss. Ich hab die Nadel nochmals getauscht, kein Unterschied, ich habe alles nochmals saubergemacht, kein Unterschied. Lasse sie also weiter sticken, weil, sie stickt ja problemlos dabei weiter...

Dann ganz plötzlich, wie von Geisterhand: alles friedlich, keine komischen Geräusche mehr. Und dann halbe Stunde später: geht das ganze wieder von vorne los...

Ich hab nochmal eine neue Tonaufnahme von etwas weiter weg gemacht. Ich glaube da hört man es besser.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Nadel da aufsetzen sollte. Das ist der Spulenkapselhalter in den die Spulenkapsel eingesetzt wird. Die Nadel selbst dürfte gar nicht lang genug sein um bei maximaler Tiefstellung den Wert zu Boden überhaupt berühren zu können und dazwischen befände sich ja auch noch die Spulenkapsel selbst. Und der Faden läuft ja, meines Erachtens nach, auch oberhalb der Spulenkapsel und nicht darunter entlang. Diese Tiefe befindet sich aber quasi unter dem Boden der Spulenkapsel wenn diese nicht mehr eingesetzt ist. Das ganze sieht auch nicht nach einer sich allmählich entwickelnden Schleifspur aus sondern eher nach einem Ritzer mit einem neuen Messer.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Janome 550e.

Hummelbrummel: an welcher stelle meinst du denn genau "halb gleichmäßig"? Am Nadelöhr?

Das ist ja eben auch meine Frage, ob diese Riefe überhaupt etwas ausmachen kann, oder ob da siewieso nie ein Faden vorbeikommt? Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie da ein Faden vorbei kommen könnte. Aber merkwürdig ist dieses Ding schon.

Die restlichen ca. 86.000 Stiche wurden übrigens ohne jeglichen Fadenriss gestickt...

Der Spulenkorb selbst sieht gut aus. Aber unter dem Spulenkorb ist diese dicke Riefe die man auf dem Foto oben sieht.

Jetzt stickt sie gerade wieder problemlos. Hatte vorhin nochmals alles aufgeschraubt und saubergemacht (zum dritten Mal) und neu gestartet. Dann waren die ersten 4500 Stiche komplett durchgängig, kein einziger Fadenriss. Dann kamen alle paar hundert Stiche Fadenrisse, so 5-7 mal denke ich und seitdem stickt sie brav, aktuell um die 30000 Stiche...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]