Beiträge von Awendela

    Hallo allerseits,

    Ich habe Stickvlies von Madeira bestellt welches gestern geliefert wurde. Ich habe jedoch den Verdacht, dass mir da irgendein Billigzeug unter gejubelt wurde. Jedenfalls sieht das auf den Produktfotos immer ganz anders aus, viel sauberer, gleichmäßiger.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man damit gleichmäßig und ordentlich sticken kann...

    Oder bin ich damit auf dem Holzweg und das Zeug sieht immer so aus?

    Hallo,

    vielleicht bin ich nur zu blind, sehr vermutlich ist es das sogar, aber ich durchsuchen nun schon seit gestern Abend das Netz und dieses forum auf der Suche nach der Antwort auf die Frage welche Nadeln bzw. welches Nadelsystem ich für meine neue Janome 550e brauche.

    Ich würde gerne eine Topstitchnadel anschaffen um dann zu gegebener Zeit auch Metallicfäden nutzen zu können. Und auch einige Ersatznadeln. Geprägt durch meine Plotter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist ausreichend Ersatz da zu haben, weil man ihn dann garantiert ganz dringend an einem Sonntag o. ä. braucht.

    Sind Schmetz Nadeln gut? Die scheinen ja sehr viele zu verwenden.


    Viele Grüße

    Awendela

    Es ist jetzt übrigens eine Janome 550e geworden. Seit gestern steht das Schmuckstück hier rum, nun warte ich noch aufs Stickgarn und Co.

    Bin zwischenzeitlich auf die tollen Stickdateien von Urban Threads gestoßen, kennt jemand eine Quelle wo man sowas in der Art auch als Freebies bekommt? Da ist ja eins schöner als das andere, und auf Pinterest finde ich leider überwiegend nur Kindermotive (die zweifelsohne auch toll sind) aber ein paar "für Große" wären ja auch ganz schön...

    Ja ich weiß, dass ich sie nicht gleich "brauche", aber ich kenn mich ja und weiß auch, dass ich sie sehr schnell haben werden will. 😉

    Geht ja nicht nur um komplizierte Dinge, sondern z. B. auch um. So schlichte Sachen wie Schriftgrößen. Nur S, M und L zu Verfügung zu haben finde ich schon einschränkend. Aber vielleicht bin ich da auch zu plottergeprägt und es macht beim Sticken gar nicht so viel aus...

    Die Software oben sieht ja jedenfalls schon mal ganz gut aus, auch zum ausprobieren wie oft ich sowas tatsächlich nutzen würde und welche Anschaffung sich dann im Verlauf lohnen würde.

    Ja, die Silhouette Designer und Business Version habe ich auch. Ich mach das auch im Prinzip genauso. Damit erstelle ich meine Dateien und übertrage sie dann an die Software von Brother, denn die ist nun ja... Sagen wir mal "eher spärlich" ...

    Dass Plotten bisweilen schneller geht ist schon klar, es ist halt eine völlig andere Technik. Dass Kosten für Verbrauchsmaterial anfallen finde ich auch nicht schlimm, aber >1000€ nur für Software, das finde ich schon sehr happig...

    Mein Brother Plotter hat im Gegensatz zu den beiden Silhouette Plottern die ich hier habe eben nur den Vorteil, dass er a) einen Scanner hat und ich so mehrere Stoffe gleichzeitig schneiden könnte und er b) über ein Automatikmesser verfügt (wobei ich nicht weiß wie gut das auf Stoff funktioniert). Ansonsten nutze ich abgesehen davon lieber die Silhouette Plotter.

    Hm, also das klingt jetzt so, als würde es eher für die janome sprechen. Größerer Arbeitsbereich, stabilere Rahmen und besseres Stickbild aber nur unwesentlich teurer. Sehe. Ich das richtig?

    Und wäre der Vorteil von einer brother Maschine passend zum plotter dann quasi nur der, dass ich das Format ansonsten nur einmal umwandeln müsste?

    Und noch was anderes, meine Plotter Motive erstelle ich zum Teil selbst, mal ganz per Hand aber meist eher z. B. anhand von Bastelvorlagen die ich dann nachbearbeite. Nun habe ich gesehen, dass Digitalisierungssoftware zum Sticken ja wirklich abartig teuer ist. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Auch wenn es dann ggf. nicht so komfortabel wäre?

    Viele Grüße Awendela

    Danke erstmal schon mal für die vielen Antworten.

    Also ich weiß ja nicht, warum es gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen sollte wenn ich einen Umriss ausschneide, den ich dann in seiner Originalanordnung verwende (wäre es dann auch eine Urheberrechtsverletzung wenn ich mir eine Papierschablone erstelle um ihn per Hand auszuschneiden? 😄), aber falls es jemanden hier beruhigt: ich möchte nur für den Eigengebrauch sticken, lade nie irgendwelche Bilder bei Facebook hoch und habe auch sonst keine Ambitionen irgendetwas zu veröffentlichen.


    So nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich selbst nähe zwar nicht, aber wie gesagt eben meine Schwiegermama und auch meine Schwester. Es geht also nicht nur um fertige Kleidungsstücke sondern ggf. auch um Stoffe die dann in der Familie weiter verarbeitet werden würden.

    Das eine Stickmaschine anders ist als ein Plotter und stkcken etwas anderes ist als plotten ist mir durchaus klar. Deswegen will ich ja auch eine Stickmaschine und keinen 4. Plotter. 😉

    Mit meinen Plottern bin ich von der Größe her völlig frei, maximal zwar 30cm breit aber im Prinzip etliche Meter lang waren möglich.

    Die Janome hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, bin mir aber was die Qualität angeklagt etwas unsicher. Zuvor hatte ich zur Brother innovis 800e geneigt, aber erste kann eben sehr viel größer sticken. Kennt jemand hier beide Maschinen?

    Was ist der tatsächliche Vorteil wenn ich mir zum brother Plotter eine brother Stickmaschine anstelle einer anderen Marke zulegen würde? Und wie oft /wofür braucht man so eine große Stickfläche dann tatsächlich?

    Viele Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    ich liebäugel damit mir demnächst eine Stickmaschine zuzulegen bin aber bei der Auswahl auf dem Markt unsicher welche denn nun die richtige ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben.

    Deswegen zunächst einmal ein paar Fakten die für mich entscheidend sind:

    Ich möchte unbedingt eine möglichst große Stickfläche, weiß aber leider nicht welches Maß für den Heimgebrauch wirklich sinnvoll ist und an wann es nur noch größerschnellerweiter ist. Ich möchte überwiegend Kinderkleidung besticken, und auch das ein oder andere Erwachsenenstück.

    Nähen kann ich leider gar nicht (dafür aber Schwiegermama und meine Schwester), das müsste sie also auch nicht unbedingt können. Gut wäre aber wenn man auch fertige Kleidungsstücke aufspannen könnte.

    ITH Dateien möchte ich auch nutzen können, deswegen wäre hier natürlich die Größe auch ein Argument.

    Dann habe ich hier drei Plotter stehen (Silhouette Cameo und Curio und den Brother Dx1200). Macht es Sinn eine Brother Maschine zu kaufen oder sind auch andere Marken für kompatibel, so dass ich die Dateien auch direkt für den Zuschnitt verwenden könnte?

    Bezüglich Kosten hätte ich so an den Rahmen 1000-2000€ gedacht.

    Sie sollte zwar letztlich gut zu bedienen sein, insbesondere eben eine gute Software haben, aber ich kann mich auch durchaus in Dinge reinfuchsen, muss also nicht unbedingt vollkommen idiotensicher sein.

    Und worauf man noch so achten müsste, da hab ich bislang leider wenig Ahnung von... 😉

    Ich würde mich freuen hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen.


    Viele Grüße Awendela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]