Wie wäre es mit diesen hier?
Beiträge von Awendela
-
-
Hab sie gefunden HolziSew ,sie lag so blöd, dass ich quasi einmal um die Maschine rum gehen musste um sie sehen zu können.
Wenn ich nun, bei einer anderen Stickerei, an einer Stelle den Unterfaden oben sehe und an einer anderen eine ganz vereinzelte Schlaufenbildung von Oberfaden hab, liegt das dann an der Fadenspannung? Und wenn ja ist sie zu hoch oder zu niedrig?
Ist eine Datei von Embroidery library. Ansonsten wird sie, meiner laienhaften Meinung nach, gut gestickt. Es tritt nur an zwei kleinen Stellen auf.
Von hinten gibt's ein bisschen Kuddelmuddel. Allerdings immer nur dort wo der neue Faden ansetzt, ansonsten sieht es sauber aus. Bringt es da was den automatischen Fadenschnitt auszustellen?
-
Das hab ich als erstes gemacht, da finde ich nix.
Edit: Ha! Gefunden!
Aber die Frage bleibt: woran lags denn vermutlich? Sprich was sollte ich zukünftig besser anders machen?
-
Hallo allerseits,
nachdem die letzten Tage immer nur hypothetisch geplant habe, habe ich mich heute nun endlich auch mal tatsächlich an das Maschinchen gesetzt und die Gute lossticken lassen.
Das hat zuerst auch super funktioniert. Blätter und Schmetterling wurden anstandslos gestickt. Bei der Eule ist jedoch erst mehrmals der Faden gerissen und dann die Nadel abgebrochen.
Die Eule ist eigentlich eine mehrfarbige Stickerei, bei der ich jedoch einfach die Farbwechsel übersprungen habe. Die Dateien sind alles Stickmotive die in der Maschine gespeichert sind, sprich original Janome. Die Eule wird jedoch in Schichten gestickt, so dass die Nadel zum Schluss durch bestimmt 4 Schichten Garn musste. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat, oder ob es was anderes war.
Sieht die Fadenspannung gut aus so? Und ich finde die Nadelspitze leider nicht. Wenn ich an der Maschine rüttel und sie leicht anhebe klappert nix, aber bislang ist das Stückchen leider verschollen.
-
-
Ich hab keine Nähmaschine, nur drei Plotter und eine Stickmaschine.
Ich glaube aber auch nicht, dass das besonders gut gehen würde, da die Naht mit zu den Kanten geht.
Bin grad auf der Suche nach farbigen Stoffservietten, das scheint echt eine Marktlücke zu sein... Hätte gerne 40x40, aber da ist quasi nix zu finden...
-
So, Färbeversuch leider gescheitert, die Fäden bleiben schneeweiß. In sofern ist das Umfärben wohl leider vom Tisch, schade eigentlich, da die Servietten echt toll sind und ich die sonst nochmal nachgekauft hätte und in dieversen Farben eingefärbt hätte...
-
Ich wollte sowieso demnächst wieder Hosen färben, da schmeiß ich einfach mal eine Serviette mit rein und schaue was passiert. Wenns klappt würde ich einen Schwung Servietten dunkelrot einfärben.
Als Motiv hatte ich ggf. an dieses hier gedacht, meint ihr das eignet sich gut dafür?
-
Färben wäre zwar prinzipiell eine Option, aber ich bin mir nicht sicher woraus das verwendete Nähgarn ist. Wenn ich die Servietten nun rot oder so färbe, die Nähte aber weiß bleiben oder rosa werden sähe das wohl selten dämlich aus...
-
Also ich habe jetzt mal probehalber was auf den Tisch gestellt. Es handelt sich um einen hellen geölten Buchentisch. Die Servietten sind tatsächlich leider reinweiß, alternativ gab es nur Creme.
Die Serviette ist da jetzt erstmal nur so nebenan gelegt ohne spezielle Falttechnik.
Ich möchte ein Motiv drauf machen, was genau Weißkohl noch nicht. Tannenbaum, Glocke, Schneeflocken, irgendwie sowas in der Art. Jedenfalls kein Monogramm. Evtl für andere Anlässe dann auch noch andere Dinge.
-
Ich möchte es genau anders herum machen: normalerweise Papierservietten (wenn überhaupt, meist nutzen wir gar keine) und Stoffservietten nur zu besonderen Anlässen, wenn der Tisch festlich eingedeckt wird.
Habe mir deswegen nun einen Riesenstapel weiße Stoffservietten besorgt, gestern gekocht, Trockner getrocknet und gebügelt, damit auch nix mehr einkaufen kann.
Genau das was ihr schreibt ist ja eben meine Überlegung. Zuerst dachte ich ans klassische hübsche Falten. Dann aber bin ich auf einige Bilder gestoßen wo das Motiv nicht an der Ecke war, sondern mutig auf einer der Kanten und die Serviette einfach zum Rechteck gefaltet wurde.
Wir haben nun schon ein recht "schwungvollen" Geschirr (New wave von Villeroy und Boch, falls das jemandem was sagt) und da bin ich nun ins grübeln gekommen. Deswegen hier nun meine Frage nach "Alltagserfahrungen", wie es sich denn am besten in der praktischen Umsetzung bewährt. Die Überlegungen die ihr schreibt sind ja genau die die ich mir gerade mache.
-
Hallo allerseits,
Ich würde für Weihnachten und andere Anlässe gerne Servietten besticken. Habe nun einen ordentlichen Stapel weiße Stoffservietten in 40x40cm besorgt.
Nun stehe ich vor der Frage wo ich mein Motiv am besten positioniere: zuerst dachte ich an einer Ecke, aber vielleicht wäre eine Querseite doch besser?
Hat da jemand Erfahrung mit was im späteren Gebrauch praktikabler ist? Also vor allem eben aufs Falten und Arangieren bezogen.
Viele Grüße Awendela
-
Hat vielleicht jemand eine Packung Organ Metallicnadeln zuhause und könnte mal gucken was für ein Typencode da drauf steht?
-
Und von wem sind die dann? Dann kann ich doch auch gleich die originalverpackten kaufen, wo ist der Vorteil?
-
-
Ich habe jetzt ein ganzes Arsenal verschiedener Organadeln bestellt. Metallicnadeln hab ich allerdings nicht gefunden. Wo bekommt man die denn?
-
Ich schicks jetzt auch zurück, habs zum Glück gar nicht erst auf gemacht. Hab nun anderes bestellt ich hoffe das ist besser. War allerdings auch deutlich teurer...
Leviathan Wo hattest du das Vlieselinevlies denn her? Da hab ich bislang nur Meterware gefunden die mit Abstand sehr viel teurer war...
-
Das tearaway, ja.
Taugt das denn was? Oder schick ich das besser zurück und nehm anderes? Für mich sieht das eher nach Malerabdeckpapier aus...
-
Ich hab jetzt diese Nadeltabelle gefunden:
https://www.gunold.de/fileadmin/user_upload/chart_Nadeln.pdf
.....und stehe ein bisschen wie Ochs vorm Berg......
-
Und macht es Sinn sich gleich verschiedene Nadeln anzuschaffen? Oder gibt es quasi auch Universalnadeln? Beim Plotter kenn ich mich mit den verschiedenen Messertypen aus, die sind dort im Übrigen ja auch Verbrauchsmaterial, aber was Nadelstärken anbelangt hab ich äußert wenig Erfahrung.
Und machen die Antiglue-Nadeln Sinn oder tut sich da nicht viel?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]