Anzeige:

Beiträge von Awendela

    Also manuell ziehen geht in etwa so wie sonst auch, evtl ein klitzeklein bisschen schwerer, wobei ich an der Schraube des Spulenkorbes nichts verstellt habe.Wenn die Spule aber eingesetzt ist ist er richtig fest.

    ..... So habe das mit dem Handrad nun probiert, und nun festgestellt: der Unterfaden lässt sich jetzt ganz leicht herausziehen, warum auch immer...:denker:

    Die Fäden verschilngen sich allerdings überhaupt nicht... Der Oberfaden geht quesi durch die Öffnung nach unten, es bildet sich eine Schlaufe, aber wenn ich die Nadel wieder hochziehe ist rein gar nix passiert, der Unterfaden liegt dabei träge auf der Platte rum und bewegt sich nicht.

    Hallo allerseits,

    nochmal ich... Meine Maschine (Janome 550e) hat mich vorhin zum Spulenkorbhalterreinigen aufgefordert, was ich auch brav gemacht habe. Nun jedoch stehe ich vor folgendem Problem: der Unterfaden wird nicht mehr gegriffen, ergo: Sticken unmöglich.

    Nachdem ich das Unterfadengehäuse nun gefühlte 478x aufgeschraubt habe (ok, eigentlich waren es eher so 12-15x...) hoffe ich hier auf Hilfe.

    Was ich gemacht und probiert habe:

    - Den Spulenkorbhalter wie angegeben mit einem weichen, natürlich fusselfreien Tuch gereinigt. Dabei ist mir leider der Spulenkorbhalter etwas verrutscht.:o

    Spulenkorb und Spule wie ich dachte wieder eingesetzt, und losgestickt. Das ganze etwa 7x. Dabei zum Teil alles komplett aufgeschraubt und neu zusammengepuzzelt. Dann hab ich eine neue Spule bespult, dachte es liegt evtl. am Faden an sich. Hat auch nix gebracht. Spulenkorbhalter in unterschiedliche Positionen gedreht, immer wieder versucht. Maschine neugestartet, Anleitung rausgekramt, versucht da so einzustellen, dass es aussieht wie auf dem Bild (da gibts nicht wirklich ne Markierung für den Halter oder?). Den Göttergatten mit draufschauen lassen, der findet auch nix was anders wäre als in der Anleitung.

    Der Unterfaden (schwarz) wird hochgezogen, ist dann aber ziemlich straff und kann nicht vernäht werden, so dass der Oberfaden (grün) immer nur ins Leere sticht...


    Hat jemand noch gute Ideen??:mauer:

    Hallo allerseits,

    ich suche, auf die Schnelle, wie immer kurz vor Weihnachten, ein großes Stickmotiv um ein Bodenkissen zu besticken. Mein größter Stickrahmen ist 36x20 cm, die Größe kann, muss aber natürlich nicht, gerne ausgenutzt werden. Leider finde ich momentan nur passende Motive um die 20-23 cm maximale Größe.

    Ich mag ja die Dateien von Urbanthreads total gerne, aber da gibt es keine Möglichkeit nur nach großen Motiven zu suchen oder?

    Kennt jemand andere gute Quellen?


    Viele Grüße

    Awendela

    Ha! Ich habs geschafft! :dance:


    Ich wollte einfach nicht glauben, dass eine Software zum editieren über keine Möglichkeit verfügt ein Motiv zu drehen. Und siehe da: es lag tatsächlich an meiner eigenen Dusseligkeit...:kehren:

    Also für alle die vor dem selben Problem stehen:


    Ganz links am Bildschirmrand (nicht oben in der Zeile sondern seitlich) ist ein kleines Symbol mit einem Winkel und "xx". damit kann man die gewünschte Drehung gradgenau einstellen. Dann als (in meinem Fall) .jef speichern. Dabei allerdings nicht das Jef-Format Janome auswählen, sondern unbedingt Jef normal nehmen. Dann funktioniert es und die Maschinensoftware schluckt es.:tanzen:


    Achso: Software: My Editor

    So also nachdem ich die Datei nun mit 4 Programmenbearbeitet habe (Embilliance, My Editor, Janome, und Bernina) habe ich zwar nun das Design was ich haben will, und nun hab ich es auch gedreht bekommen. Aaaaber: jetzt kriege ich es nicht gedreht gespeichert...:muede:

    Es kommt immer diese Fehlermeldung, und zwar egal welches Format ich auswähle. In der Größe verändert habe ich übrigens rein gar nix....Unbenannt.jpg

    Ja, so ganz selbsterklärend ist es nicht, das hab ich auch schon festgestellt, auch nicht mit guten Englischkenntnissen....

    Momentan stehe ich vor folgendem Problem: mein Motiv (Schriftzug, mehrzeilig) ist ca 24 x 10 cm groß, zumindest zeigt mir das die Messleiste im My Editor an. Wenn ich aber nun versuche es mit dem Embroidery Editor (mitgeliferte Software von Janome) zu öffnen kommt immer das Motiv sei zu groß für den Rahmen. Ich nehme schwer an, dass es daran liegt, dass mein Motiv quer ist und der Rahmen eben andersherum gesehen wird und die Breite von 24cm somit zu viel sind. Allerdings find ich auch nach ewig langem Suchen nix womit ich mein Motiv drehen kann...:mauer:

    Hallo allerseits,

    Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich bestehende Dateien bearbeiten kann. (Bevor hier jetzt wieder jede Menge "Urheberrecht!" - Rufe laut werden:

    Nein, ich will nichts verkaufen.

    Nein, ich will keine Fotos veröffentlichen.

    Nein, ich will die Stickvorlage nicht verändern und dann als meine ausgeben.

    Nein, ich will sie auch nicht mal grundlegend verändern.

    Was ich möchte ist folgendes: ich möchte nur einen Teil bestimmter Vorlagen sticken und etwas weglassen. (Zum Beispiel einen Schriftzug oder auch einen Teil des Motivs.)

    Problem ist, in der gleichen Farbe sind auch noch andere Motivteile programmiert, ich kann also nicht einfach eine Farbe überspringen.

    Kann mal also irgendwie entweder die Farbe für einzelne Elemente ändern um sie dann zu überspringen, oder aber, was noch besser wäre, die Teile rausschneiden damit sie gar nicht erst mit eingeplant werden? (Was vor allem super wäre wenn zum Beispiel ein deutsches Wort gestickt werden soll statt das englische im Original.

    Ein mögliches anderes Beispiel wäre dieses hier: https://www.emblibrary.com/EL/…blibrary&ProductID=M28139

    Ich würde die Wichtel gerne einzeln sticken bzw. sie nicht in einer Reihe stehen lassen sondern versetzt anordnen.


    Nun suche ich nach einer Software die mir dies ermöglicht aber nicht gleich mega teuer ist. Die Stickmaschine ist noch ganz neu und demzufolge habe ich in letzter Zeit eh schon viel zu viel Geld für Garne, diverse Vliese, Stoffe usw. ausgegeben. :pfeifen:


    Gratis wäre also am besten. :daumen:


    Liebe Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    mein Papa geht demnächst in Rente und ich würde ihm gerne ein T-Shirt besticken. Allerdings finde ich irgendwie kein gutes Motiv, alles was ich finde ist sowas wie "Herzlichen Glückwunsch", "Alles Gute" und "Willkommen". Es soll aber eher was sei wie "Ich bin...", "Vorsicht" usw., eben ein lustiger Spruch aber quasi aus Rentnersicht. Zum Plotten gibt es da ganz viel, aber es sollte diesmal schon gestickt sei.

    Hat hier jemand Ideen wo ich noch was finden könnte?


    Liebe Grüße Awendela


    PS: Und weiß jemand ob Embroidery Outlet dauerhaft geschlossen hat oder ob sie wirklich nur die Seite aktuelisieren? Die haben ja sooo tolle ITH-Dateien...:love:

    Er ist integriert.

    Habe nach zahlreichen Fehlversuchen nun Ober- und Unterfaden mega lang gelassen (je ca. 10cm) das hat er jetzt irgendwie geschluckt. Warum auch immer. Normalerweise schneidet der Einfädler beide Fäden ca 2-3cm lang ab und das klappt gut. Aber beim Heftstich scheint das Maschinchen andere Wünsche zu haben. :irre:

    Hallo allerseits,

    nun wollte ich heute das erstemal den Heftstich anwenden und was ist? Der Heftstich lässt mich im Stich...

    Der Beginn wird ganz normal festgestickt, aber ab den ersten langen Heftstichen wird der Unterfaden nicht mehr "richtig mit dem Oberfaden verbunden". Die Nadel geht rein, kommt wieder raus und der Oberfaden spannt sich von Stich zu Stich länger über den Stoff (nach ca. 10cm hab ich abgebrochen). Aber: es wird eine Schlaufe mit dem Unterfaden gebildet, deswegen evrstehe ich das auch nicht so recht. Die Unterfadenspule ist voll (schwarz) der Oberfaden intakt (grau).

    Auf den Bildern kann man sehen wie sich der Oberfaden über den Stoff spannt und auch die Unterfadenschlaufe ist zunächst gut sichtbar (in echt noch deutlich besser als auf dem Foto) Screenshot_20201020-160326_Gallery.jpgScreenshot_20201020-160346_Gallery.jpg.:/

    Ich hab da ein Problem mit dem überstehenden Stoff. Bislang habe ich Tshirts mit dem Etwas kleineren Rahmen (20x20) bestickt. Nachdem ich nun feststellen musste, dass ein großer Rahmen zwar toll ist, aber ich 20x36 wohl niemals in ein Tshirt (von Normalgröße:confused:) eingespannt kriegen werde habe ich nun den 20x28 Rahmen noch zusätzlich angeschafft und war froher Dinge.

    Einspannen geht prinzipiell auch (wobei mir der Rahmen ein kleines Loch in den Ärmel geschnitten hat, das werde ich wohl später übersticken müssen) aber ich weiß nun nicht wie ich den Reststoff soweit weg kriege, dass er der Nadel nicht im Weg ist.

    Ich habe genügend der abgebildeten Klammern hier, aber ich bräuchte viel zu viel Kraft um den Stoff dauerhaft weghalten zu können.

    Hallo allerseits,

    ich würde gerne ein paar Topflappen herstellen, habe aber ja nur meine Stickmaschine und keine Nähmaschine. Also müssen sie komplett ITH entstehen. Nun finde ich im Netz zwar einige Topflappen-Dateien, aber alle nur als Komplettpaket mit Mustern und so. Ich möchte aber meine eigenen hier bereitsvorhandenen Stickmuster aufsticken. Sprich ich bräuchte eigentlich nur ein Quadrat um das gute Stück zusammenzunähen. Die Stickmuster die ich in Kombination mit einer Grundvorlage finde gefallen mir auch alle nicht so recht und dafür, dass ich ja eigentlich nur 4 Nähte brauche sind die mir dann auch ehrlich gesagt zu teuer.

    Ich hatte mal mit der Maschine selbst einen Nähstich immer wieder hintereinander gesetzt, eine Linie draus gemacht und diese dann zusammenkopiert. Das war allerdings recht mühsam. Dieses Mal wollte ich einen Rahmen am PC erstellen (Janome Software welche mit der Maschine mitgeliefert wurde) aber da sehe ich gar keine entsprechenden Optionen.


    Kann mir jemand helfen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein simples Viereck sticken zu lassen ohne hochtrabende Software. Oder kennt alternativ jemand ein Topflappen-Freebie?


    Viele Grüße Awendela

    Ist ein Schneidvlies, war trommelfest eingespannt und die Spule stand auf einem Garnrollenständer hinter der Maschine. :)


    Die Geschwindigkeit steht bei 600, hab noch nicht so wirklich gefunden wo ich das umstellen kann, hat bei allen anderen Stickereien bisher aber auch ganz gut geklappt. Ein Stickbild hatte ich mal, da hat die Maschine von sich aus alles langsamer gestickt, obwohl die Einstellung gleich angezeigt wurde.


    Garn nutze ich das von New brothread in allen möglichen Varianten, das klappt an sich auch ganz gut und reißt nur sehr selten.

    rufie vielen lieben dank, dass haste ich auch schon gesehen aber noch keine gute Bezugsquelle ausfindig machen können. Ich habe gestern Rit dyemore ausprobiert, das hat auch funktioniert. Die Nähte sind ein wenig heller aber man muss schon genau hin sehen damit es auffällt.

    Jetzt habe ich gerade einen Schwung dieser Farbe bestellt, nach langem Suchen habe ich einen Shop in den Niederlanden gefunden der die günstig anbietet. 2min später habe ich deinen Beitrag hier gelesen, sonst hätte ich die Farbe vorher auch nochmal ausprobiert. Aber wie ich mich kenne werde ich das sicherlich trotzdem bald tun. :biggrin:

    Die grüne Serviette ist übrigens nur eine einzelne die ich zu Hosen mit in die Waschmaschine geschmissen hatte. Rote habe ich nun gestern gefärbt, das waren aber wohl zu viele, das Rot ist noch nicht so kräftig wie ich das geplant hatte, aber es wird. Hab die übrigens im Einkochautomaten gefärbt, der hält schön dauerhaft die Temperatur. Und hab sie dann einfach stundenlang drin gelassen bei 100°C.


    Puppenmutti Butlers hatte ich auch geguckt, aber da sagt mir die Qualität nicht so zu. (Die, die ich jetzt habe sind Gastroqualität aus dicker Baumwolle und 4 genähten Kanten.)

    Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken und die bei Müllers sind in bunt einfach sehr viel teurer, auch wenn ich das Färben miteinrechne etwa doppelt so viel und mehr.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]