Hallo, ihr lieben und ein frohes neues Jahr!
Ich habe den heutigen Nachmittag - nach nun bald einem halben Jahr Frustschieben und fleßigem "Hauptberufen" - einmal für eine gaaanz intensive Wartung meiner Maschine geopfert. Das heißt:
- Soweit nur möglich zerlegen
- Alle Flusen und Fussel und Körnchen rauspusten
- Die Oberfadenspannung mit wachsfreier Zahnseide gereinigt
- Hier und da ein Tröpfchen Öl aufgebracht
- Sauber zusammenbauen
- was sonst noch so einfällt.
WhatsApp Image 2021-01-09 at 18.17.59.jpegIch habe bei der Gelegenheit mal durchgesehen, was ich an Garn und Nadeln da hatte und habe festgestellt, dass das "große Garnset" vom Geburtstag ein äußerst günstiges billiges war und die Nadeln teilweise Erbstücke. Wenn ich recht informiert bin von Uroma (gest. 1989), die auf ihrer Fuß-angetriebenen Pfaff als Hobby-Weißnäherin für Freunde, Verwandte und Bekannte die Aussteuer zusammengenäht hat. Kann jemand abschätzen, wie alt diese Nadeln inzwischen sind?
Jedenfalls habe ich dann die Unterfadenspannung neu justiert, nach Fertigstellung dann eine nagelneue Schmetz eingebaut, feinstes Ackermann-Garn umgespult und eingefädelt, einen Stoffrest eingeklemmt und es summte und summte und ich hatte nach etwas über einer Stunde Reinigung und Baustelle feinste Nähte wie am ersten Tag.
Vielen Dank für all' die hilfreichen Tipps und Tricks!
Lieben Gruß
Markus