Viel zu lange überfällig, aber nun kommt endlich das Update nach schon fast 6 Monaten B580:
+ Ich bin vom Stickmodul begeistert. Ich bin gerade dabei in die selbstgemachten Weihnachtsgeschenke für die Familie dank des Stickmoduls persönliche Label zu gestalten und einzunähen. Das macht schon ordentlich was her. Ich find alles was ich bislang so bestickt habe auch gut gelungen, hab aber beim Sticken wenig Vergleich, da das meine erste Maschine ist, die sticken kann. Und ich finds gut, dass es eine Kombi-Maschine ist, hätte nämlich weder Platz noch Geld mir zwei Maschinen hinzustellen.
+ Die B580 ist bislang mit allem zurecht gekommen, das ihr unter das Füßchen kommt. Habe schon zwei Lagen Leder mit 4 Lagen Canvas vernäht, ohne Mucken oder ausgesetzte Stiche. Auch mein Hochzeitskleid mit ganz feinem Seidenchiffon war (zumindest von Seiten der NähMa, das Zuscheiden war schrecklich!) kein Problem. Jersey schafft sie auch viel besser als gedacht, aber das nähe ich größtenteils weiterhin mit der Overlock.
+ Ich finde die Bedienung der Maschine total intuitiv. (Wobei das ist ja Geschmackssache ist.) Ich finde schnell was ich suche und kann die wichtigsten Einstellungen mit wenigen Handgriffen verändern.
+ Auch wenn ich mir anfangs Gedanken wegen der Stichbreite von 9mm gemacht hatte, habe ich da keinerlei Probleme mit. Die Nähte sehen ordentlich und genau aus, der Stoff wird nicht gefressen. Hab aber auch eine Geradestichplatte gekauft und verwende die, wenn ich super feine Stoffe nähe oder beim Sticken.
+ Eines meiner absoluten Highlights ist die Knopflochautomatik! Ich hab noch nie so schöne Knopflöcher genäht. Ich wusste vorher gar nicht, dass mir das wichtig ist. Aber jetzt würd ich das nicht mehr hergeben.
+ Der Kniehebel! Das find ich so genial und versteh gar nicht mehr wie ich so viele Jahre ohne ausgekommen bin. Vermisse das seitdem immer an meiner Overlock und mach dann ganz reflexartig mit dem rechten Knie rum - nur um immer wieder festzustellen, dass die das nicht kann
- Leider ist der Service des Verkäufers verbesserungswürdig. Da werd ich nochmal berichten, nachdem die NähMa im Service war und er nachgebessert hat.
- Was für mich auch noch Potential zur Verbesserung hat: Es dauert super lange bis der Faden abgeschnitten wird. Da bin ich meistens zu ungeduldig für und mache das mechanisch.
- Die NähMa hat keinen Koffer, sondern nur eine weiche Tasche. Da ich davor nur mit alten Maschinen genäht habe, bin ich das anders gewohnt. Einen richtigen Koffer wäre für mich zur Aufbewahrung besser, da ich kein Nähzimmer hab und immer wieder alles wegräumen muss.
- Die Preise für Bernina-Zubehör sind wesentlich teuer als Zubehör für andere Marken. Dafür gibt es aber auch verdammt viel Auswahl.
- Die vielen Zierstiche brauche ich nicht wirklich. Das war mir aber vorher schon bewusst.
- Im Stickmodus stellt die Maschine die Farben von importierten Stickdateien eigentlich immer falsch dar. Da wird dann auch schon mal aus Blau Rosa. Muss man halt mehr aufpassen, ist für mich aber kein k.o. Kriterium, da ich nicht viel sticke.
Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Ich bin total froh mehr Geld in die Hand genommen zu haben und nun für mich die richtige NähMa zu haben. Ich habe seit Sommer mehr Stunden genäht als in den letzten 5 Jahren zusammen! Also, für mich war es die richtige Wahl