Ich finde auch, es muss nicht in Richtung Fertigmachen einer Marke gehen. Jeder kann sich selbst entscheiden und ich habe mich z. B. damals ganz bewusst für die großen W6 entschieden, weil für mich da das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und es eben keine Zickenmaschinen sind, die nur mit bestimmten Nadeln, nur mit bestimmten Garnen, nur mit dem Fuß, usw. nähen.
Natürlich schließe ich nun wirklich schlecht produzierte Nadeln aus.
Dann haben zumindest die großen eine Durchstichskraft und Geschwindigkeit, die ich bei vielen anderen großen Marken wirklich vermisst habe. Dazu kommt, dass ich einen bisher sehr guten Service hatte, wirklich nur Wartung, nicht weil etwas defekt gewesen wäre und das zu dem Preis und zwar immer innerhalb einer Woche war die Maschine wieder da. Wenn ich mir da vorstelle, wie die einfache Wartung bei hochpreisigeren und angeblich edlen Maschinen abläuft, besonders schlimm oft über Händler, die keine Werkstatt haben, sondern selbst wegschicken, mit Kosten, wie ich bei W6 schon eine recht ordentliche neue Maschine kaufen kann, dann fließt das in meine Beurteilung mit ein.
Ich habe beim automatischen Anfangsvernähen keine Knubbel, wie ich das bei einigen im 2000 Euro-Bereich kenne, denen sogar gesagt wird, anders wäre das nicht möglich. Oder diese ganzen Knopflochprobleme, eine Raupe enger als die andere, etc. was ich von vielen kenne und hier auch oft beschrieben wurde. Hier näht die Maschine das Knopfloch, das ich will, ohne dass ich da herummachen muss, sie versuchen muss zu überlisten oder dann gar gesagt wird, nutze den Sticktisch. Ich kaufe doch keine teure Maschine mit angeblich xyz-vielen Knopflöchern, die dann nicht zufriedenstellend funktionieren.
Und was für mich extrem wichtig ist: Wenn ich es will, kann ich die Bevormundung ausschalten und die Nadel auf der Höhe da stoppen, wo ich es haben will, komme ich mir nicht immer wie der letzte Idiot vor, weil die Maschine mir erzählen will, was ich nun machen soll. Das können die machen, die eben nur händchenhaltend nähen wollen, aber nicht jemand, der seit vielen Jahren mit seinen Nähmaschinen umgehen kann.
Ich weiß, viele lieben diese Bevormundung (wie ich es für mich empfinde), was für sie eine willkommene Hilfe ist. Vollkommen in Ordnung, jeder sollte das Glück haben, die Maschine zu finden, die zu ihm passt und sie sollte dann preislich so liegen, dass man sie sich persönlich leisten kann.
Es gab Zeiten, da waren sie wegen fehlender Manpower bei W6 schwerer zu erreichen und wenn man Näh- oder Maschinenzubehör bestellte, fehlte mal etwas oder war etwas falsch, aber das haben sie dann auch in den Griff bekommen und mir ist auch zweimal so eine Teilfalschlieferung passiert, das wurde dann ganz schnell behoben.
Also ich bereue bis heute nicht, die Maschinen gekauft zu haben. Keine hochgezüchteten Diven, sondern echte Arbeitstiere.