Die sind echt richtig toll.
Beiträge von Lieverling
-
-
Das Ostereier sieht toll aus, wie wird das denn gemacht?
Bei uns wird ein Busch im Garten geschmückt und zwei drei Dekohasen im Haus verteilt.
Aber Eier, die man so schön färben kann, das wäre was.
-
Ja, es handelt sich um einen niederländischen Patchworkladen. Die bieten das ähnlich wie das mach ich nachts an. Damit man auch etwas zum fühlen hat.
Es ist eine Sammlung von 20 Quilt Vliesen.
-
Lieben Dank für das Angebot. Ich habe in einem holländischen Shop auch ein Vlies Probierpäckchen gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch ein Vliesofix Heft gekauft in dem alle Vliese von denen gezeigt und erläutert werden. Das ist ja auch so ein toter Winkel von mir.
-
Schade, das gibt es gerade nicht. Ich versuche mal eine Audienz beim nächsten Quiltladen zu bekommen. Ist eine halbe Stunde Fahrt, aber das lohnt sich glaube ich.
-
Danke für den Tipp. Genauso etwas brauche ich. Ich geh dann mal shoppen.
-
Gestern kam die Anleitung für den 1. Block, aber da war ich ja noch mit dem anderen Quilttop beschäftigt. Heute haben mich meine Jungs den ganzen Tag davon abgehalten in meine Nähecke zu kommen. Aber am Abend dann. Kaum waren die Jungs im Bett saß ich am Quilt.
On den letzten Tagen wurden verschiedene Techniken des applizierens vorgestellt. Diese werden im 1. Block auch angewendet. Für die ersten beiden kann ich die Teile per Vliesofix fixieren, die dritte Variante, needle turn geht das nicht. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich habe heute erstmal angefangen. Neben den drei Techniken kommen auch verschiedene Stickstiche zum Einsatz. Ich lerne also wahnsinnig viel.
So sieht es jetzt nach ca. 2 Stunden Arbeit aus.
Ich liebe diese kleine Schnecke 20210214_215402_compress69.jpg
Üü
-
War wohl die Neugier wie es wohl werden wird. Und gestern kam ja auch schon die Anleitung g für ďen 1. Block des Live Love Quilt. Der wird meine Zeit in den nächsten Wochen beanspruchen.
Jetzt muss ich mir Gedanken machen welche Füllung da reinkommen soll. Meine Schwiegermutter ist sehr empfindlich. Es gibt Battings aus Australien, die Allergiker geeignet sind. Kennt das jemand? Es soll ein Gebrauchsmuster werden, daher werde ich die Pinwheels hervorheben und schauen wie ich den Rest quilte.
Sobald ich mich für ein Batting entschieden habe, werde ich einen Probeblock heften und dann mal schauen wie ich quilten werde.
-
tada. Mein allererstes Quilttop 20210213_214247_compress74.jpg
-
Danke Jetzt ist auch alles zusammengenäht. Aber den Rand habe ich jetzt nicht mehr zugeschnitten. Ich musste zwischendurch die Maschine putzen, sie fand das transportieren plötzlich nicht mehr so erstrebenswert...
Jetzt fange ich so langsam an Gedanken zu machen wie ich das quilten werde.
-
Heute Abend nähe ich die Mitte zusammen. Evtl schaffe ich es den Rand zuzuschneiden. Dann kenne ich die Größe und kann das Vlies shoppen gehen.
Pünktlich, morgen beginnt der 1. Block vom Live Love Quilt
So sieht es bisher aus.20210212_171125_compress91.jpg20210212_161145_compress79.jpg
-
Ich habe alles umsortiert und zwölf von den 16 Blöcken zusammen genäht. Morgen Noch vier und dann kann ich die Blöcke verbinden
Bei fast allen Blöcken treffen sich die Nähte. Hach da freut sich der innere Monk. 20210210_202009_compress24.jpg
-
Ja, den Trick kenne ich. Schwarz-weiß Foto habe ich gemacht. Allgemein haben meine Stoffe etwas wenig Kontrast. Ich versuche es unter Design.
Ich scheine sehr konstant zu sein. 8 Teile bleiben übrig 4 von Teil A und 4 von Teil B . Bei mir sind das jeweils exakt diegleichen. Die werde ich als Probeblöcke verwenden.
Ich habe mir vor lauter Motivation gleich eine neue Jelly Roll gekauft.
-
Danke Margit
Ich bin Autodidakt was das Nähen angeht und versuche genau zu sein. Schön, wenn es dann gut klappt.
Heute Nachmittag hatte ich ein bisschen Zeit und habe mal alles ausgelegt.
So oder so ähnlich wird es später aussehen. Ich werde die Blöcke zusammen nähen und danach kann ich die Anordnung ja immer noch ändern. 20210210_172906_compress82.jpg
-
Ui, das war wohl ein Virus, der mich erwischt hat. Aber ein guter Virus, der Patchworkvirus.
Meine Schwiegermutter hat am 01.05. Geburtstag und da dachte ich sie freut sich vielleicht über einen Quilt. Jelly Rolls habe ich einige da, immer wenn ich günstig eine ergattern konnte, oder eine so schön war, dass sie einfach zu mir musste, habe ich zugeschlagen.
Ich habe ein Jelly Roll Buch und konnte mich plötzlich auch für ein Muster entscheiden. Also Streifen zusammengenäht, gebügelt, zerschnitten, übereinander gelegt, genäht, zerschnitten, gebügelt, dog ears entfernt. Und schon bin ich ganz weit. Am Sonntag habe ich angefangen, morgen kann ich wohl das Top mal auslegen und planen wie es aussehen soll.
Die größte Freude ist es ja, wenn sich die Nahtkreuzungen schön treffen. Die Farben sind wunderschön frühlingshaft. 36 Teile habe ich erstellt, die zu 16 Blocks kombiniert werden. Ich kann es kaum erwarten alles kombinieren zu können.
20210209_220724_compress88.jpg20210209_220733_compress75.jpg
-
Wahnsinn oder, und das ist noch nicht lange her. Ich bin froh, dass das heute zumindest in unserem Kulturkreis kein Problem mehr ist.
-
Nur wenn die eine Arbeitsstelle antreten wollte, durfte der Ehemann mitreden.
Gruselig.
-
Immerhin hatten die meisten Haushalte damals eine Nähmaschine, während Kühlschrank und Waschmaschine erst allmählich Einzug hielten. So war noch 1963 (also 10 Jahre später!) die Waschmaschine in weniger als 10% aller Haushalte zu finden. (-> Druckseite 16).
etwas off topic.
Aber wenn man dann noch bedenkt, dass es keine Pampers gab
-
Danke für den Tipp. Das klingt super. Aber ja ich warte ab und gedulde mich.
Naja eigentlich gedulde ich mich nicht. Ich habe einen anderen Quilt angefangen, bis Samstag ist ja noch ewig Zeit.
-
Wie der Quilt aussehen wird weiß ich auch nicht. Ich erfahre jede Woche etwas mehr. Nächsten Samstag kommt der Block um den es geht. Ich gehe davon aus, dass da eine Applikation drauf kommt.
Wenn ich mehr weiß, kann ich mehr Infos einstellen und dann ist die Entscheidung einfacher.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]