Hier noch ein paar Fotos vom Quilt der anders wieder als gedacht.
Fürs Sofa passt das so. Halt nicht als Schlafdecke.20210505_194648_compress42.jpg20210505_194715_compress7.jpg20210505_194638_compress38.jpg
Hier noch ein paar Fotos vom Quilt der anders wieder als gedacht.
Fürs Sofa passt das so. Halt nicht als Schlafdecke.20210505_194648_compress42.jpg20210505_194715_compress7.jpg20210505_194638_compress38.jpg
Was hast du denn beim Quilt des zweiten Sohnes anders gemacht als beim ersten?
Gute Frage. Ich fürchte ich habe mich bequatschen lassen und günstigen Stoff für die Rückseite genommen. Der weiße Stoff vorne ist auch kein Patchworkstoff. Ist zwar alles vorgewaschen, aber halt so gar nicht weich.
flying geese kann ich jetzt. Wobei ich erst relativ am Ende kapiert habe worauf es ankommt. Naja, besser als nie.
Der Quilt für meinen Mann bekommt noch einen Rand. So ganz ohne Abschluss gefällt er mir nicht. Also kommt noch etwas dazu.
Der Quilt für meinen kleinen Sohn ist fertig, der hat das Waschen leider nicht so gut überstanden, irgendwie ist er nicht weich und gefällt mir für ihn nicht so gut. Zumal der Quilt für meinen Großen so toll weich ist.
Also wird der Quilt vom kleinen der erste Sofaquilt und ich nähe ihm einen neuen. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich ein süßes fat quarter bundle gefunden, daraus bastel ich etwas.
Hier der quilt vom Großen. Bei einer Ecke fehlt noch das Binding. 20210505_152611_compress82.jpg20210505_152617_compress45.jpg
huch ganz ruhig hier. Hm, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade sehr viel zu tun habe auf Arbeit und abends nähe. Ich lese so es geht gerne mit, für eigene Beiträge fehlt mir gerade etwas die Zeit.
Aber ich nähe und zwar ganz gemütlich vor mich hin. Der große Quilt für meinen Mann ist soweit fertig, da brauche ich jetzt noch einen Rand. Ich ringe mit mir selbst und einem Termin im Quiltladen, wenn ich da hingehe bin ich immer gleich so viel Geld los. Andererseits brauche ich das ja auch alles.
Also lenke ich mich mit den Häusern ab. Bei den kleinen habe ich wohl etwas übertrieben, da habe ich 66 Stück von gebaut.
Die mittleren sind 10 Stück und von den großen habe ich bisher sechs Stück. Das sollen auch noch 10 werden. Aus den flying geese Dächern der großen Häuser baue ich noch Bäume. Da bleibt ja viel übrig.
Wird ein schöner Quilt habe nach meinem Geschmack und ganz für mich, auch wenn meine Jungs alle mit unter die Decke dürfen.
Ich plane weiter den Quilt für meine Mama und nähe am Binding für den Geburtstagsquilt nächste Woche. Das schöne am Quilting ist das eins zum anderen führt. Das macht mir großen Spaß.
Jetzt wenn paar Bildern von den Häuschen
20210504_230324_compress39.jpg20210504_230408_compress69.jpg20210504_230332_compress52.jpg20210504_230518_compress88.jpg20210504_230418_compress99.jpg
Wahnsinn, sehr coole Zacke. Mir gefällt die Farbzusammenstellung sehr gut.
Wow, so viele Teile. FPP habe ich noch nie probiert, bis jetzt reizt es mich noch nicht. Obwohl ich die Ergebnisse so toll finde.
Ich bin richtig gespannt wie es weitergeht. Soll noch einer sagen, das Wetter wäre schlecht, man muss nur wissen was man tun kann.
Ich stecke gerade in der Planung (Träumerei) des Quilts für meine Mutter. Ich habe ein Muster im Kopf, kann mich aber noch nicht durchringen den Stoff zu zerschneiden.
Um in der Zwischenzeit nicht tatenlos zu sein, nähe ich ein paar tiny houses aus Tilda Stoffen. Die waren schon klein geschnitten, zu klein. Ich hatte sie als 5 inch Stücke gekauft, die meisten sind etwas größer als 4,5 Inch. Damit fällt mir das zerschneiden leichter.
Und damit nichts übrig bleibt schneide ich die Reste auch zu, es sind 1,5 Inch Quadrate. Ich liebe diese Stoffe, die Farben sind so toll warm und sie fühlen sich so toll weich an.
Gläschen Wein klingt richtig gut
Muss ich glatt ein neues Top fertig machen, damit ich das mit dem Glas Wein testen kann.
Ich stehe ja auch am Anfang meiner FMQ Karriere.
Ich habe den großen Anschiebetisch dran und schiebe den Quilt munter hin und her.
Ich habe immer meine Baumarkthandschuhe an, damit habe ich Grip.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man sich Musik anmachen soll, dann käme man in so einen gleichmäßigen Rhythmus.
Wenn ich merke, dass ich müde bin, lass ich es sein, dann wird es nichts. Ansonsten bin ich angstfrei und lege einfach los. 3 Quilts sind so bisher entstanden und was soll ich sagen, man kann eine Entwicklung sehen. Trotz großer Fehler gefällt mir mein erster Quilt trotzdem super gut.
Mein Mann ist immer wieder überrascht und wundert sich, dass man so große Decken nähen kann. So ein bisschen positives Feedback braucht man schon und ich finde deinen Quilt sehr schön. Sitzt doch eh keiner da und betrachtet das Quilting genau, es geht doch um den Gesamteindruck und der ist sehr schön.
ah, ok wieder etwas gelernt. Aber das Vorgehen ist das gleiche, oder?
Wow, das ist ein tolles Vorhaben.
Sind das Dresden Teile am Rand?
Ich bin sehr sehr sehr gespannt auf die Stoffe und Umsetzung.
Das ist ja eine tolle Farbe. Wenn ich Klamotten nähen wollen würde, dann würde der sofort in meinen Schrank wandern. Aber ich bin realistisch, es macht mir keinen Spaß und der Stoff würde nur liegen bleiben. Ach schade.
Aber ich bin gespannt was du daraus nähst.
Danke für den Tipp mit Freudenberger.
Ich muss mir das in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen.
Heute bin ich krank. Husten, Schnupfen alles was dazu gehört. Also muss die Nähmaschine ruhen, ich bin einfach zu müde.
Nachteil vom Homeoffice, man arbeitet einfach auch dann noch, wenn man eigentlich krank ist. Aber ich war gerade erst eine Woche Kindkrank, da will ich nicht schon wieder ausfallen. Also geht alles etwas langsamer. Geht auch vorbei und dann geb ich wieder Gas.
mama.nadelt Handtücher müssen unbedingt kratzig sein. Sieht mein Mann zum Glück genauso.
Da ich bis jetzt nur Gutes über Minky Fleece gehört, es aber selbst noch nicht verarbeitet habe, würde mich interessieren was dich daran stört, denn negative Erfahrungen interessieren mich auch.
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht doch mal einen Kuschelquilt nähe und sammle ebenfalls Informationen für Rückseite und Batting.
Da bin ich etwas eigen, ich kann dieses super kuschelige nicht anfassen. Das ist ein ähnliches Gefühl, wie andere haben, wenn jemand mit dem Fingernagel über eine Tafel fährt. Da zieht sich alles zusammen.
Ich weiß nicht woran es liegt, und es ist auch eine höchsteigene und sicher seltene Abwehr gegen diese Art von Stoff. Ähnlich ist ja dieses Cuddle, dass finde ich auch sehr unangenehm. Kratziger Stoff? Baumwolle? Immer her damit.
etwas komisch, aber nicht zu ändern.
Mit der Schneider Akademie bist du sicher ausgelastet, ich bewundere die Motivation und Werke.
Und dann von ich froh, dass ich mich nicht mit
Der Passform rumschlagen muss,das liegt mir nicht. Klamotten für meine Kinder nähe ich ganz gerne, aber die passen auch immer. Wem ich da anfangen müsste rumzubasteln, würden die auch in Kaufklamotten rumlaufen müssen.
Danke für die tollen Tipps.
Mit Minky Fleece kannst du mich jagen, das ist überhaupt nichts für mich. Ich werde mal schauen was ich an Wollbatting finden kann, was man auch gut waschen kann.
Es soll ein Quilt für meine Mutter werden, die haben es im Winter immer einen ticken zu kalt in der Wohnung, da ist so ein wärmender Quilt sicher etwas schönes.
wow, das sieht echt fantastisch aus.
Er hat überlegt und ist tatsächlich etwas fluffig geblieben. Perfekt für einen Sommerquilt.
Nun meine Frage an Euch. Was für ein Batting nehmt ihr, wenn es etwas wärmer und ein bisschen dicker sein soll? Also nicht so übermäßig 3cm hoch? Für den Winter auf der Couch brauche ich wohl etwas, was ein bisschen wärmer ist.
Mein erster Quilt ist im Trockner. Jetzt muss ich unbedingt cool bleiben.
Nächste Woche ist der Geburtstag und ich habe mich endlich durchringen können den Quilt zu waschen.
Gerade habe ich kurz nachgesehen, er ist noch nicht ganz trocken, aber ganz flauschig.
Ich hoffe das bleibt ein bisschen so. Dann wäre er perfekt
Heute wollte ich einen Block testen, der soll ein Läufer für den Esszimmertisch werden, gleichzeitig ein großer Untersetzer.
Bevor ich Ahnung irgendeine Ahnung vom Quilten hatte habe ich mir ein Charm pack gekauft. Das ist jetzt gut abgehangen.
Immer, wenn ich sehr langweilige Aufgaben bearbeiten muss, lass ich nebenbei Jenny Doan laufen.
Beim triple play Ohio Star bin ich hängen geblieben. Das war es, das will ich mit meinem Charm Pack machen.
Also gleich mal einen Probeblock erstellt, ich hatte zwei Charm Packs und kann so mit Originalfarben testen.
Beim trimmen des hour glasses habe ich mich mehrmals vertan, gut ich war evtl. nicht ganz bei der Sache. Trotzdem habe ich ein Sandwich gebaut und gequiötet und ein Binding dran genäht, ich mag meinen tiny wonky Ohio Star. 20210422_220612_compress49.jpg20210422_220623_compress61.jpg