Anzeige:

Beiträge von Lieverling

    Die Hälfte ist fertig gequiltet. Mit jedem Quilt steigt der Wunsch auch mal mit der Hand zu quilten. Evtl. nach dem Quilt meiner Mutter. Der muss ja fertig werden.


    Heute Nacht habe ich davon geträumt meinen Häuserquilt von Hand zu quilten. Sogar das Muster. Aber ich sollte da evtl. doch lieber einen Kurs machen.


    Immer wieder bewundere ich Eichelberg und ihren blauen Traum. Und gleichzeitig hält mich die Dauer etwas ab. Ich würde deutlich weniger künstlerisch vorgehen, sondern ganz einfach quilten.


    Ich denke mal in Ruhe drüber nach. :confused: Furchtbar, wenn sich so ein Gedanke erstmal festgesetzt hat... :pfeifen:

    Sandwich ist fertig :)8


    Ich hatte mir mit einem Marzipanmesser schon ein paar Leitlinien gemalt, aber über Nacht das Konzept verworfen. Ich werde nicht von Ecke zu Ecke nähen, sondern diagonal zu den Cornerstones, das erscheint mir stimmiger.


    Heute morgen konnte ich schon eine Stunde quilten, dank Abstandhalter muss ich nur die erste Linie anzeichnen.


    Für diese Art des Quiltens brauche ich externe Unterhaltung, sonst schlafe ich ein. Lange gerade Linien ganz langsam genäht. :mad:


    Aber ich habe mal wieder eine Deadline, am Freitag soll die Nähmaschine in die Wartung gehen, bis dahin will ich fertig sein.


    20210801_074138_compress28.jpg

    Ja genau das vernähen hält mich noch zurück, dass sind ja tausend Fäden zu vernähen.


    Dann muss ich immer in der Mitte beginnen? Es werden zwar halbwegs gerade Linien, aber doch freemotion, weil da immer kleine Kreise reinkommen sollen. Genau wie auf einigen der Stoffe, die ich verwendet habe.


    Bis eben habe ich noch einen kleinen Rand dran genäht, nur 1,5 inch breit, weil ich es nicht mag, wenn dieses Muster direkt am Binding klebt.


    Die Rückseite habe ich zugeschnitten und das Batting zugeschnitten und etwas gestückelt (sowohl das Top als auch das Vlies sind 1,50 m breit :doh:)


    Ich sehe mich schon tausende (weit übertrieben) Fäden vernähen. :motzen:


    Hauptsache es wird schön :)8

    Fast fertig. Noch fehlt ein kleiner Rand, ich möchte das Binding nicht direkt dran nähen.


    Quilten möchte ich in diagonale Linien über den ganzen Quilt. Modern so wird der Quilt eben auch.


    Nur wie mache ich das? In der Mitte anfangen und dann in eine Ecke? Und dann wieder in der Mitte anfangen und dann in die gegenüberliegende Ecke? Und danach? Die parallelen Linien alle in die gleiche Richtung?


    Ich bin orientierungslos :confused:


    20210729_222518_compress90.jpg

    Ich habe mal die Mama vom Geburtstagskind gefragt und sie hatte sofort einen Favoriten.


    Es wird also Nr.4 werden.


    Das Sashing habe ich gestern vorbereitet, das muss ich nur noch annähen. Aber ob das heute was wird weiß ich nicht, gerade habe ich große Kopfschmerzen.


    Erstmal müssen die Kinder ins Bett. Das kommt jetzt als nächstes :pfeifen:

    Danke für das Feedback.


    Ich kann sie das Layout leider nicht aussuchen lassen. Ihre Mama und ich haben die Farben und das Muster ausgesucht mit trickreichen Fragen ihre Meinung herausbekommen. Es soll also eine Überraschung werden.


    Wenn ich den hellrosa Block ersetze ginge das aufgrund der Fatquarter nur durch einen gelben und das wird mir dann zu gelb.


    Im Tageslicht finde ich ihn nicht so furchtbar unstimmig, ganz oben in der Ecke hat er mich bisher nicht gestört.


    Ich denke mal über eure Vorschläge nach. Vielen lieben Dank dafür :herz:

    Achtung Bilderflut.


    Ich habe ein paar Layouts gelegt. Mir fehlt echt eine Designwand, der Wohnzimmerboden ist etwas ungemütlich. Aber egal, ich habe einen klaren Favoriten und bin gespannt was ihr denkt.


    20210725_204034_compress79.jpg20210725_203532_compress13.jpg20210725_204424_compress33.jpg20210725_204201_compress81.jpg20210725_204513_compress73.jpg



    Für den Quilt für meine Mutter habe ich mich für die Rottöne im Hintergrund entschieden. Für das Top habe ich genügend Stoff im Haus, da kann ich also loslegen, sobald ich mit dem Schmetterlingsquilt fertig bin.

    So, Wäsche ist zusammengelegt, die Kinder sind beschäftigt mit dem Sams und einer Bastelei und ich kann ein bisschen sortieren. Das mit dem Rot fand ich jetzt so schön, dass ich wohl in die Richtung gehen werde.


    Hier Chaos und zwei mögliche Ideen. Das Rot gefällt mir richtig gut, das Schwarz verlangt nach einem kräftigen Kontrast und ein bisschen Farbe schadet ja eh nie :biggrin:


    IMG-20210725-WA0005_compress29.jpg20210725_102820_compress62.jpg20210725_102815_compress61.jpg


    Die Rückseite werde ich mit Noten gestalten, da kaufe ich mal den Stoff ein. :)8

    Dann würde ich die Rückseite rot machen. Und die Vorderseite in genau den Pastelltönen, die sich wunderbar einfügen. Das entspricht auch ganz gut dem Notenblatt, das ist auch nicht reinweiß.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    Das ist auch eine tolle Idee. Ich könnte auch einen Notenstoff nehmen für die Vorderseite. Oh ich muss rechnen und heute mal meine Vorräte sichten, da bietet sich ein Regentag ja an. :biggrin:


    Aber erstmal muss die Wäsche zusammengelegt werden. Mir fehlt einfach Personal :rofl:

    Danke Chero, das ist eine klasse Idee. Meine Mutter liebt rot. Ich muss mal in meinem Stash schauen, ob ich etwas passendes habe. Es muss halt auch so sein bisschen zur Wohnung passen, sonst ist das immer etwas was nicht passt, das will ich nicht. Sie liebt rot, aber die Einrichtung und sonst so ist eher alles pastellig bis farblos. Muss ich nachdenken. :confused:


    Nur zu lang darf ich mir dafür keine Zeit lassen, weil ich die Blöcke für den Quilt meiner Patentochter eben fertig gestellt habe. Man was bin ich stolz, die meisten Points habe ich erhalten können und auch die Übergänge sind zum größten Teil echt gut geworden. :tanzen:

    Hier mal der Stapel mit den 20 Blocks und zwei Beispielblocks.


    Morgen wird getrimmt und dann das Sashing vorbereitet. :)8


    20210724_223501_compress20.jpg20210724_223506_compress27.jpg20210724_222949_compress83.jpg

    Als Border sehen die Dreiecke toll aus :herzen:


    Beim Großteil habe ich das mit der zweiten Naht gemacht und muss die nur noch trimmen und bügeln. Nur am Schluss hatte ich keine Lust mehr dazu. Betrifft aber dennoch 80 Dreiecke :confused: egal in der Tüte sind sie zusammen und irgendwann kommt der Tag an dem ich etwas mindless sewing benötige :)8

    Gestern Abend konnte ich nicht nähen, da waren wir unterwegs und haben eine Kindergartenfreundin vom Großen besucht. Sehr schön, leider viel zu anstrengend für die Kleinen. Dafür ging es heute kurz nach sechs ins Bett und keiner hat geklagt :rofl:


    Ich habe weiter alles vorbereitet, damit ich die Blöcke zusammen nähen kann. Vielleicht schon am Wochenende :applaus:


    20210722_214844_compress80.jpg



    Die Dreiecke, die ich abgeschnitten habe, sammle ich. Daraus möchte ich einen Tischläufer nähen, nur aus Dreiecken. Mir gefallen die Farben, die sind so schön frisch :herzen:


    20210722_214906_compress96.jpg

    Das sind ja geniale Quilt. Von solchen Kunstwerken bin ich Lichtjahre entfernt. Ich muss mal meinen Stash durchschauen, da wird sich doch etwas finden.

    Ich nähe ja erst seit Februar Quilts, habe aber zwei große Kisten voll mit Patchworkstoffen. :o


    Darunter auch knapp 20 m aus dem End of Bolt Deal :)8 irgendwas wird mich anspringen, es darf nicht zu fancy sein, dass würde nicht zu meiner Mutter passen.

    oh man, mein Hirn mag keine Langeweile. Da der aktuelle Quilt gerade keine großen Denkansprüche hat, plane ich meinen nächsten Quilt. Meine Mutter hat Ende September Geburtstag und soll einen besonderen Quilt bekommen. Über ihren Quilt denke ich seit Monaten nach und jede Idee, die ich hatte habe ich wieder verworfen, bis mir heute ein Notenschlüsselquilt über den Weg gelaufen ist. Das ist es, meine Mutter hat viele Jahre lang den Kirchenchor und Posaunenchor geleitet und sie soll einen Quilt bekommen, der daran erinnert.

    Es soll ein großer Violinachlüssel werden. Das Bild habe ich von einem Pixelbild im Internet abgemalt. Jedes Kästchen ist 2,5 inch im Quadrat. Die Rechnereien werde ich im Urlaub machen, damit ich danach anfangen kann den Quilt zu nähen. Die einzelnen Reihen werde ich mit Jelly Roll Streifen machen und der Notenschlüssel selbst wird schwarz. Oder lieber eine andere Farbe? :denker: Für Vorschläge bin ich sehr offen. :)8


    Hier meine gemalte Vorlage:


    20210720_091837_compress98.jpg

    Wenn es hier still ist, bin ich entweder mit den Kindern unterwegs, oder ich nähe. :)8


    Dieses Wochenende habe ich viel Lego gespielt, Emil möchte einen Bus bauen nach einer Anleitung, mag aber das Teile suchen nur wenig, da muss Mama ran. Und wir haben unsere Einfahrt mit Kreide verschönert, und die Kinder hoffen, dass es ganz lange nicht regnet. :biggrin:


    Aber genäht habe ich auch, abends, nachts. Ich kann nicht anders. Ich arbeite beruflich ja nur in Projekten, und das habe ich so verinnerlicht, dass ich privat auch in Meilensteinen denke. Ich nehme mir etwas vor und versuche das zu erreichen. Ich habe genug Berufserfahrung um mit nicht erreichten Meilensteinen umgehen zu können. :rofl:


    Dieses Wochenende wollte ich die Vierecke mit den drei gesnowballten Ecken fertig machen und die Zacken für die Mittelsterne. Wenn man den Montag zum Wochenende hinzuzählt, habe ich es geschafft. :biggrin:

    Nun möchte ich die bunten Rechtecke bis zum Wochenende fertig haben, dann kann ich ab dem Wochenende anfangen die Blöcke zusammen zu setzen.


    hm, das beißt es sich etwas mit meinem Ziel, das mein Mann diese Woche die Hecke schneiden will und ich da auch einiges zu tun habe. :denker: Da muss ich noch eine Lösung finden...
    20210719_213459_compress95.jpg20210719_213622_compress24.jpg

    Während ich ungläubig auf die Fernsehbilder starre habe ich angefangen meinen Stoff für den Quilt zuzuschneiden.

    Es ist erschreckend wie schnell man alles verlieren kann. Am schlimmsten ist es um die Dinge, die nicht zu ersetzen sind.

    Zur Ablenkung besuche ich den Youtube Channel von Kate vom the last homely house.


    Die kommende Quilt wird aus sehr vielen kleinen Teilen genäht und ich habe alles für die Blöcke geschnitten. Naja nicht ganz alles, ich muss morgen oder übermorgen mal überlegen wie ich den Stern in der Mitte machen möchte. Ich tendiere ja zum wonky star von msqc, anstatt des superkorrekten triangel in a square. Aber da denke ich noch drüber nach.


    Aber hier sind mal etwas über 800 Teile, dass wird ein großes Nähvergnügen. :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]