Das wäre eine Idee, das mit den Noten.
Deinen Link kannte ich noch nicht. Was für ein Füllhorn an Ideen. Danke Dir
Das wäre eine Idee, das mit den Noten.
Deinen Link kannte ich noch nicht. Was für ein Füllhorn an Ideen. Danke Dir
Ich nähe ihn wie auf dem Bild, mittig ist es mir zu gleichmäßig. So erhalte ich schönen Platz für ein schönes Quilting. Welches mir bis dahin hoffentlich noch einfällt. Da fehlt mir noch die Inspiration.
Ich nähe ihn ein. Auf die Idee ihn zu applizieren bin ich gar nicht gekommen.
Aber er wird recht groß und da ist mir das einnähen ganz lieb.
Oh ich freue mich wie irre endlich mein Maschinchen wieder zu haben.
Da bin ich wieder. Seit gestern habe ich meine Nähmaschine wieder. Noch ist sie eingepackt, denn ich kann den Platz zum Schneiden gut brauchen. Diese Woche habe ich mit messen und rechnen verbracht. Jetzt weiß ich wie ich die Teile für meinen Notenschlüsselquilt schneiden und nähen muss.
Zwei Farben muss ich noch schneidenund dann eine Tasche für meinen Bruder zum Geburtstag und dann geht es los mit dem Quilt.
So sehen meine Notizen, Berechnungen und die ersten geschnittenen Teile aus.
IMG-20210823-WA0002_compress53.jpgIMG-20210826-WA0011_compress50.jpg20210823_182622_compress47.jpg20210826_221402_compress17.jpg
Trommelwirbel, große Party
Der letzte Block ist fertig. Das war mir Abstand der anstrengendste und ich finde auch der schönste. Sobald die Nähmaschine wieder da ist kommt das Sashing dran und dann kann ich den ganzen Quilt zusammensetzen.
Ach da fällt mir ein Stein vom Herzen, und ich kann mich an das Binding vom Quilt meiner Patentochter machen, dass mache ich aber erst am Wochenende.
Danke für den Tipp
Mache ich sobald meine Maschine wieder zurück ist.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich muss zugeben, ich finde es gar nicht mehr so schlimm. Und ein Ende ist in Sicht. Dieser Block lebt von den Details.
Ist hier das falsche Unterforum, daher die Bitte an den Maschinenraum diesen Thread ins Pfaff Unterforum zu verschieben.
Ich habe auch von diesem Problem gelesen und meinen Pfaffhändler darauf angesprochen. Die haben dann den Pfaff Außendienst, der für Süddeutschland zuständig ist gefragt und der wusste von nichts.
Einige Händler feilen wohl das Plastik etwas an, damit die Richtung nachlässt..
Ich beobachte das Thema aus der Ferne und wenn Pfaff sich dazu äußert, werde ich nochmal auf meinen Händler zugehen.
Ich nähe wirklich viel, 2-4 Stunden am Tag, hatte bisher aber noch keine Probleme mit gerissenen Fäden.
Ja das versuche ich eigentlich auch. Aber jetzt ist die Maachine ja gerade in der Wartung und ich möchte trotzdem etwas tun.
Sobald die Maschine zurück ist, habe ich auch schon andere Pläne.
Am Freitag haben wir drüber gescherzt. Am Samstag ernsthaft drüber gesprochen, dann zum Baumarkt gefahren.
Am Sonntag etwas Platz geschaffen und 2 Kubikmeter Holz geschlagen. Als gestapelt und aufgeräumt.
Heute den ganzen Tag gewerkelt, seit heute Abend 17 Uhr steht die Doppelschaukel für die Kinder. Ohne Anleitung, mit einem sehr begabten Ehemann. Man bin ich stolz.
Am Abend hatte ich jetzt nur noch Kraft für ein bisschen Stickerei. Es wird einfach nicht meins und genau dieser Block verlangt Unmengen an Stickereien.
Ich denke mal, ich bin bei ca 30%
Normalerweise sind meine Projekte so schnell fertig, dass ich sie gar nicht über sein kann. Nur dieses hier lag jetzt etwas zu lang herum.
Da bin ich wieder.
Die Nähmaschineist ja noch in der Wartung und ich vermisse die sehr. Aber ich habe ja noch dieses Handnähprojekt. Also habe ich den letzten Block ausgepackt und angefangen zu nähen.
Ich bin ganz froh, dass es der letzte Block ist, irgendwie bin ich mit diesem Quilt innerlich schon lang fertig. Aber jetzt nutze ich die Nähmaschinenfreie Zeit um auch dieses Projekt fertig zu stellen. Naja zumindest um weiter dran zu arbeiten.
Nebenbei arbeiten wie am Garten, es geht also langsamer als gewohnt.
20210815_104720_compress79.jpg20210815_110817_compress15.jpg20210815_134656_compress21.jpg20210815_135911_compress42.jpg20210815_153811_compress56.jpg20210815_214434_compress42.jpg
Auf die drei Fragezeichen freue ich mich schon.
Und ich muss zugeben, die Hörspiele vom kleinen König sind auch voll süß. Generell höre ich wahnsinnig gern Hörspiele, von daher habe ich eine hohe Toleranz. Das einzige was mich anstrengt sind die Wiederholungen, wobei ich ja weiß wie wichtig das für die Kinder ist.
Auf der Fahrt wird der kleine König laufen mit der Folge Streit im Rosengarten. Das ist das Lieblingshörbuch vom Kleinen, ohne weigert er sich mit zu fahren.
Mal sehen was der Tag heute so bringt neben dem packen für den Urlaub.
Aber du hättest doch (nur so theoretisch), wenn die Qual des Nähentzugs unerträglich wird, dein altes Schätzchen.
stimmt. Die Lady ist ja auch noch da. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich ja noch eine alte Overlock, die könnte ich mal aufarbeiten. Zumindest damit anfangen. Aber jetzt geht es erstmal ein paar Tage weg von zuhause, damit die Kinder mal etwas anderes sehen. Morgen wird gepackt und Sonntag morgen geht es los.
Heute habe ich mit den Kindern Schablonen für den LaPassion gestanzt. Das war sehr erfolgreich, die Kinder hatten einen riesen Spaß und ich habe wieder einige Hundert Schablonen zum heften. Win-Win
Nur morgen möchte ich nicht mehr Benjamin Blümchen als Koch hören, 5x reicht echt.
Ziel erreicht Und Urlaub
Ich habe den Quilt fertig gequiltet und der Teil des Bindings angenäht für den ich die Nähmaschine brauche.
Die ist jetzt verpackt und darf morgen auf Kur.
Ich vermisse sie jetzt schon, ohne sie ist der Platz so leer.
Ich freue mich aber schon auf ein schönes Wiedersehen.
Mein Sohn hat mich heute getröstet und sagte ich könne ja einfach mit der Hand weiter nähen. Er weiß einfach was das richtige ist.
20210805_211050_compress25.jpg20210805_211055_compress17.jpg20210805_211102_compress19.jpg
Ich finde es toll und spannend was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Ein Kurs mit übernachten ist wohl für die nächsten Jahre leider erstmal nicht drin. Meine Kinder sind noch zu klein und hängen zu sehr am mir, da heißt es nicht wegfahren. Und mitnehmen, och nee.
Also youtube und zuhause. Hm, ich überlege mir, ob ich nicht einfach ein paar Euro in einen gebrauchten Quiltrahmen investiere und dann schaue ich mal, ob mir das überhaupt taugt.
Ich bin sehr gespannt. Muss mal schauen wann ich dazu komme mal etwas in die Richtung zu probieren. Aber vor Oktober wird das nichts
Nach dem Quilt für meine Mama, möchte ich eine Puppe für mein Patenkind nähen. Aber danach
So viele Ideen, so wenig Zeit
Ich bin sehr gespannt. Nutze generell aber eigentlich nur dünnes Vlies. Die ganz dicken Quilts mag ich nicht so sehr, vielleicht kommt das noch, oder auch nicht.
Die Vliese, die ich kaufe haben auch immer eine Bewertung, ob sie für das Handquilten geeignet sind.
Kate vom last homely house quiltet fast alle ihre Quilts mit der Hand, dabei liegt der Quilt einfach auf dem Tisch. Aber sie quiltet nichts komplexes, meist einfach gerade Linien, geht ihr mehr um den Nutzen.
Diese repetive, nicht anspruchsvolle Arbeit könnte mir gut gefallen. Stress habe ich im sonstigen Leben schon genug.
Den ersten Link habe ich schon geschaut, kam mir bekannt vor, hatte ich schon mal gesehen. Aber je öfter desto besser setzt es sich fest.
viola2001 gerne immer was sagen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Für die Esther Müller Filme muss ich mir mehr Zeit nehmen. Aber dazu bin ich heute zu müde.
Letzte Nacht hatte ich nur vier Stunden Schlaf. Der Jüngere ist krank und dann sehr sehr anhänglich. Ich kann leider nicht schlafen, wenn er sich neben mir breit macht.
Daher heute nur ein paar Nähte. Jetzt mache ich mich auf und Land der Träume.
20210802_212336_compress57.jpg20210802_212328_compress32.jpg
oh cool, danke
Das läuft heute Abend während des Quiltens