Ich habe eine Viktoria Maschine zu meiner Konfirmation bekommen. Habe ein paar mal versucht zu nähen, aber ohne Hilfe hat das nicht funktioniert. Aber diese Maschine hat noch trotzdem immer begleitet. Obwohl ich sie dabei das ein oder andere Mal nur beim Umzug gesehen hatte.
Als ich 2015 schwanger wurde, fing ich an zu nähen. Babykleidung. Und ich habe mich geärgert mit der Maschine. Unwissend wie ich war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich lieber neues Garn hätte kaufen sollen. Ständig riss der Faden und es gab immer wieder ein riesen Kuddelmuddel auf der Unterseite des Stoffes. Kurz, ich hatte nichts als Ärger.
Aber trotzdem machte mir das Nähen Spaß, also zog, auch wieder weil ich wenig Ahnung hatte 2016 eine Singer vom Gemüseladen hier ein. Mit der hatte ich etwas mehr Freude. Ich kaufte mittlerweile auch etwas besseres Garn und begann neben Kleidung auch Lederpuschen zu nähen. Die allerdings sehr sehr viel mit dem Handrad. 3 Jahre kämpfte und nähte ich mit der Maschine und sie musste so einiges mitmachen.
2017 zog dann meine Overlock von W6 ein, sie näht wie sie soll, dennoch werde ich mit ihr nicht warm. Ich nutze sie, wenn es nötig ist, bin aber nicht traurig, wenn ich sie wieder auf die Seite stelle.
2020 merkte ich, dass ich mit der Singer nicht weiter kommen würde. Meine Schwester legte sich zu der Zeit eine Cover zu und ich überlegte, ob ich auch nach einer Ausschau halten sollte. Aber dann wurde mir klar, dass ich lieber eine richtig gute Nähmaschine haben wollte. Ins Auge gefasst hatte ich die Pfaff Ambition 620. Die lag in dem von mir festgelegten Budget.
Also in einen Nähmaschinenladen gewandert (war zu der Zeit als das mal möglich war) und wollte sie dort Probe nähen. Aber stattdessen wieder ich gefragt was ich nähen würde und was ich in Zukunft nähen wollte. Und wie oft ich nähe. Und dann wurde mir die Pfaff Quilt expression vorgestellt. Mal eben das doppelte vom Budget, aber auch Liebe auf den ersten Blick. Und seit diesem Tag wohnt sie bei mir und muss auch täglich ran.
Ich hoffe, dass diese Maschine noch ganz ganz lange bei mir bleibt.