Ah cool. Und offensichtlich das Fersenproblem gelöst
Sieht richtig toll aus.
Ah cool. Und offensichtlich das Fersenproblem gelöst
Sieht richtig toll aus.
Jetzt sind die beiden Außenteile fertig. Gefällt mir ganz gut so.
Erst das Teil mit Außentasche. Das war aufwendig.
20240114_141836_compress88.jpg
So ich habe gestern nochmal meine Vorräte durchforstet und habe genug von dem hellen Kunstleder gefunden. Wird also diese Variante der Kuoria. Größe 17 inch, dicke XL. Soll ja auch etwas reinpassen. XXL war mir zu groß. Das ist dann ja für Kameraausrüstungen gedacht.
Das wird meine Außenseite
Das Stricken mit mehreren Farben macht echt süchtig.
Ich habe übrigens gleich mit einem sehr großen Projekt angefangen, weil ich weiß, dass ich danach das Stricken mit mehreren Farben beherrschen werde. Ich bekomme auf alle Fälle viel Übung.
Man kann das Muster schon erkennen. Die Wolle ist überhaupt nicht weich und sehr dünn. Aber das ist für diese Art des Strickens perfekt.
Ich habe mir am Anfang zwei Bücher gekauft.
Die Grundlage des Patchwork von Elizabeth Hartman. Da werden die Grundlagen sehr schön erklärt, mit vielen Bildern. Außerdem befinden sich im Buch auch 12 Projekte, die von blutigen Anfängern bis Fortgeschrittene gehen. Das Buch ist empfehlenswert, weil alle Themen wenigstens kurz angeschnitten werden.
Das zweite Buch heißt Quilessentiell - Patchwork und Quilt - die Grundlagen von Erin Burke Harris. Hier gibt es eine ausführliche Stoffkunde und jeder Schritt zur Erstellung von Quilts wird genau erläutert.
Was mir gut gefallen hat, ist das einige bekannte Quiltdesigner vorgestellt werden.
Mit diesen beiden Büchern war ich gerüstet und konnte immer wieder reinschauen, wenn ich eine Frage hatte.
Sind jetzt keine Quiltbibeln aber echt gute Nachschlagewerke. Beide Bücher sind ästhetisch sehr ansprechend und hochwertig hergestellt.
So jetzt gibt es eine, für mich etwas doofe Umentscheidung. Ich musste das Kunstleder nachbestellen. Den dunkelbraunen gibt es aktuell nicht. Also habe ich den helleren bestellt. Die Menge hatte zwar für vorne und hinten gereicht, aber nicht für den Boden und die Seite
Ich bin aktuell etwas verplant. Bis das Kunstleder da ist, kann ich nur die anderen Teile zuschneiden und die Vliese aufbügeln. Das werde ich die Tage machen. Und dann hüpfe ich mit diesem Projekt in den hansedelli Thread.
Es ist der dunklere Braunton. 1. Habe ich davon mehr und 2. Hoffe ich, dass er etwas stabiler ist als der helle. Soll ja ein Alltagsbegleiter werden. Mit dem Grün sieht der Braunton sehr stimmig aus. Und mit etwas gebimmsel wirkt er auch nicht mehr so wuchtig.
Ich habe das Gelb heute morgen mal hingelegt. Auch schön, am der das grün ist für mich stimmiger.
20240109_103023_compress50.jpg
Außerdem kam vorhin meine Haspel und der Garnwickler. Ich habe meine Wollstränge alle in strickbare Knäuel verarbeitet.
20240109_122257_compress36.jpg
20240109_123721_compress28.jpg
Stimmt, das gelb ist auch echt schön. Ich lege das morgen mal hin und betrachte das Ergebnis.
Ich muss schauen, was ich mit den Sachen hinbekomme, die ich hier habe.
Das Grün entspricht exakt dem Grün im Blumenstoff. Von daher denke ich, dass das gut passen wird.
Ich habe mal ein Beispiel zugeschnitten.
Ich bin mir noch unsicher und muss das noch reifen lassen. Ich habe nicht genug Vlies zum verstärken. 20240108_194549_compress31.jpg
20240108_195457_compress85.jpg
Ja genau. Entweder 50g 70m oder 100g 140m. Wenn es etwas abweicht, kannst du eine Maschenprobe stricken und schauen wie es bei dir gestrickt rauskommt. Zweifädig strickt man im einen bestimmten Effekt zu erzielen, oder um eine bestimmte Wollstärke zu erreichen.
Bei der Wolle kannst du doch flexibel sein. Ich schaue immer, dass die m pro 100 g identisch sind. Dann passt das meist mit der Maschenprobe auch. Die ist allerdings wichtig.
Wie möchtest du den Pulli stricken? In Einzelteilen oder in einem Stück von oben? Bei ravelry gibt es viele kostenlose Strickanleitungen. Man kann gut schauen was andere Menschen mit ihr met Wäre draus gemacht haben. Finde ich immer wieder faszinierend.
Für einen Raglan von oben braucht man fast kaum Hinweise aus der Anleitung. Man kann die Länge gut bestimmen. Bei mir sitzt das auch echt gut.
Falls du eine Anleitung kaufen möchtest, der Felix Pullover ist bei ravelry richtig beliebt. Ich habe ihn jedoch noch nie gestrickt.
Hast Du eine chaigoo? Von denen hört man viel Gutes, vor allem von den Seilen. Ich bin nur leider eine komplette Holznadelnstrickerin, das wird mit mir und Metallnadeln nichts mehr in diesem Leben.
So beide Ärmel sind dran an der Strickjacke. Jetzt fehlen nur noch der Kragen und die Knopfleisten. Aber dazu habe ich gerade keine Lust mehr. So sehr ich die Jacke auch mag. Sie ist ein bisschen langweilig zu stricken. Und ich weiß ja, dass ich sie nochmal stricken werde. Dann wird es aber ganz sicher viel länger dauern, denn so viel Zeit wie in dieser Isolation werde ich so schnell nicht wieder haben.
Jetzt warte ich erstmal auf meine Haspel und dann werden morgen mal die Stränge zu Knäuel verarbeitet und dann mache ich mich an die Maschenprobe für meine Jacke
Und sobald es wieder geht, sitze ich an der Nähmaschine und dann wird am Weg Kuoria gearbeitet. Ich brauche etwas für meinen Laptop. Es bleibt also spannend hier.
Vom Leben gelernt. Ich mag kein magic loop. Geht doch nichts über ein schönes Maschenspiel. Ach ja, Ärmel eins, nach viel Kampf mit der magic loop Methode und schlussendlich mit Nadelspiel fertig
Mir geht es eigentlich ganz gut. Wie eine Erkältung halt.
Nicht nur die Jungs vermissen mich, ich vermisse sie auch. Der Große geht heute zum Kindergeburtstag darauf freut er sich seit Tagen. Ich freue mich, dass er gesund ist und gehen kann. Dafür lohnt sich die Isolation.
Heute habe ich den ersten Ärmel angefangen und eine Großbestellung Nadelspitzen und Nadelspiele aufgegeben. Ich habe erschreckend wenige Stricknadeln.
Das schönste ist, dass ich die Wolle für meine Jacke von meinem Bruder/ oder meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt bekommen werde. Wir wichteln zu unseren Geburtstagen und ich weiß schon, dass das mein Geschenk werden wird. Das finde ich noch schöner als selbst kaufen.
Vielleicht werde ich mit der Jacke für meine Mutter dieses Wochenende fertig. Dann kann ich, sobald die Wollhaspel da ist mit der bunten Jacke beginnen.
Richtig beneidenswert ist es nicht. Aber ich bin froh, dass mir nicht langweilig werden kann.
Aber ich freue mich auch darauf wieder negativ zu sein.
Das Spatzjournal ist mittlerweile komplett fertig und in Gebrauch. Ich mag es mittlerweile richtig gern. So gern, dass ich es eventuell nochmal eine Nummer kleiner machen werde.
Ansonsten darf ich ja gerade unser Isolationszimmer nicht verlassen. Bis jetzt klappt es echt gut, dass die Kinder gesund bleiben.
Ich stricke also viel. Am Mittwoch habe ich eine Strickjacke für meine Mutter begonnen. Die Idee ist, dass sie diese Jacke zu ihrem 80. Geburtstag bekommt. Meine Schwester und ich werden uns jeweils diese Jacke nochmal für uns stricken. Dann habe wir drei etwas gemeinsames selbst gemachtes. Auch wenn wir irre weit weg voneinander leben. Die Jacke für meine Mutter wird weinrot, meine Schwester und ich haben jeweils grau. Ich werde in meine Jacke das weinrot der Jacke für meine Mutter mit einbauen. Und zwar auf der Innenseite des Kragens und auf der Innenseite der Taschen. Wenn ich noch Wolle übrig habe, dann eventuell auf der Knopfleiste.
Ich hatte richtig viel Zeit zum stricken.