Ich bin auch gespannt, was die beiden wählen werden. Es werden wohl einige Dinos und Traktoren werden.
Mein Kleiner meinte neulich, als er die Ikea Dino Bettwäsche auf der Wäscheleine sah, dass er daraus etwas genäht haben möchte.
Ich bin auch gespannt, was die beiden wählen werden. Es werden wohl einige Dinos und Traktoren werden.
Mein Kleiner meinte neulich, als er die Ikea Dino Bettwäsche auf der Wäscheleine sah, dass er daraus etwas genäht haben möchte.
Und hier das Bild von den Stollen. Jetzt nur noch abkühlen und dann ab in den Keller und warten.
Ach ja und zwei Stollen gebacken. Sobald der Puderzucker drauf ist, gibt es mal ein Bild
Ich schneide erstmal nur den Cord zu. Zwischenstand: 5 von 15 Hosen zugeschnitten. Mit den Kindern habe ich ausgemacht, dass wir das Bündchen und die Taschenstoffe zusammen aussuchen. Ich habe ja einen großen Fundus
Wenn es so weiterläuft wie bisher, komme ich dieses Wochenende zu gar nichts.
Heute morgen immerhin Gummi für die Hosenbünde gekauft. Dann war wir einkaufen fürs Wochenende. Dabei hat mir mein Mann noch Stollen backen aufgequatscht. Das mache ich also nachher. Jetzt gerade liege ich neben Kind 2 im Bett. Er schläft mittags wunderbar, aber nur wenn Mama dabei ist...
Evtl kann ich heute Abend ein klitzekleines bisschen Stoff zuschneiden...
Montag ist ja auch frei, da darf ich einen Apfelkuchen backen und morgen sind wir den ganzen Tag auf der Konfirmation meiner Nichte.
Aber mein Großer braucht dringend neue Hosen, er hat einen wahnsinns Wachstumsschub gehabt.
Es werden mindestens 15 Hosen.
So schöne Boxen von Ikea habe ich leider nicht. Aber die Idee mit den Wäscheklammern kann ich umsetzen.
Genauso hatte ich es vor stecken, nähen, stecken, nähen.
Hier sind es auch pro Stoff zwei Größen, aber das bekomme ich hoffentlich trotzdem hin. 122 und 104 kann man auch ganz gut auseinanderhalten.
Gestern sind meine Cordstoffe gekommen. 11,5m
Der einfachste Schritt war erstmal in die Waschmaschine. Ich wasche immer vor, weil ich erst dann das Gefühl habe die Stoffe gehören wirklich mir.
Nun stand ich gestern Abend vor der Entscheidung, ab in den Schrank oder verarbeiten. Ich habe mich direkt für die Verarbeitung entschieden. Ich mache aus allen Stoffen Hosen für die Kinder. Aber ganz unromantisch in Kettenfertigung, sonst werde ich ja nie fertig. Erstmal heißt es zuschneiden, dass wird jetzt ein paar Tage dauern, danach versäuber ich den Cordstoff und dann geht es Schritt für Schritt durch alle Hosen durch. Mal schauen wann ich damit fertig bin. Eine Hose (die sind ganz einfach ohne schnickschnack) benötige ich zwei Abende.
Ich habe mich für die einfache Sorte entschieden, weil die Kinder die Hosen dann selbst anziehen können.
Wird in den nächsten Wochen etwas chaotisch in meiner Nähecke. Ich muss mir noch ein System überlegen, wie ich bei den Hosen den Überblick behalte.
Auf rechts am Bildrand sind zwei Hosen für den Kleinen zugeschnitten, oben eine für den Großen.
Ich gebe es zu, wenn ich mir so anschaue, was du so "weghaust", dann bin ich manchmal neidisch. Vermutlich kannst du dir das nicht vorstellen, aber wenn ich nur halb soviel Energie hätte wie du, dann käme ich mir vermutlich vor, als wäre ich ein Leistungssportler oder so.
Du siehst die Abende ja nicht an denen ich mir den Kindern schlafen gehe, weil ich einfach total müde bin.
Für mich funktioniert es, dass ich wenn ich müde bin etwas Sport mache, dann bin ich wieder wach. Aber das funktioniert bei mir, das heißt grundsätzlich ja gar nichts.
Ich bin auch sehr privilegiert, kann von zuhause aus arbeiten und habe meinen Nähbereich den ich jederzeit benutzen kann, dessen bin ich mir bewusst und genieße das sehr. Heute nachmittag haben die Kinder toll gespielt und ich konnte an der Hose vom Kleinen nähen. Da fehlt jetzt nur noch 1-2 Stunden Arbeit, dann ist die fertig. Evtl wird das noch heute Abend.
Das Wichtigste ist, dass es ein Hobby ist, dass so Spaß machen. Stress gibt es sonst schon genug.
Bei mir geht es immer in Wellen. Wenn ich nähe, dann exzessiv, jeden Abend bis spät in die Nacht. Dann wieder Wochen lang gar nicht. Mal ab und zu eine Naht des kann ich nicht, man baut ja ein bisschen was auf, muss sich ins Schnittmuster denken, das lohnt ja kaum für zwei Nähte. Also sitze ich dann eben so lange es irgendwie nur geht. Wobei ich mir endlich mal einen gescheiten Hocker zulegen sollte, ich habe einen Holzhocker ohne Polsterung.
Gerade nähe ich, aber nur Kleidung für die Kinder, weil die so schnell wachsen. Lieber würde ich ja mal wieder einen Quilt nähen. Aber das kommt dann eben danach. In ein paar Wochen, oder Monaten...
So, jetzt habe ich meterweise Stoff bestellt und kann meine Söhne mit Hosen ausstatten.
Das Angebot ist echt toll und die Kinder tragen diese Hosen sehr gern.
Das ist sie auf jeden Fall. Es ist nur schön symptomatisch, dass ich solche Termine nicht mehr im Kopf habe. Ich brauche echt einen Kalender. Gerade ist einfach zu viel parallel.
Spätestens nach Weihnachten wird es ruhiger.
Gerade ist es im Job sehr stressig und ich muss meinem Kollegen oft erklären wie sein Job funktioniert. Er darf das erste mal Projektleiter sein und bekommt von mir seine Aufgaben erklärt, ist halt nicht nur repräsentativ. Macht mir Spaß ihn zu ärgern, er denkt sonst schnell, er sei der Größte.
Und warum? (Ganz sachlich gefragt – ich finde das spannend …)
Ich glaube das liegt daran, dass der Stoff relativ steif ist. Ich fühle mich in anderen Stoffen einfach wohler.
Aber das ist rein subjektiv.
Mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass ich gar nicht zum Stoffmarkt kann. Am Sonntag wird die Konfirmation meiner Nichte nachgeholt.
HolziSew Dein Link rettet und, heute Nachmittag werde ich mit meinen Kindern hemmungslos Cord shoppen.
Ich finde Vintage ja nicht wirklich schlimm. Solange meine Kinder nicht als Werbefiguren herumlaufen müssen, ist mir alles recht. Es gibt kaum schöne Kleidung für Jungen, daher nähe ich sie, es darf gerne bunt und weich sein. Kein Disney, kein paw Patrol oder anderer Quatsch.
Cord ist einfach superweich und in vielen Farben erhältlich. Er macht viel mit und die Kinder können auch gut darin bewegen. Mehr will ich gar nicht.
Breitcord mit Apfel am Knie gab es in der DDR nicht, aber wir hatten auch Cord und das fand ich immer schön. Dafür hatte ich nach der Wende echt Probleme mit Jeans, die mag ich heute noch nicht.
Danke für den Link. Oje, da werde ich viel Geld loswerden. Aber Cord ist einfach etwas sehr sehr tolles.
nicht in Maßen, sondern in Massen. Unmengen quasi
Danke
Der Schnitt ist deine Sverre von meine Herzenswelt. Meine Herzenswelt ist neben Rabaukowitsch meine Lieblingsdesignerin.
juhu, ich nähe wieder. Vier Longsleeves für meinen Großen sind schon in Benutzung. Gestern habe ich eine Hose für ihn genäht. Die ist noch etwas groß, wird dafür hoffentlich mal länger als nur ein paar Monate in Benutzung sein.
Dieses Mal habe ich Bilder von der Entstehung gemacht. Ich finde die Farbe ganz toll, ein warmer Kupferton und ein super Schnapper bei ebay Kleinanzeigen. Nächste Woche ist Stoffmarkt, da werde ich wieder Cord einkaufen, in Massen.
Hier jetzt die Bilder.
20211023_184355_compress82.jpg20211023_185633_compress62.jpg20211023_192509_compress75.jpg20211023_215740_compress20.jpg20211023_223840_compress19.jpg20211024_094011_compress53.jpg20211024_094001_compress35.jpg20211024_093956_compress91.jpg
Danke
Meinem Mann ist es gerade auch etwas zu viel. Ich bin da sehr zielgerichtet. Ich weiß, wie ich es haben will und der Weg dahin sollte so kurz wie möglich sein. Dafür arbeite ich so viel es geht. Morgen baue ich mal ein paar Überstunden ab und nutze die Zeit um noch etwas mehr zu räumen. Ich habe die Hoffnung, wenn mein Mann Fortschritte sieht, dann ist er wieder etwas motivierter.
Mich freut es schon, dass die Kinder super glücklich sind mit ihrem Zimmer und das freut mich jeden Tag aufs Neue
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich bin eigentlich völlig chaostolerant. Irgendwie verliere ich das gerade.
Heute morgen hat der Kinderarzt angerufen und unseren Termin heute Nachmittag abgesagt, also habe ich die Kinder ins Auto gepackt und wir sind zum Ikea gefahren. Ich habe Türen für das neue Kallax Regal gekauft. Die Kinder sind mir Kuscheltieren rausgekommen und sehr sehr glücklich.
Es ist ein 4x4 Kallax Regal, das sind 16 Türen. 8 Türen sind jetzt drin und der Rest ist vorbereitet. Das ausrichten muss mein Mann machen, das verstehe ich einfach nicht.
Aber meine neue Nähecke gefällt mir jetzt schon richtig gut.
alles Gute für Deinen Papa. Ablenkung ist in so einer Situation das beste.