Wo Quilts sind, bin ich nicht weit. Ich bin gespannt.
Beiträge von Lieverling
-
-
Juhu, keine Unterbrechungen heute Nacht.
Leider trotzdem völlig übermüdet, ich bin lange Fernsehen nicht mehr gewohnt. Aber es war lustig gestern, nicht sonderlich anspruchsvoll aber lustig. Mir hat es gut gefallen.
Und die Hosen sind auch fertig.
So, jetzt werde ich ganz lange keine mehr nähen. Danke nochmal für den Tipp mit dem Cord. Ich finde jede einzelne hat etwas besonderes und die gefallen mir alle super gut.
-
Ja genau, das war so eine schöne Lagerfeuerstimmung und am Montag danach konnten immer alle mitreden, das waren noch Zeiten.
Hoffentlich schlafen beide Kinder gut und der Große hat sich nicht beim Kleinen angesteckt.
Ich kann ja viel ab, aber ich brauche nachts dringend meinen Schlaf.
-
Ich auch....
Jetzt gibt es eine Buchstabensuppe und heute Abend ist ein Ereignis angesagt. Wir werden fernsehen, Wetten dass
-
Oh man, was für eine Nacht. Der Kleine stand mitten in der Nacht komplett vollgespuckt vor unserem Bett. Also duschen, alles in die Wäsche tun und putzen. Danach das Kind zu uns gelegt, falls noch was nachkommt. Das war dann mir schlafen für mich.
Gerade kommt der Kleine zu mir und meint er wolle wandern gehen. Er läuft nicht einen Meter mehr als nötig.
Also habe ich ihm und dem großen jeweils eine Hose fertig gemacht, jetzt gehen wir wandern, zum einkaufen. Wir brauchen dringend Zwieback.
Die Bündchenstoffe kamen kurz nach zehn, eine halbe Stunde später waren alle Hosen mit den passenden Bündchenstoffen versorgt. Sie müssen nur noch angenäht werden. Das ist der einzige Schritt der mir überhaupt keinen Spaß macht.
-
Morgen muss ich die Beinbündchen auswählen, das zusammen mit den Kindern. Dann zuschneiden und mit der Overlock annähen. Dann sind sie fertig die Hosen.
Sie so auf einem Haufen zu sehen macht mich jetzt auch sehr froh. Jede einzelne ist echt niedlich geworden. Die Kinder lieben die Taschenstoffe und ich mag die Farbkombis auch sehr gern.
Wenn ich mal nicht ohne Ideen sein sollte, könnte ich mir ja mal selbst so eine Hose nähen. Aber noch habe ich 100 Ideen im Kopf, die vorher umgesetzt werden wollen.
Hier die Bilder von den Hosen, immernoch getrennt nach den Größen.
20211105_215056_compress4.jpg20211105_215046_compress24.jpg20211105_215029_compress39.jpg
-
Ich muss heute die restlichen drei Hosen fertig machen, ich habe es nämlich so ein bisschen über...
Aber dann bin ich für eine ganze Zeit vom Hosen nähen befreit.
-
Kleiner Wasserstand: 11 Hosen sind bis auf die Säume fertig
Die ersten Bündchenstoffe haben die Kinder auch schon ausgesucht.
morgen noch die vier restlichen Hosen und dann geht es in den Endspurt.
-
Das funktioniert nur, weil ich keinerlei Freestyle mache, alles genau so wie in der Anleitung.
Ich bewundere jeden der Schnittmuster anpassen kann oder Teile eines anderen Schnittmusters verwenden kann. .An deinem Ausschnittthema würde ich kläglich scheitern.
Frei nach Schnauze kann ich nur beim patchen für Quilts, aber ansonsten muß ich streng man Anleitung arbeiten.
-
Ach so, die Reißverschlussziernähte habe ich bei allen Hosen gemacht. Das ist ja die einzige Naht, die einen Farbwechsel beim zusammennähen verlangt und einen anderen Stich, also habe ich diese eine Naht für alle Hosen gestern genäht.
Mein Plan ist es am Samstag die Bündchen machen zu können, spätestens am Sonntag sollen die Hosen fertig sein.
Ab Montag möchte ich mit dem Schneiden für den Quilt beginnen, der 06.12. Ist ja schon bald.
-
Das kannst du gerne laut sagen, dass mit dem dezent wahnsinnig.
Ich nehme den Schnitt deine Sverre von meine Herzenswelt. Der passt meinen Kindern super und geht ratzfatz zu nähen.
Zwischenfazit: Vier Hosen warten auf Bauch- und Beinbündchen.
Ist mal alles vorbereitet kann man die Hosen einander so runternähen.
Für dieses Schnittmuster muss ich nie mehr in die Anleitung schauen.
-
Mittagspause vorgezogen, die Overlock komplett neu eingefädelt und die letzten Hosen versäubert. Ich habe mal an einer gezeigt, was ich da genau gemacht habe. Heute Abend steppe ich ab und mache die Ziernaht für den fake Reißverschluss.
20211103_114125_compress12.jpg20211103_114154_compress52.jpg
Gestern habe ich mit den Kindern die Stoffe für den Quilt ausgesucht. Mein jüngster liebt die weißen jelly rolls. Aha, etwas langweilig, aber wenn er mag
Heute kam ein Paket aus den USA, mein Adventskalender von der missouri star quilt company. Große Freude
Nur leider muss ich noch ewig warten.
So jetzt arbeite ich aber schnell weiter.
-
Ja, ich habe die W6 und die läuft auch sicher gut. Aber ich werde nicht warm mit ihr. Sie ist sehr laut und ich verstehe sie oft nicht. Gerade bin ich aber eh stinkig mit ihr, weil sie gerade zickt. Noch 2,5 Hosen zu versäubern und sie macht keine Kette mehr. Also muss ich heute neu einfädeln. . Was ich gestern Abend auch schon getan habe, aber sie weigert sich trotzdem...
Ich habe noch eine alte Lady rumstehen, die leider noch einen Motorschaden hat. Den will mein Mann reparieren, aber dann freue ich mich auf eine coole alte Overlock.
Also alles in einem erfüllt sie ihre Aufgabe, aber die große Liebe ist es bei uns nicht.
-
Ich habe mich übrigens für das Häufchenprinzip entschieden. Alle Hosenteile werden mit einer Klammer zusammen gehalten. Und ich habe drei Haufen Große 122, 116 und 104.
Die arbeite ich nacheinander ab. Zuerst die Versäuberung mit der Overlock. Dabei nähe ich auch gleich die Taschen mit an.
Das habe ich mit allen Hosen der Große 122 bereits gemacht. Die liegen jetzt auch anders da. Heute kommen dann die anderen beiden Größen dran.
Danach geht es leider nicht mehr so geschmeidig weiter, weil dann muss das Garn zur Hose passen, weil ich ja auch absteppe, ich muss also Farbe für Farbe vorgehen und oft die Farben wechseln. Dafür wird man dann schneller einen Fortschritt sehen und die Nähmaschine ist auch nicht so laut wie die Overlock.
Und die ganze Zeit steht der Staubsauger daneben, der Cordstoff staubt die Overlock in nullkommanichts zu.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand.
20211101_211542_compress86.jpg20211101_215424_compress29.jpg20211101_215428_compress22.jpg20211101_215431_compress67.jpg
-
Kleiner Zwischenstand. Den Schnitt hatte ich in der 110 gar nicht. Also habe ich die letzten beiden Hosen für den Kleinen in der 116 zugeschnitten, muss er halt noch warten mit dem Anziehen.
Mittlerweile sind alle Hosen zugeschnitten inkl der dazugehörenden Taschenteile. War gar kein großer Act, der Große hatte genaue Vorstellungen und hat vor allem die Farben zugeordnet. Nur dreimal musste ich doch tauschen, weil der gewählte Stoff nicht gereicht hatte. Bzw. Sind die hinteren Taschenteile anderes als die Vorderen.
Bisher habe ich für drei Hosen versäubert und die Taschenteile angenäht. Fehlen nur noch 12
ok, das war eine total bescheuerte Idee, den Cord sofort zu verbrauchen. Aber jetzt ist es zu spät, jetzt zieh ich es durch. Aber nächstes Mal müsst ihr mich von so einem Mist abhalten.
Und weil ich offensichtlich Druck dringend brauche, habe ich gestern auf der Konfirmation meiner Nichte einen Quilt zum Geburtstag versprochen. Sie hat ja erst am 6.12. Geburtstag . Das war evtl. Doch sehr mutig von mir. Aber mein Bruder und seine Familie sind dieses Jahr meine Wichtel und bekommen besondere Geschenke. Ich komme aus einer Großfamilie und wir haben es so gelöst, damit man nicht jedes Jahr tausend Geschenke machen muss.
-
Alles Gute Dir und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
-
Natürlich muss ein Hobby nicht produktiv sein. Es geht mir lediglich darum, dass ich ganz persönlich gerne mal etwas tun würde, das mir nicht nur Spaß macht und bei dem ich am Ende dann auch etwas in Händen halten kann und mir sagen kann: "Prima. Das ist ja so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe"
Das kann ich so gut nachvollziehen. Geht mir ganz genauso. Ich arbeite auch etwas bei den ich meine Arbeit nicht mit Händen greifen kann und es tut einfach gut, wenn man etwas eigenes schaffen kann.
Bei mir ist es so, dass ich wenig bei ausprobiere, die Hosen die ich nähe, sind absolut basic, keine Experimente. Ich muss auch nicht in die Anleitung schauen, weil ich die mittlerweile so oft genäht habe, dass ich weiß es wann mit welchem Stich genäht wird.
Das ist wie beim stricken, muss nicht der Norwegerpulli mit 3 Farben sein(falls es so etwas gibt), können doch auch ganz einfache Socken sein. Man schafft etwas ohne sich zu stressen.
Das mit dem Lesesessel finde ich übrigens richtig toll. Mir fehlt leider die Muße zum Lesen, aber ich bin mir sicher irgendwann kommt die auch wieder.
Das Forum hier finde ich auch toll und wie Devil's Dance so schön geschrieben hat muss man nicht andauernd nähen nur um hier aktiv sein zu können. Ich genieße die Wochenthreads die wie eine illustre Runde, spannender Menschen sind und so bunt wie das Leben. Ich lese sehr gern von Dir, egal ob Nähthemen oder Spiele oder Lesen oder Leben.
-
Heute habe ich mal nur Menschen getankt. Das war wundervoll, alle geimpft (bis aus die kleineren Kinder) , alle entspannt, wie früher.
Ich gehe jetzt voller Dankbarkeit schlafen. Haushalt, und alles andere darf einfach liegen bleiben.
-
Das sieht richtig schön aus. Die Stoffauswahl gefällt mir sehr sehr gut.
-
So jetzt höre ich auf für heute. 11 Hosen habe ich zugeschnitten. Morgen folgen noch vier. Wobei ich die zwei für den Kleinen in der 110 machen werde.
Noch geht das ganz gut mit der Ordnung. 20211030_222141_compress39.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]