Danke. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich damit zurecht komme und ob mir das überhaupt Spaß damit macht. Angst ich hoffe doch sehr.
Beiträge von Lieverling
-
-
ein Grace Rahmen? Hast Du ihn aus den USA?
Ja ein Grace Continuum. Aber über ebay kleinanzeigen, von einer wohl sehr netten 70 jährigen Dame. Mein Mann hat sich zur Übergabe mit ihr getroffen. Noch liegt alles auf dem Dachboden, aber bald darf ich ihn aufbauen.
Ich wusste ja, dass du ein verrücktes Tempo vorlegst, aber diese Zahl ausgeschrieben zu sehen... Also quasi monatlich ein Wuilt, dazu ein Berg Hosen für die Kinder und diese tolle Raupe Nimmersatt, die du ja auch noch gefertigt hattest... Wow!
Jetzt wo Du das so schreibst, ist schon einiges gewesen. Aber es macht große Freude und es tut mir sehr sehr gut. Nur muss ich mir langsam mal Höhrbücher zulegen, mir fehlt die Belletristik, allerdings auch die Muße zum lesen.
-
Da Top ist fertig mal sehen wann ich zum fotografieren komme.
Es wird ein Quiltrahmen werden über den ich meine Nähmaschine bewegen kann. Dafür werde ich viel üben müssen und dann ist es schön, wenn ich auch gleich ein paar Tops quilten kann.
Üben werde ich natürlich nicht mit den Quilttops, sondern mit einfachen kleineren Stoffstücken und dann einfachen Basics. Ich habe da ein paar Ideen, die ich probieren werde. Aber noch sind es zwei Wochen hin.
Was mir aber gut gefällt ist, dass ich kein Sandwich mehr heften muss.
-
Jetzt sind die Blöcke fertig genäht und ich habe sie angeordnet.
Silvester 2020 habe ich mein Weihnachtsgeschenk Quiltzubehör für meine Nähmaschine getestet und spaßeshalber versucht einen Block zu nähen, ohne Ahnung.
Keine Naht hat auf die andere gepasst, alles war schief und krumm. Mir war unklar, wie jemand eine ganze Decke nähen kann. Danach begann ich mir vor allem die Videos von MSQC anzuschauen. Jenny Doan, Donna Jordan, Karen Brown wurden meine Vorbilder. Mein Englisch ist in diesem Jahr so viel besser geworden und ich konnte so viel lernen. Und heute kann ich stolz auf Sterne blicken, die fast alle ihre Spitzen noch haben.
20220107_192904_compress68.jpg20220107_192927_compress62.jpg20220107_192923_compress56.jpg20220107_192918_compress27.jpg
Und jetzt arbeite ich an meinem 11. Quilt. Und weil ein neues Jahr angefangen hat und ich immer noch wahnsinnig gerne dem Zauber des Anfangs erliegen, habe ich angefangen aufzuschreiben mit welchen Stoffen ich welche Quilts nähe.
Anders als mein normales Vorgehen werde ich gleich im Anschluss noch ein Quilttop nähen, das liegt an dem Geschenk, dass ich demnächst erwarte und für das ich Futter brauche.
-
Die kleinen Sterne sind jetzt alle fertig. Nun geht es an die Großen. Das werde ich heute Abend anfangen. Die Farben sind toll, ganz frühlingshaft.
Ich muss überlegen, ob ich den Quilt bei der Größe belassen, oder ihn größer mache, dass überlege ich mir noch, da gibt es ja diverse Möglichkeiten. Er soll auf dem Sofa liegen, damit man sich reinkuscheln kann beim Fernsehen.
Sport habe ich heute auch schon gemacht, die jährlichen guten Vorsätze, setze ich im Januar immer ganz gut um.
-
wow, da ist richtig toll geworden. Und man sieht, dass da richtig viel Arbeit drin steckt. Dieses Buch wird sicher sehr geliebt werden.
-
Ich habe alles komplett zugeschnitten, daher muss ich nur noch nähen, schneiden und bügeln. So wichtig weiß ich es eigentlich nicht, ich denke ca. 2 Stunden? Gerade bin ich dabei alle Blöcke parallel zu nähen, dass ist effizienter. Die inneren Sterne sind vorbereitet und ich kann sie heute Abend anfangen zu nähen. Das näht sich ja wie ein nine Patch und geht recht schnell. Aber ich bin müde von gestern abend, deshalb wird es heute wohl nicht fertig werden. Danach kommen die Schenkel für die äußeren Sterne dran. Die sind eigentlich ganz einfach, nur zeitaufwendig.
-
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal gefragt aber da wusste auch keiner was. Das letzte was ich von ihr gehört hatte, war die Aufregung wegen des Gaslecks in ihrer Straße.
Ich hoffe ihr geht es gut und sie hat irgendwann mal wieder Muße und Lust auf unser Forum.
-
Sehr schicker Pulli
-
Es kommt darauf an, welchen Effekt du erzielen möchtest. Ein helles blau könnte ich mir auch vorstellen, dass würde die einzelnen Blöcke ineinander verblendet, das stelle ich mir sehr reizvoll vor.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Farbwahl.
Apropos Unzugskisten. Ich habe bei unserem Umzug nur Nummern draufgeschrieben und auf die Seiten. Dazu habe ich eine Liste geführt auf der Stand was genau in welcher Nummer drin war. Nicht nur Küchengedöns, sondern genau welche Küchengeräte. Das hat mir sehr geholfen alles wieder zu finden.
-
Ich könnte mir ein schönes altrosa gut dazu vorstellen. Rosa und grün geht auch gut zusammen, müssen halt zwei Farbtöne sein, die miteinander harmonieren. Zartes rosa und zartes grün passt gut.
-
Der erste Block ist fertig. Die restlichen 11 in Arbeit. Da habe ich bisher die Quadrate, die auf dem Punkt stehen fertig.
Hier ein Bild:
-
Die Decke kam pünktlich einen Tag vor Weihnachten bei meiner Schwester an. Sie hat sie gemeinsam mit dem Kalender an Heiligabend bestaunt. Und sie war richtig glücklich, dass wird an sie denken und sie mir ihrer Not nicht alleine ist. Da ist sie wahrlich nicht.
Kurz vor Weihnachten kam die Freundin meines Neffens ins Krankenhaus, sie musste reanimiert werden. Sie liegt jetzt seit 4 Tagen im künstlichen Koma und wir hoffen, dass sie bald erwacht.
Trotzdem oder gerade deshalb nähe ich. Dabei vergesse ich diese ganze Realität und kann ganz tief abtauchen. Das ist mein Seelenwärmer, der mir unglaublich gut tut.
Letzte Woche waren es vier ganz schlichte Pullis für meinen Großen. Ich werde mit der Overlock einfach nicht warm. Ich hatte keinen Spaß, aber da ging es ja auch um etwas, was gebraucht wurde. Er liebt sie alle und freut sich sehr. Das wiederum lässt mich den Krampf an der Overlock vergessen
Gestern habe ich angefangen den Stoff für meinen Quilt zu schneiden. Der gönne ich mir jetzt. Und heute beim Probeblock habe ich dann auch gleich Mist gebaut. wird also gut werden. Man sollte 4,5inch Quadrate nicht mit den 5 inch Quadraten verwechseln Da wären die Zacken auch nicht so knapp gewesen. Mache ich morgen dann besser.
Aber ich liebe den Stoff seamstress von laundry basket. Ein Traum
Mit diesen Bildern im Kopf werde ich heute gut schlafen.
Hier ein paar Bilder:
20211229_111622_compress89.jpg20211228_211322_compress7.jpg20211229_205027_compress11.jpg20211229_215901_compress50.jpg
-
-
Ich hätte ihr die Decke sehr gern persönlich übergeben. Aber es wird sich nicht ausgehen.
Es kommt ja noch der Geschwisterkalender dazu. Und da warte ich immer noch auf ein Kalenderblatt, weil meine eine Schwester als andere wichtiger fand...
Also erhält sie ein Paket, mit der Decke, dem Kalender und einer Dose voller Plätzchen
Aber erst Weihnachten, ist ja noch nicht alles vollständig.
Morgen wäre es wohl gegangen, dass ich hinfahren aber da ist der Impftermin von Junior und da braucht mein Mann das Auto.
Besuch wäre kein Problem gewesen, sie darf eine Person am Tag empfangen, die dann sich so lang bleiben darf wie sie will. Aber sie liegt halt auch auf der Palliativstation.
-
Da sie ja immer auf der Palliativststion liegt hat sie quasi alle Freiheiten. Waschen könnte sie meine Schwägerin, sie arbeitet in dem Krankenhaus und kann sich daher gut kümmern. Geplant ist der Aufenthalt von morgen bis Mittwoch/ Donnerstag.
Ich überlege, ob ich morgen mal hin könnte, nicht so einfach. Ich warte noch auf das letzte Kalenderblatt, damit ich den Kalender fertig machen kann.
-
Die Bruchschokolade ist fertig und kühlt ab. Witzig geht schnell und ist etwas besonderes. Die Kinder verschenken sie zu Weihnachten an ihre Freunde. Wir haben einfach Schokoladentafeln in den Backofen gestellt, bis sie weich waren. Dann haben wir mit Holzspießen lustig darauf los gemischt und dann u.A. Die gebrannten Mandeln drauf verteilt. Und anders leckeres ungesunden Zeug.
Sobald die Schokolade kalt ist können wir sie zerbrechen und hübsch verpackt verschenken.
Hier jetzt noch schöne Bilder vom Quilt.
20211219_151600_compress29.jpg20211219_151607_compress65.jpg20211219_151614_compress62.jpg
-
Die Decke für meine Schwester ist fertig. Jetzt muss ich überlegen wie sie uns ihr kommt. Nachdem sie jetzt knapp zwei Wochen zuhause war, fährt sie gerade wieder in die Klinik. Sie müssen noch eine Chemo machen, weil der Tumormarker stark gestiegen ist. Alles scheiße.
Wir Geschwister haben ihr einen Kalender gebastelt, jeder einen Monat. Der Kalender ist richtig cool geworden. Ins Krankenhaus will ich ihr das nicht bringen, weil sie evtl. mit dem Zug nach Hause fährt und da wäre das zu schwer.
Dazu kommen noch ein paar Plätzchen und Nussecken. Wäre ein cooles Päckchen.
Hier ein paar Bilder vom Quilt.
20211217_215048_compress30.jpg20211217_203257_compress89.jpg
Im Urlaub hatte ich für meine Jungs Panel zum Kissen nähen gekauft. Dinos gehen ja immer. Die habe ich heute endlich mal genäht. Bei dem einen fehlt noch die Handnaht.
20211219_112240_compress72.jpg
Sobald die Kinder vom Mittagsschlaf ergeben wach werden, möchte ich mit dem Großen Bruchschokolade machen. Dafür bereite ich mal gebrannte Mandeln zu. Kann ja nicht so schwer sein.
-
Ich nähe nur mit Fingerhut, hatte ein paar mal das Hinterteil einer Nadel im Finger. Spätestens dann ist der Fingerhut wieder drauf. Ich habe einen der gut passt. Und davon so viele, dass ich überall wo ich nähen könnte einen liegen habe.
Von meinen 114 Blumen sind 12 fertig. Dauert also noch ein bisschen.
-
Und niemand muss sich unnütz fühlen!
Friedafröhlich ich hätte weder Geduld noch Fähigkeit für ein Karohemd. Das kann ich einfach nicht. Ich kann mich sehr gut an das Hemd erinnern, dass du als letztes genäht hast und fand und finde das sehr bewundernswert.
Eichelberg wenn ich Deine Geduld hätte, wäre ich sehr froh. Dein Big Blue Quilt ist einfach der Oberhammer, ein echtes Kunstwerk.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]