Es kommt immer darauf an, was Du betonen möchtest. Eine Farbe, die quasi im Hintergrund verschwindet, ändert die Struktur der Stoffe und betont das Piecing. Soll das Quilting im Vordergrund stehen, ist eine passende sich aber von Hintergrund absetzende Farbe die erste Wahl.
Beiträge von Lieverling
-
-
Ich setze mich dazu. Finde das Thema spannend.
-
Das klingt doch sehr gut.
-
Seit es den 6D Fuß gibt, verwende ich nur noch den für freemotion und sticken.
Ok danke. Ich finde es schade, dass bei den Füßen nichts dabei steht, mit welcher Einstellung die verwendet werden sollten. Ist ja offensichtlich sehr wichtig.
-
So, zwei Tage Training liegen hinter mir. Allzu viel üben konnte ich nicht. Wir hatten heute Besuch und gestern mussten wir einiges herumräumen, aber ich habe jede freie Sekunde genutzt.
Das erste Übungsteil ist fertig. Ich werde mir einen Rulerfuß kaufen und ein, zwei einfache Lineale dafür. Ich habe in den Quilts, die ich quilten möchte einige negative Flächen, die ich damit etwas aufwerten möchte.
Auf dem Übungsteil sieht man einen glücklichen Start, eine frustrierenden Mittelteil und ein sehr angenehmes, entspannendes Endstück. Seit der Faden nicht mehr reißt, läuft es richtig gut. Das weiße ist die Rückseite, das blaue die Vorderseite. Ich werde noch viel Übung brauchen, aber darauf freue ich mich.
Ich habe jetzt die Nähmaschine rausgenommen, damit ich auch das üben kann. Geht besser als ich gedacht habe.
20220123_205604_compress40.jpg20220123_205611_compress77.jpg20220123_205606_compress7.jpg20220123_210520_compress67.jpg
-
Lieben Dank
Jetzt habe ich ein wenig probieren können. Da war viel Frust dabei, weil mir ständig der Faden gerissen ist. Und es war kein Baumwollfaden, sondern Madeira Aerofill. Das ist mein Lieblingsfaden, den ich eigentlich immer nutze. Wie verhext.
Ich habe die Maschine gereinigt, neue Nadel eingesetzt, die Fadenspannung gesenkt. Das hat dazu geführt, dass es in eine Richtung ging.
ist halt blöd für freemotion quilting.
Dann habe ich nach etlichen Stunden in denen ich nach der Ursache gesucht habe, die Idee gehabt mal zu schauen, welcher Fuß in der Maschine eingestellt ist. Ich kann ja aus 4 Freemotion Füßen wählen. Also habe ich auf dem Rulerfuß gewechselt. Habe zwar keinen drin, aber einen ähnlichen. Und seitdem läuft es.
Nun ist die Frage, gibt es eine Übersicht welche Einstellung ich für welchen Freihandfuß nutzen sollte? Bei Pfaff habe ich nichts gefunden.
-
Auf alle Fälle nichts, bis die Kinder in einem Alter sind, in dem sie ihre Ruhe haben wollen. Und bis dahin arbeite ich meine Wunschliste ab.
-
Nein leider nicht. Es ist eine Computernähmaschine, die würde sich ja immer neu kalibrieren. Nee, ich brauche ja einen Start und Stopp Knopf um losgehen zu können und zu stoppen, falls nötig.
Die Maschine ist an, drücke ich auf der Knopf näht sie los, lasse ich los, stoppt sie. Am oberen Rand ist ein Rädchen, da kann ich die Geschwindigkeit regeln. Eine Arbeitshypothese sagt mein Mann, wenn ich es anders brauche, baut er es um. Ich bin schon sehr zufrieden mit dieser Arbeitshypothese
-
you made my day
So schlimm bin ich gar nicht. Keine Sorge, ich finde Bücherquilts schön anzuschauen, habe aber kein Jucken im Finger, das Mitmachen sagt.
Ich bin mit dem neuen Quiltrahmen erstmal für eine ganze Weile beschäftigt Und wie es sich für den Jahresanfang gehört mache ich wieder sehr viel Sport. Dauert immer eine Weile bis das wieder nachlässt.
Apropos vorlesen, ich muss das nächste Urmelbuch ordern
-
Das ist echt ein ganz anderes arbeiten. Sehr entspannt für die Schultern. Aber ich muss noch halt viel üben, denn das Zusammenspiel zwischen Geschwindigkeit der Stiche und Bewegung der Maschine muss ich neu lernen. Dies Maschine läuft ja ganz ganz leicht und damit ist sie aus Versehen oft schneller als gut wäre.
Der Schalter von meinem Mann funktioniert richtig richtig gut. Ich werde ihn aber auf die andere Seite bringen, mit der rechten Hand fühlt es sich für mich richtiger an.
-
Mein Mann hat einen super Schalter gebaut. Ich mache morgen Bilder. Jetzt wird gefeiert.
-
Cool! Wie lang ist denn der Rahmen?
Also ich habe 85 inch zum beladen.
2,50m von einem Ende zum anderen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er so groß ist.
Das erste Probeteil lege ich demnächst mal drauf. Jetzt muss mein Mann am Schalter arbeiten.
-
tada, fertig aufgebaut.
Mein Mann baut mit mir einen Schalter, damit ich die Nähmaschine an und ausmachen kann. Fußpedal geht ja nicht, an der Maschine gibt es einen Knopf, da komme ich aber nicht schnell genug dran und Fußpedal in den Hand halten ist irgendwie unschön. Also gibt es einen Schalter.
Ich bewundere meinen Mann immer wieder, wie er so etwas einfach bauen kann.
Das Gestell ist echt riesig
20220121_160814_compress90.jpg20220121_154645_compress12.jpg
-
Vielen lieben Dank.
Mein Mann hatden Quiltrahmen letztes Jahr im August erworben. Die Zeit der Warterei hat also schon eine ganze Weile gedauert. Aber jetzt ist sie endlich vorbei
-
Super, also doch nicht erst zum Geburtstag.
Doch schon. Der ist heute.
-
Ich freue mich gerade riesig. Wir bauen den Quiltrahmen auf.
20220121_094457_compress20.jpg20220121_094502_compress26.jpg
-
Jetzt ist das Kissen fertig. Es ist ca. 30x30cm groß. Ich glaube so wird es meiner Patentochter gefallen. Ich habe es heute noch ein bisschen gequiltet und das Kissen zusammen genäht. Das Inlet hatte ich noch noch hier herumliegen 20220118_170620_compress44.jpg20220118_170638_compress11.jpg20220118_203428_compress70.jpg20220118_203434_compress83.jpg20220118_203839_compress27.jpg20220118_204630_compress87.jpg20220118_205307_compress73.jpg20220118_205316_compress39.jpg20220118_205326_compress90.jpg
-
Und fertig. Das hat echt Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir auch außerordentlich gut. Nun muss ich überlegen, ob das echt ein Kissen für mein Patenkind wird, oder ein Wandquilt für mich. Für die Patentochter spricht, dass es die Reste von ihrem Quilt sind und das Kissen perfekt passen würde. Für mich spricht, dass es mir echt gut gefällt.
Auf der Rückseite sieht man, dass es echt viele Nähte sind
20220117_211158_compress51.jpg20220117_211246_compress48.jpg20220117_211213_compress50.jpg20220117_211256_compress53.jpg
-
Die Fehler habe ich schon korrigiert. Die Richtung muss abwechseln, damit ich keine hohen Nahtknubbel bekomme.
-
tada, zusammen mit Junior gelegt. Ich wollte es dann doch bunt durcheinander und dank Schnägge habe ich das Muster zusätzlich noch durchbrochen. So gefällt es mir richtig gut. 20220117_171007_compress4.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]