Beiträge von Lieverling

    Fast ein Monat seit dem letzten Eintrag? Ups, da ist die Zeit wohl schneller gerast als ich gucken konnte.

    Bis jetzt war ich 3x bei meinem Quiltkurs und ich muss sagen, es ist genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Wir nähen, quatschen, lachen und können einfach mal die Welt, Welt sein lassen, wenigstens für 3 Stunden.


    Bei der letzten Runde hat meine hmaschibe komische gezickt und ich hatte keinen richtigen Spaß mit ihr. Ein paar Tage später wollte ich einen Unterfaden spulen, dass Ergebnis: sie ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche zur Reparatur. Meine Zweitmaschine ist auch dort, weil sie eine Wartung brauchte. Blieb nur meine alte Lady zum nähen von Westen für die Söhne. Die Weste ist cool, aber hat nur Faketaschen, das sehe ich ja nicht ein. Also habe ich Taschen gebaut. Mittlerweile wird mein Umgang mit der alten Lady routinierter. Auch wenn es immer etwas anspruchsvoll ist, die Naht im Blick zu haben, zu treten und schnell genug an den Hebel zu kommen zum Verriegeln der Naht.


    Jetzt fehlen nur noch die Knopflöcher. Die werde ich von Hand nähen, die alle Lady hat keinen Knopflochfuß. Macht aber nichts, wollte ich eh mal lernen. Aktuell sind die Knopflöcher umnäht, geöffnet und geklebt. Heute Abend wird genäht.


    20220501_111205_compress21.jpg


    20220501_072725_compress17.jpg



    Noch mit der Nähmaschine könnte ich den letzten Quilt nähen. Er ist schon verschenkt und meine Tante freut sich sehr darüber sie hatte insgeheim gehofft, dass sie einen Quilt bekommt und freue sich nun umsomehr, dass sie einen erhalten hat. Ich sehe sie Ende Mai wieder und dann kann ich ihr ein paar Dinge über ihren Quilt erzählen. :)8


    20220429_122619_compress33.jpg

    Das fusselt zum Glück nur an der Schnittkante. Aber wie irre. Es ist ganz leicht und fliegt überall rum. Nur mein kleiner Sohnemann findet es ganz toll, weil diese kleinen Teile kann sein Kinderstaubsauger aufsaugen. Das macht er ja mit Hingabe.


    Der fertige Hase fusselt aber zum Glück nicht.


    Heute nachmittag kommt der Großputz, dann schneide ich den bißchen für meinen Kurs morgen vor und dann hoffe ich noch etwas Zeit für die Longarm zu finden. Der Transformator ist jetzt einsatzbereit. Ich muss sie jetzt putzen und alles anschrauben. Darauf freue ich mich richtig. :herzen:

    Ich habe den Stoff leider auch nicht. Wünsche Dir aber viel Glück.


    Ist echt ärgerlich so ausgebremst zu werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Du den Stoff noch auftreiben kannst.


    Dein La Passion sieht toll aus :herzen:

    So, jetzt kommt mal wieder etwas Quiltinhalt. :biggrin:


    Ich habe nun mal die 5inch Quadrate ausgelegt und versuche zu errechnen wie viele Quadrate ich nun noch ausschneiden muss. Ich habe ja 2 Mini Charmpacks. (Im Eifer des Beginns habe ich alles gekauft was ich kriegen konnte :rofl: ) von diesen Stoffen habe ich 2 Mini Charm Packs, eine Jelly Roll und diverse Meterware. Das heißt das Mittelstück darf sich auf kreative Randteile freuen.


    Die Zeichnung zeigt die Idee, das Bild mal eine erste Legeidee.


    20220404_175004_compress82.jpg20220404_174958_compress16.jpg

    Ich verstehe manchmal nicht, wie manche an ihren Abschluss gekommen sind. Wie kann so jemand als Arzt arbeiten. :doh: Eine aktive Immunisierung ist genau dann akzeptabel, wenn alle möglichen Folgen einer Infektion bekannt sind. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Spätfolgen einer Infektion. Bisher sind wir auch verschont geblieben und ich habe nicht vor, mich auf den letzten Metern noch anzustecken. Wir bleiben hier auch vorsichtig.

    Das Problem ist ja, dass man beides nicht gut macht. Ich kann nicht gut arbeiten und fabriziere Quatsch und kann mich gleichzeitig nicht angemessen um meine Kinder kümmern, was mir unendlich leid tut.


    Seit heute sind die Kinder wieder im Kindergarten. Und ich bin deutlich entspannter. :)8



    Ja, die Maschine ist riesig. Mein Mann war gestern sehr überrascht, normalerweise schleppt er hier die großen Maschinen an.


    Ich weiß nicht wie das Muster vom Quilt heißt. Es werden Vierecke, die über HSTs miteinander verbunden werden. Die HSTs bestehen aus den Farben der zu miteinander verbindende Vierecke. Die Vierecke werden 5 inch Quadrate. Ich muß mal das Grundlayout auslegen.

    Ich bin ja etwas erstaunt, Lieverling , weil du doch eigentlich a) in einer Branche arbeitest, die in dieser Hinsicht als sehr flexibel gilt, b) dein Chef sich doch in anderen Situationen recht großzügig und verständnisvoll gezeigt hat.

    Bei mir ist alles gut, ich habe ja grundsätzlich einen Homeoffice Vertrag, unabhängig von Corona. Mein Mann aber nicht, er muss jetzt zwei Tage in der Woche wieder ins Büro, und an den Tagen zerreißt es mich.


    Morgen gehen beide Kinder in die Notbetreuung und ich kann bis mittags arbeiten. Nachmittags wird es halt anstrengend, aber es wird schon gehen.

    Bin gespannt wie es dann weitergehen wird.

    Tada.

    20220403_180507_compress31.jpg


    Eine RAM von TinLizzie. Die Firma gibt es seit 2018 nicht mehr. Aber Ersatzteile sind noch gut zu bekommen und ich habe ja einen Techniker zuhause.


    Sie läuft sehr schön, das konnte ich testen. Jetzt muss ich mal schauen ob sie meinen Rahmen mag, oder ob ich auf ihren wechseln werde.


    Auf alle Fälle bin ich erstmal wahnsinnig müde und werde früh schlafen gehen. Aber ich bin auch sehr glücklich. :herzen:

    Zur neuen gibt es einen Rahmen dazu. Aber der wäre noch größer 3m breit. Mir reichen meine 2,5m aber völlig aus. Mal sehen, evtl. kommt der erstmal auf den Dachboden. Platz dafür ist da.


    Mich ließ der Gedanke nicht mehr los, seit ich den Rahmen habe. Am Ende eines Quilts habe ich nur noch etwa eine Handbreit Platz zum quilten. Das ist mir zu wenig und schränkt mich zu sehr ein.


    Jetzt habe ich die Maschine entdeckt, Kontakt aufgenommen und werde es einfach mal versuchen. Sie hat 15inch Quiltfläche, also ist eine 18 inch Maschine. Das gibt mir mehr Freiheiten.


    Die habe ich mir jetzt gegönnt. Ich möchte nicht immer nur den Stress haben, sondern auch mal genießen dürfen.


    Das beibehalten der Homeofficeregel hätte ja auf vielen Ebenen geholfen. Nun werden zusätzlich zu den Wohnungen die Büros wieder geheizt. Es fahren wieder ewig viele Autos in der Gegend rum. Und die Kinderbetreuung ist bei vielen nicht mehr sicher gestellt.

    Ein kleines Lebenszeichen von mir. Mich gibt es noch, nur leider sehr wenig an der Nähmaschine.

    Der Kindergarten bietet nur noch eine Notbetreuung an, weil fast alle Erzieherinnen in Quarantäne sind. Und dank der sinnlosen Abschaffung der Homeofficepflicht, zerreiße ich mich zwischen Arbeit und Kinderbetreuung. Ich hatte die Hoffnung, da wir aus dem Mist 2020 gelernt hätten, aber die FDP bringt uns ja immer neue Tiefpunkte.

    Ihr merkt, ich bin gerade etwas geladen. Da ist nähen nicht so richtig gut, weil ich dann nicht gut nähe und mich dann auch noch über das fabrizierte ärgere.


    Ich versuche mich gerade an einem Kuschelhasen für mein Patenkind.

    Ein Quiltkit aus den USA ist eingetroffen. Daraus wird ein Quilt für meinen Bruder, der Ende Juni Geburtstag hat.

    Der Quilt für meine Tante ist fertig gequiltet und wartet nur noch aufs Binding. Ich warte noch auf eine zündende Idee welche Farbe gut passen könnte.

    Ich muss noch dringend mein Layout fertig stellen für den Quilt, den ich im Kurs nähen möchte.

    Morgen habe ich keine Zeit dafür, da fahre ich den ganzen Tag Auto. Ich hole eine, nee meine Longarm ab. Ich bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Ich freue mich ab her über mehr Freiheit beim quilten.


    Ich schreibe hier gerade wenig, aber es passiert trotzdem einiges :biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]