Beiträge von Lieverling

    Oh man, gerade läuft es nähtechnisch nicht so. Erst war ich letzte Woche krank. Und jetzt ist es mir im Nähzimmer eigentlich viel zu warm. Wie sind auch damit beschäftigt Garten und Garage aufzuräumen. Es gibt also viel zu tun.

    Nur ist auch der Geburtstag meines Bruders Ende nächster Woche. Ich muss den Quilt also fertigstellen.


    Also versuche ich abends in die Sauna zu gehen und quilte ein bisschen. Aber es ist echt zu warm.

    Das Quilting ist denkbar einfach, nur gerade Linien. Das ist für einen Mann passend und ich kann mich auf Fadenspannung und Kennenlernen der Longarm konzentrieren.


    Im Prinzip ist das ein 2 Stunden Job, wenn ich halt etwas konzentrierter bei der Sache bliebe :na:

    20220612_220921.jpg20220612_221535.jpg20220612_220940.jpg



    Aber es kommen auch wieder kühlere Regentage und da bin ich wieder in meiner Höhle :)8

    oh cool danke. :biggrin:


    Ich spreche jetzt mal mit der Besitzerin des Quilltladens meines Vertrauens. Wenn das nicht klappt sind diese Miniballen tatsächlich eine super Alternative :)8

    danke :herz: Die Probestücke von ihr habe ich. Ich suche Hobbs 80/20 als 30 yard Rolle. Die 10cm Abschnitte gehen auch ganz schön ins Geld.


    Polyester Vlies scheint in Deutschland sehr beliebt zu sein. Ich mag es überhaupt nicht und bin daher auf der Suche.

    Ich habe mal eine Frage an die, die viel Vlies verbrauchen. Ich nähe ja relativ viele Quilts und ärgere mich jedes Mal, dass ich nur diese kleinen Vlies Packungen habe. Viel lieber hätte ich eine 30 yard Rolle Vlies, von der ich dann die benötigte Menge anschneiden könnte.


    In den USA kann man das an jeder Ecke kaufen, aber 400-600$ Versandkosten sind mir einfach zu hoch. Mal abgesehen davon was da noch an Zollgebühren oben drauf kommt.


    In europäischen Läden habe ich diese Rollen leider noch nie gesehen. Wisst ihr, wo ich so etwas suchen und finden könnte?

    Er ist 61"x72" also 1,50x 1,80 m groß perfekt fürs Sofa. Da kommt auch nichts mehr drum herum. Also denke ich, mit Anleitung lesen habe ich es ja nicht so. Gut hätte mir einige überflüssige Nähte erspart, aber irgendwie mag ich es nicht, wenn ich erst viel lesen muss. :doh:


    Junior wollte den tatsächlich sofort haben. Aber ich habe ihm von meinem Plan erzählt, ihm einen Dinoquilt nach dem Muster von Elizabeth Hartmann zu nähen, seitdem weiß er, dass er den unbedingt haben will. Ja vielleicht zu Weihnachten. Ich muss ja diesen erst quilten und danach hat meine Schwester schon einen Quilt in Auftrag gegeben, der muss bis Anfang August in Irland sein. Aber die Stoffe sind ausgesucht und das Muster auch. Dieses Mal wird es ein bunter Flutter Quilt. Der Kauf dieses Musters hat sich mehr als gelohnt :biggrin:

    Vielen lieben Dank. Die Hosen waren etwas lang, aber da es am Familientreffen auch echt kalt war, war das sogar genau richtig. :biggrin:


    Ich nähe übrigens noch. Nach der ganzen Kleidung im Mai, steht der Juni wieder mal im Zeichen eines Quilts. Mein Bruder liebt es die Welt zu bereisen, er ist ständig unterwegs. Was liegt da näher als ihm einem Quilt mit Flugzeugen zu nähen. Dieses Mal ist es ein Kit mit Anleitung. Ich habe versucht die Anleitung ohne Kit zu bekommen, aber da bin ich anscheinend untalentiert.

    So ist es aber auch schön und die Stoffe passen echt schön zum Thema. Gestern habe ich die Flugzeuge genäht und heute mal zwei große Blöcke. Der Rest wird wohl am Wochenende folgen. Ich habe am Sonntagabend viel Zeit, da hoffe ich das Quilttop fertig zu bekommen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass das Nähen etwas Konkurrenz bekommen hat, weil ich endlich mehr Sport treibe. Das tut mir gut und die Kilos verschwinden. Gemächlich, aber sie verschwinden. :na:


    Hierzu ein paar Bilder vom Quilt in der Entstehung. Zugeschnitten hatte ich zum Glück schon als ich die drei Wochen Nähmaschinenfrei war.


    20220601_214558_compress9.jpg


    IMG-20220601-WA0013_compress21.jpg


    20220602_200619_compress76.jpg



    20220602_200610_compress66.jpg

    Von diesem Video habe ich es gelernt. Also das lieseln und mache es immer so. Nur den Stoff schneide ich sparsamer zu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schneide die Hexies zuhause vor. Und habe dann alles zum heften, also Nadel, Faden, Schere, Stoff und Papier in einer kleinen Tasche und dann wird immer und überall geheftet. :biggrin:


    Zum Vorschneiden, mache ich Streifen in der gewünschten Breite und kann dann relativ leicht die Quadrate schneiden.


    Als ich die Woche im Büro war, hat ein Kollege sein Glück beim Heften versucht, er hat jetzt sehr viel Respekt vor mir. :)8 War sehr lustig, wie er sich mit der kleinen Nadel abgemüht hat. Er fand es sah so leicht aus bei mir. :fies:

    Die Kinder haben mir gestern gesagt, dass der Geburtstag toll war. Der Kleine hat in einem Monat Geburtstag und wünscht sich den gleichen Geburtstag und die gleichen Gäste :rofl:


    Genäht habe ich auch. Da es ja plötzlich so warm ist, bekommt der Große kurze Hosen. Die erste Hose war ein Test, da habe ich aber auch jeden Designfehler gemacht. Die sind bei der zweiten Hose gelöst.

    Der erste Versuch:

    20220514_220216_compress25.jpg



    Die zweite Hose muss ich noch fotografieren.


    Und heute habe ich noch eine Hose passend zur Weste genäht. In 2 Wochen ist die Taufe, bis dahin muss ja auch der Kleine noch eine Hose bekommen. Es sind keine langen Hosen, sondern Knickerbocker. Die mag ich allein schon wegen des Namens. Genauer gesagt ist es die Käpt'n Floki von Rabaukowitsch. Von ihr mag ich alle Schnitte. :herzen:


    20220516_222326_compress35.jpg



    20220516_222345_compress67.jpg




    20220516_222322_compress2.jpg

    Juhu. Meine Nähmaschinen sind wieder da. :party:


    Nur zum nähen komme ich erstmal nicht. Heute wird der Große 6 Jahre alt und morgen gibt es eine Piratenparty. Der Marmorkuchen, der bis morgen irgendetwas zu einer Schatztruhe werden soll ist im Ofen. Es wird eine Schatzsuche geben. Wir haben zum Glück einen großen und recht verwinkelten Garten. Trotzdem ist es nicht leicht, eine Truhe zu verstecken. Also haben wir uns gedacht, dann verstecken wir zwar die Truhe, schließen die aber mit so vielen Schlössern zu, wie Kinder kommen werden. Und dann muss jedes Kind einen Schlüssel suchen, die sind deutlich einfacher zu verstecken. :nerd:


    Heute haben wir die Truhe bestückt und verschlossen. Ich bin auf morgen gespannt. :dance: Und sobald der Geburtstag rum ist wird genäht was das Zeug hält, ich habe ja schon Entzugserscheinungen :shocked:


    20220513_104323_compress57.jpg



    20220513_110509_compress27.jpg

    Cool. Und interessante Herangehensweise. Ich hab immer ziemlich schnell angenäht - weil man dann doch am großen Teil sieht, wie es wächst. Das hat mich motiviert.


    Aber ja, die Runde mit den 5 farbigen Reihen zum Abschluss des inneren Teils - das war schon nervig. Aber auch da hab ich einfach immer in Teilen gearbeitet - alle 5 Farben gleichzeitig und immer 50 geheftet und dran.

    Das ist auch eine witzige Herangehensweise. Ich hefte immer dann, wenn ich unterwegs irgendwo warten muss, oder wenn ich Meetings habe, bei denen ich mitdenken muss. Muss ich nur zuhören und anwesend sein, nähe ich zusammen. Normalerweise hefte ich alle Teile und nähe dann zusammen. Da ich viel am Schreibtisch nähe, versuche ich so lang wie möglich kleine Teile zu haben.


    Aber ich finde es beim LaPassion gerade so schön, dass jeder seine eigene Strategie entwickeln kann. Und seltsamerweise geht die Motivation noch nicht verloren. Hoffentlich bleibt es genau so.

    nächste Woche kann ich evtl. meine Nähmaschine wieder haben. Bis dahin muss ich halt so überbrücken.


    Zum Glück habe ich den LaPassion. Diese Woche habe ich es endlich in die große Sternenrunde geschafft. Also in das Zusammensetzen der Runde. Die Teile dafür nähe ich ja schon seit über einem Jahr. Aber es fühlte sich halt nie so an, weil man da ja keinen großen Fortschritt sieht. Und ich hatte immer einen Heidenrespekt vor dieser Runde. Die Anleitung sagt einem ja, wo welches Teil hin muss, aber nicht welche Strategie die beste ist. Sehr spannend.


    Ich habe mich entschieden die 6 Teile zu nähen und dann den Rand gleich dran zu nähen, wem auf ewig lange Runden später mal, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Stoffe für die Ränder besorge ich nächste Woche. Bis dahin wollte ich den Teil so wie es irgendwie geht fertig haben und ich komme erstaunlich gut voran.


    Egal wie grau es gerade draußen ist, diese Farben bringen mich zum lächeln.


    20220506_192217_compress25.jpgIMG_20220506_192053_179_compress39.jpg20220506_191813_compress87.jpg20220506_192235_compress6.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]