Beiträge von Lieverling

Es beginnt immer mit dem Zuschneiden. Und das ich den Quilt schon zweimal genäht habe, weiß ich wie ich am schnellsten bin. Erst brauche ich zwei Jelly Roll Strips von jeder Farbe (es sind 20 Farben) der Quilt könnte also auch perfekt mit einer Jelly Roll genäht werden, in der jede Farbe 2x enthalten ist.

Das heißt nach diesem Zuschnitt habe ich eine wunderschöne Jelly Roll. :herzen:

20220628_202935_compress9.jpg

20220628_202713_compress27.jpg

Was zu schade um sie weiter zu zerschneiden. Aber hilft ja nichts. Also fleißig weiter schon ist der bunte Teil fertig geschnitten.

20220628_213941_compress58.jpg

Fehlt nur noch eine Unmenge an weißem Hintergrundstoff. Da bin ich nur so weit gekommen, dass ich alle Quadrate fertig geschnitten habe und dazu 39 2,5 inch Streifen. Da kommen nun die kleineren Teile raus. Aber das mache ich heute Abend. Ich hoffe, dass ich noch ein paar markieren kann, dann darf das Projekt morgen mit in den Quiltkurs. :biggrin:

20220628_223941_compress61.jpg

Wenn ich ein Projekt fertig habe, werden die Reste verkauft. Und zwar deutlich unter Einkaufspreis. Das liegt einfach daran, dass ich meistens mit den Stoffen dann abgeschlossen habe. Ich finde es toll, was manche aus den Resten zaubern, für mich ist das aber nichts. Wobei einmal habe ich noch ein Kissen gemacht und das werde ich auch nochmal machen.

Ich räume auch nach jedem Projekt auf, dann geht es mit neuer Motivation an das nächste Projekt. Im Chaos kann ich weder arbeiten noch denken.

Und es geht schon wieder los. :party: :party:

Ich habe mir eben die Stoffe für meine Nichte ausgesucht. Meine Schwester hat mich vor zwei Monaten gefragt, ob ich für ihre Tochter auch einen Quilt nähen würde. Aber ja sehr gern. Die kleine wird 11 Jahre alt, es darf also bunt werden. Und das wird es auch. :biggrin:

Ich freue mich, weil mir allein die Farben schon irre gute Laune machen. :biggrin:

Als Muster hat sie sich das Flutter Muster gewünscht. Da habe ich ja schon zwei Quilts nach genäht, ich bin also ziemlich sicher, dass es gut werden wird. Zumindest finde ich das Muster einfach irre schön.

Hier meine Farbwahl:

20220627_202058.jpg

Tragestulpen oder eher Schühchen?

Ich hatte beides. Manchmal ist es so kalt, da zieht man die Schuhchen an und die Stulpen noch drüber. Beim Kangasport hatte ich nur die Stulpen, da gab es ja Körperwärme von mir.

Herzlichen Glückwunsch :)8

Ich habe meine Kinder auch getragen. Es gibt Tragetücher und auch so vorgebundene, ich ich unter dem Namen Didytai kenne.

DidyTai - Einfach umbinden, fertig ist die Babytrage
    Der kleine, handliche DidyTai von Didymos – Das ist sozusagen der DIDYMOS Kinderwagen in der Handtasche. Die perfekte Bindung zu Eurem Kind- Jetzt b…
    www.didymos.de

Ich dachte zuerst es muss unbedingt ein Tuch sein, später fand ich es mit der Didytai viel praktischer.

Und noch später kam eine Stofftrage von Buzzidil mit der konnte ich die Kinder auf dem Rücken tragen.

Buzzidil Bio Babytragen ♡ für den besten Start
    Finde die beste Babytrage für dich ♡ mitwachsend & ergonomisch ✓ 0-4 Jahre ✓ rückenschonend ✓ made in EU ✓ Bio-Stoffe
    www.buzzidil.com

Was Du nähen kannst und was eine wirklich große Hilfe ist, sind Tragestulpen. Ich hatte für Winter auch Walkschühchen genäht, damit blieben die Füßchen schön warm und es sah schick aus.

Juhu, ich habe es geschafft und Bilder gemacht. So sieht der Flugzeugquilt nun aus. Er ist schon verpackt und geht morgen auf die Reise. :herz:

20220619_204755_compress76.jpg

Die Rückseite musste ich stückeln, weil ich keinen Stoff in der ausreichenden Größe mehr da hatte. Aber so konnte ich die Reste gut verarbeiten. Wobei es war immer noch nicht groß genug. Darum habe ich noch etwas drangestückelt, das nur für das Quilten dran war. Das ging echt gut.

Die Rückseite:

20220619_204813_compress62.jpg

Sogar ein Label hat er bekommen. Das bekommen jetzt alle Quilts, ist vor allem bei Quilts, ohne definierbar oben und unten sehr wichtig.

20220619_204821_compress92.jpg

Mir gefällt die Kombi von der Rückseite zur Vorderseite sehr gut. Obwohl der Hauptstoff der Rückseite von einer ganz anderen Firma kommt.

20220619_204837_compress38.jpg

Ich habe ja nur an der Haushaltsnähmaschine und auf der Longarm gequiltet. Also so eine Sitdown kenne ich nicht. Bei mir war das Problem, dass ich beim umherschieben des Quilts leicht den Überblick verliere. Man quiltet ja von innen nach außen. Außerdem hatte ich immer tierische Verspannungen in der Schulter, weil das Verschieben des Stoffes nicht ohne ist. So ein Quilt kann ja einiges wiegen. Außerdem ist die Bewegung eher gegen das was man gewohnt ist, weil der "Stift" fixiert ist und man da quasi das Papier bewegt.

Auf der Longarm mit Rahmen sehe ich den Quilt, verliere also den Überblick nicht. Und ich kann die Maschine wie einen Stift über den Quilt bewegen. Diese Bewegungsabläufe lernt man schnell, weil man sie ja vom Malen kennt.

Man muss den Quilt nicht heften und kann die drei Lagen einfach aufspannen.

Es gibt kleinere Rahmen, wie der Q-Zone (Grace Company), der auch nicht viel Platz wegnimmt.

Ich denke es kommt darauf an, mit welcher Methode Du dich wohler fühlst und was Du gerne wollen quilten möchtest.

Der Quilt ist fertig. Der muss nur noch irgendwie auf ein Foto :biggrin:

Heute haben wir den letzten Tag wie verrückt im Garten gearbeitet. Ab morgen wird es uns zu heiß und am Montag geht die Arbeit wieder los. Von meinen Buchsbaumkugeln habe ich ja im Abnehmthread schon geschrieben. Hier kann man sie auch mal sehen. :biggrin:

20220617_211955_compress18.jpg

Da sieht man auch, dass die eine schon arg am Zünsler leidet. Morgen wird also auch der Baumarkt unsicher gemacht.

Heute Abend hat der große Sohn gemeckert, dass er keine Hosen mehr hat. Also habe ich noch schnell eine ganz einfache Musselin Hose genäht. Ich hoffe sie passt.

20220617_221825_compress55.jpg

Morgen geht es zu Ikea Schreibtisch und Stuhl kaufen. Außerdem brauchen wir noch einen Schulranzen. Morgen wird also geshoppt. :)8

Das Binding habe ich vorhin vorbereitet und angenäht. Nun bin ich dabei die zweite Seite von Hand anzunähen.

Das ist für mich der Moment Abschied zu nehmen. Die Arbeit am Quilt war schleppend, wahrscheinlich weil ich einen Termin hatte. Der nächste ist schon in Planung, meine Nichte wünscht sich einen Flutter Quilt. Dieses Mal wird er bunt. :)8

Im August muss er in Irland sein. Außerdem brauche ich einen neuen Rucksack und eine neue Tasche. Die Kinder brauchen ein paar mehr Sommersachen und und und. Irgendwie brauche ich viel mehr Zeit :shocked:

20220615_195545_compress54.jpg

20220615_195540_compress47.jpg

sackleinen müsste ich noch haben, dass ist eine gute Idee. :biggrin:

Mal schauen, heute wird es nichts mehr. Wir haben bis eben Hecke geschnitten und jetzt wander ich ganz CO2 neutral mit Anhänger zum Einkaufen. Sind nur 400m :biggrin: Aber wenn 3 Liter Milch mit müssen und diverse Kleinigkeiten wird es schnell schwer und dann ist so ein Anhänger echt praktisch.

Aber vorher trinke ich noch ein bisschen Wasser (viel) :muede:

Ich freue mich, dass ihr es auch schön findet. Die Kinder Gießen die Blumen mit Hingabe. :)8

Mir gefallen die Plastikblumentöpfe nicht so sehr. Ich werde mal Birkenzweige sammeln und schauen ob ich sie schöner bekomme.

Heute schneiden wir Hecke. Und jetzt fehlt mir ein Smiley der in der Hitze zerfließt.

Heute Abend bereite ich das Binding vor. Und dann biegt der Quilt in seine Zielgerade

Mein Mann meinte, dass wir diese Velux Rollos haben. Ist trotzdem heiß. Aber schnuppe, ich habe das Quilting fertig gestellt.

Aber mehr als ein halbes Stündchen geht es gerade nicht. Zu heiß. Ich bin auch zu gern draußen. Heute haben wir einen Leiterwagen, der 10 Jahre bei uns im Schuppen stand in den Garten gestellt und mit Pflanzen verschönert. Jetzt darf er endlich wirken. Und wir haben mehr Platz im Schuppen. :)8

20220614_154422_compress90.jpg

Hier zwei Bilder vom Quilt. Das Binding fehlt noch. Das wird dunkelblau werden, nicht türkis.

20220613_215018_compress0.jpg

20220614_201056_compress70.jpg

Also ich muss mal sagen, ich habe noch nie einen interessanten und interessierten Menschen kennengelernt, bei dem es zuhause wie geleckt aussieht. Aber jede Menge Menschen, die sonst keine Hobbies haben und daher 2x am Tag Staubsaugen.

Da hast Du ja ein großes Projekt vor Dir. Aber es wird Dir auch Spaß machen und Dir viele längst vergessene Schätze zurück bringen. :)8 Ich schaue gerne zu, während ich ausmiste und auch versuche überschüssiges Zeug loszuwerden. Ist ja Wahnsinn was man im Laufe der Zeit ansammelt. :shocked:

Oh man, gerade läuft es nähtechnisch nicht so. Erst war ich letzte Woche krank. Und jetzt ist es mir im Nähzimmer eigentlich viel zu warm. Wie sind auch damit beschäftigt Garten und Garage aufzuräumen. Es gibt also viel zu tun.

Nur ist auch der Geburtstag meines Bruders Ende nächster Woche. Ich muss den Quilt also fertigstellen.

Also versuche ich abends in die Sauna zu gehen und quilte ein bisschen. Aber es ist echt zu warm.

Das Quilting ist denkbar einfach, nur gerade Linien. Das ist für einen Mann passend und ich kann mich auf Fadenspannung und Kennenlernen der Longarm konzentrieren.

Im Prinzip ist das ein 2 Stunden Job, wenn ich halt etwas konzentrierter bei der Sache bliebe :na:

20220612_220921.jpg20220612_221535.jpg20220612_220940.jpg

Aber es kommen auch wieder kühlere Regentage und da bin ich wieder in meiner Höhle :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]