Minky kommt für mich nicht infrage das ist 100% Polyester, nein danke. Ich kann das schon nicht anfassen, da schüttelt es mich. Mir gefallen schöne Baumwollstoffe.
Beiträge von Lieverling
-
-
Das Top ist fertig, ich habe alles zusammen genäht und dann noch einen 2,5inch weißen Rand dazu genäht. So sind alle Nähte gut gesichert und die Blumen haben alle einen gleichen Abstand zueinander und zum Rand.
Jetzt habe ich meine Longarm mal freigeräumt und mir Gedanken über die Rückseite gemacht. Evtl. kann ich den Quilt morgen schon Aufladen. Und dann heißt es warten, Donnerstag und Freitag bin ich geschäftlich unterwegs.
Aber dann Freitagabend und Samstag werde ich etwas quilten können.
Am Sonntag fahre ich zu meiner kranken Schwester. Einmal halb durch Deutschland, aber ich muss sie so oft sehen wie es noch geht.
-
Ich bin ständig auf der Suche nach meinem Nahttrenner, der ist eigentlich recht groß und kaum zu übersehen. Ich brauche ihn um den Stoff unter die Maschine zu führen. Also nicht nur zum trennen.
Ansonsten liegt gerade sehr viel an zukünftigen Projekten auf dem Quiltrahmen herum und wartet darauf verarbeitet zu werden. Da ich aber bald der Quilt draufgehen wird, müssen die Sachen weichen und ich weiß jetzt schon, dass ich einen Teil, sehr lange Zeit nicht mehr sehen werde.
Eigentlich könnte ich mir jetzt schon Gedanken neben, wo ich sie sinnvoll unterbringe, allein mir fehlt der Platz
-
Mal kurz zurück zum Thema
Also ich komme gerade wenig zum nähen. Letzte Woche hatten wir eine große Gartenparty und davor hieß es den Garten schön machen und kleinere Reparaturarbeiten am Haus durchführen. Nähen konnte ich kaum. Zum Glück habe ich den Donnerstagabend, da habe ich 3 Stunden Nähkurs. Pure Freude sage ich euch. Eine tolle Gruppe und jede Menge Spaß
Trotzdem habe ich ja eine Aufgabe, ein bunter Flutter Quilt zum 11. Geburtstag meiner Nichte.
Ich muss die Blöcke noch zusammennähen, einen Rand drin herum nähen und dann kann ich schon quilten. Wird auch Zeit, in 3 Wochen geht es in den Urlaub und bis dahin muss er auf dem Weg sein.
Hier ein paar Bilder zur Entstehung.
So sieht es aus, wenn schon ca. 10 Stunden Arbeit drin stecken. Allerdings vor dem Bügeln.
20220715_201348_compress22.jpg
Und dann nach dem Bügeln. Man erkennt es schon.
20220715_204359_compress65.jpg
So ein Berg entsteht nach dem nächsten Arbeitsschritt.
20220715_214937_compress57.jpg
Und schon wieder bügeln:
20220715_221118_compress67.jpg
Und aus den Einzelteilen entstehen die Blöcke:
20220716_205818_compress28.jpg
20220716_205309_compress62.jpg
20220716_210537_compress94.jpg
Dann noch das Sashing vorbereitet und den Quilt ausgelegt. Jetzt muss er nur noch zusammengenäht werden.
-
Papier rausfriemeln ist Strafarbeit. Ich leide mit Dir.
Als Rand würde ich einen weißen machen , in der Breite der weißen Streifen. Da wird das Quilten eine reine Freude werden.
-
Das geht bei mir gar nicht. Ich muss das mit einem mal vom Tisch haben. Ist dann ein riesen Berg, aber wenn der abgearbeitet ist, habe ich erstmal Ruhe. So unterschiedlich sind die Menschen.
-
Bei so etwas gönne ich mir immer ein neues Messer für den Rollenschneider, dann etwas interessantes im Podcast oder Radio und ab dafür.
Ich möchte meinen Nichten zu Ihren Quilts passende Kissen nähen, da sind dann jeweils 400 HSTs (1,5 inch)zu trimmen. Das dauert und ist anstrengend, aber da Ergebnis tröstet über alles hinweg
-
Wow. Ich finde es toll, dass Du jeden Block in zwei verschiedenen Farben genäht ist. Ich finde es unglaublich wie ein Muster in unterschiedlichen Farben komplett anders wirken kann. Wunderschön
-
Möchtet Ihr die Bilder der einzelnen Wochenblöcke trotzdem noch haben?
Ich könnte Sie ja in 2 Beiträgen hochladen.
Ja unbedingt. (Drei Worte?
-
Wow, der sieht klasse aus. Ich mag die modernen Farben und die klare Struktur.
-
Die sehen beide richtig klasse aus.
Genießt die Wärme eines Quilts und die glücklich machenden Farben.
-
Hallo, man muß auch mal Nein sagen finde Ich,auch ich hatte damals schon eine gekaufte und das war 1963, bin in München eingeschult worden und meine Freundin bekam eine von ihrer Taufpatin die aus Dachau war, das ja viel kleiner ist. Ich wünsche euch allen einen angenehme Zeit.
Viele freundliche Grüße aus Oberbayern.
Das ist leider keine Option. Meinem Sohn ist es sehr wichtig. Er liebt unsere selbstgemachten Sachen und freut sich wie verrückt auf die Schule. Trotz des Stresses, den ich habe will ich ihm die Freude nicht vermiesen. Habe jetzt eine große Tasche mit Filzresten gepackt, außerdem habe ich eine kleine Tüte mit Legosteinen dabei.
Mein Sohn freut sich und für mich ist es nur ein Nachmittag dem Stress vorausging. Mich ärgert nur die Kurzfristigkeit vom Kindergarten. Die haben es verbummelt. Aber das lass ich nicht am Kind aus.
-
Hier hat man keine Wahl. Finde die Bastelei auch nicht ernsthaft erstrebenswert. In meiner Familie war die Zuckertüte ein Erbstück, alle hatten dieselbe. Finde ich auch etwas nachhaltiger als immer neue zu basteln und dann zu entsorgen.
-
Da bin ich auch neugierig. Bei dem Körperband kann ich leider nicht helfen.
-
Das mit dem Schultüten nähen verstehe ich auch nicht. Muss ja nicht alles genäht werden.
Nee hier wird brav gebastelt. Und zwar " bitte ohne fertige Vorlagen" Challenge accepted.
-
So sehr ich gerne nähen würde, derzeit komme ich kaum dazu. Wir feiern am Wochenende unsere Geburtstage nach und müssen dafür eine Menge vorbereiten. Also mein Mann nutzt diesen Anlass um das Haus nochmal etwas weiter zu renovieren und ich bin die Malerin. Also male ich abends. Morgen muss ich spontan in den Kindergarten zur Schultütenbastelaktion. Von der hätte ich gern früher erfahren, so ist das ein einziges Gehetze und unvorbereitet mache ich so etwas gar nicht gern. Mal abgesehen davon, dass ein Teil davon in meiner Arbeitszeit stattfinden soll.
Gerade läuft es also nicht so wie ich es mir wünsche und ich spüre wie sehr mir die Stunden an der Nähmaschine fehlen. Ich brauche die Zeit einfach um ganz bei mir zu sein..
Ich hoffe sehr auf nächste Woche.
Ein bisschen was kann ich schon vorbereiten für den Kurs am Donnerstag. Den lasse lasse ich mir nicht nehmen.
-
Ach da habt ihr beide ja großes Pech gehabt.
50 Hexis abtrennen ist ja mehr als ärgerlich.
Die Teile von Klamotten so falsch herum annähen mache ich auch gern. Sehr ärgerlich. Vor allem, wenn der Stoff ein auftrennen nicht wirklich verzeiht.
-
herzlichen Glückwunsch Dir
-
Es beginnt immer mit dem Zuschneiden. Und das ich den Quilt schon zweimal genäht habe, weiß ich wie ich am schnellsten bin. Erst brauche ich zwei Jelly Roll Strips von jeder Farbe (es sind 20 Farben) der Quilt könnte also auch perfekt mit einer Jelly Roll genäht werden, in der jede Farbe 2x enthalten ist.
Das heißt nach diesem Zuschnitt habe ich eine wunderschöne Jelly Roll.
20220628_202713_compress27.jpg
Was zu schade um sie weiter zu zerschneiden. Aber hilft ja nichts. Also fleißig weiter schon ist der bunte Teil fertig geschnitten.
20220628_213941_compress58.jpg
Fehlt nur noch eine Unmenge an weißem Hintergrundstoff. Da bin ich nur so weit gekommen, dass ich alle Quadrate fertig geschnitten habe und dazu 39 2,5 inch Streifen. Da kommen nun die kleineren Teile raus. Aber das mache ich heute Abend. Ich hoffe, dass ich noch ein paar markieren kann, dann darf das Projekt morgen mit in den Quiltkurs.
-
Wenn ich ein Projekt fertig habe, werden die Reste verkauft. Und zwar deutlich unter Einkaufspreis. Das liegt einfach daran, dass ich meistens mit den Stoffen dann abgeschlossen habe. Ich finde es toll, was manche aus den Resten zaubern, für mich ist das aber nichts. Wobei einmal habe ich noch ein Kissen gemacht und das werde ich auch nochmal machen.
Ich räume auch nach jedem Projekt auf, dann geht es mit neuer Motivation an das nächste Projekt. Im Chaos kann ich weder arbeiten noch denken.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]