Manchmal kann man es sich auch einfach machen. Ich zeichne die Nahtlinie ein und nähe direkt auf der Linie. Dann ist mir die präzise zugeschnittene Nahtzugabe egal.
Beiträge von Lieverling
-
-
hihi, ich wollte auch den La Passion vorschlagen. Und 4 Stunden bringen einen da echt voran.
-
Ich zeichne die Nahtlinie auch immer, wenn ich Kleidung oder Taschen nähe. Dann ist die Schneiderei drum herum nicht so kritisch.
-
Leider nur zweifarbig. Und auch das ist schon fast zu bunt für die Empfängerin. Den mit Farbverlauf zu nähen wäre richtig cool geworden. So wird es aber auch schön und vor allem passend zum Zimmer. Das ist auch komplett Türkis und weiß.
Die Bügelei ist fertig. Dann werde ich nachher mal schneiden. Falls ich nicht doch lieber am LaPassion weiternähe
-
Die Anleitung von hansedelli ist echt super und wenn man ganz genau das tut, was da steht, geht auch nichts schief. Also bisher.
Die Innenteile sind so weit fertig.
20220820_164932_compress13.jpg
Nun muss ich warten bis das Decovil hier ist, ich hatte aus Versehen Decovil light bestellt
Macht aber nichts, heute scheint die Sonne wieder und ich kann Stoffe waschen. Fange ich eben mit dem Quilt für meine Nichte an, der muss erst an Weihnachten fertig sein. Aber lieber liegt er fertig herum, als dass er nicht fertig wird. Gewaschen ist schon, nun wird gebügelt und dann den Rest des Tages geschnitten.
IMG-20220819-WA0020_compress85.jpg
135 1,5 inch Streifen muss ich je Farbe schneiden. Das wird sich wohl etwas ziehen und dann muss das ja noch jemand zusammen nähen.
-
Bei der Mynta muss man ganz genau zuschneiden, alle Markierungen übernehmen und sich auf Jeden Fall die Nahtzugabe genau anzeichnen und wenn man dann noch sauber auf der angezeichneten Nahtzugabe näht, dann freut man sich hinterher auf eine ganz tolle Geldbörse.
Und wenn du eine Mynta genäht hast - aufpassen, es macht süchtig 😁
Danke für die Tipps , die werde ich gleich umsetzen. Bisher habe ich ja nur zugeschnitten, da werde ich mal die Nahtlinie einzeichnen und nach Markierungen Ausschau halten. Ist irgendwie auch schön mal etwas Kniffliges zu nähen. Und ich bekomme ein ganz individuelles Portemonaie.
-
Ja genau diese 5 Reihen meine ich. Ja, mal schauen wie ich zum nähen komme. Jetzt im Urlaub kann ich ja hemmungslos nähen.
-
Die Ruby habe ich mir auch angesehen, aber sie gefällt mir einfach nicht so gut. Ich nähe einfach langsam, dann wird das schon.
Aber ich bin auch gespannt, wie mir das Nähen gefallen wird. Grundsätzlich sind die Schnitte von hansedelli ja super beschrieben.
-
2 Wochen Urlaub sind vorbei und ich habe nach Herzenslust genäht. Das war herrlich und hat meinen La Passion ganz gut voran gebracht. Die Sternenrunde nimmt Form an und ich habe die leise Hoffnung den Rand für diese Runde dieses Jahr noch fertig stellen zu können.
Hier ein paar Bilder:
20220819_160136.jpg20220819_164535.jpg20220819_164646.jpg20220819_164733.jpg
Wobei meine to Do Liste nicht gerade kurz ist.
Als nächstes werde ich den Interwoven nähen, aber nur zweifarbig. Das ist eine Auftragsarbeit. Ich bin gespannt muss zunächst mal die Stoffe waschen und dann alles in 1,5inch schmale Streifen schneiden, die ich dann wieder zusammennähen kann. Das wird ein großer Spaß.
Irgendwie zwischendurch möchte ich mir eine Mynta nähen von hansedelli. Mal schauen, da habe ich ganz schön Respekt vor, ist ja alles so winzig. Hierfür sind die Vlieseline Einlagen auf dem Weg, da habe ich also noch Zeit für.
Mitte September starte ich dann den Deco Quilt. Den nähe ich im Quiltkurs und warte auf meine Mitstreiterin.
-
Ich habe drei Rollenschneider in 2 Größen. Und einen, der ist nur für Papier. Zwei Scheren für Stoff eine relativ groß, eine kleine. Zwei Stickscheren, zwei Papierscheren und zwei Fadenknipser. Hm, fast alles zweimal, mehr aber daran, dass ich anfangs bei Lidl gekauft habe und trotz der miesen Qualität kann ich es einfach nicht wegwerfen. Ich nutze auch alles noch, nur die Sachen mit höherer Qualität öfter. Hängt auch alles vor mir an der Wand, damit ich nicht suchen muss.
-
Danke für den Link. Da sind ja wirklich schöne Taschen dabei. Ich habe noch ein Traumstöffchen liegen, für das ich einen schönen Taschenschnitt suche. Wenn ich dort nicht fündig werde, dann weiß ich auch nicht.
Danke für das Teilen.
-
Kleiner Scherz, gibt es eigentlich bei dir auch mal 5 Minuten wo du nichts machst?
Länger als 5 Minuten nichts tun kann ich mir bei dir sowieso nicht vorstellen.
Schönen noch.
Lg Ulla
Das stimmt tatsächlich. Nichts tun, kann ich nur sehr schlecht. Tue es hier aber quasi täglich. Wir sind nachmittags immer am Strand und da tue ich nichts. Also klar spiele ich mit den Kindern, aber die haben zum Glück auch ohne mich Spaß und dann schaue ich aufs Meer und tue nichts.
Aber zu viel davon tut mir nicht gut. Letzte Nacht habe ich darüber nachgedacht, wie ich am besten weitermache mit dem LaPassion. Mir ist ein Nähfehler unterlaufen, den ich erst zu Hause korrigieren kann, weil ich natürlich keinen Nahttrenner mitgenommen habe. Also nähe ich die anderen Teile fertig. 3 von 4 Rauten habe ich fertig. Heute Abend fange ich vielleicht noch mit der 4. an. Und da ich schon zwei Zuhause fertig gemacht hatte, komme ich bald schon zu dem Diamanten von denen auch 2 schon fertig sind. Ich bin guter Dinge die Sternenrunde dieses Jahr fertig zu stellen.
Das Nähen entspannt mich ungemein und so bringe ich die Mittagszeit gut rum, Junior muss ja schlafen.
-
Vielen lieben Dank für die Urlaubswünsche. Es ist herrlich, wir genießen einen herrlich langweiligen Erholungsurlaub. Sind viel am Strand und freuen uns über die sonnigen Tage. Am Meer sind die tatsächlich angenehmer, da ja immer eine leichte Brise geht. Und diese Ruhe, herrlich. Zuhause haben wir ja zur Zeit eine Baustelle vor der Tür und da ist ab 6 Uhr Baulärm angesagt. Ich erholen mich also prächtig.
Und ich nähe.
Mit der Hand, am la Passion. Und ich dachte, ich zeige euch mal, wie ich dabei vorgehe. Ohne Strategie läuft bei mir ja nichts und immer einzelne Hexis ansetzen ist nicht so prickelnd. Also habe ich in den letzten Monaten alles vorbereitet und kann nun die Teile relativ einfach zusammen setzen.
Und das sieht dann so aus:
Erst sucht man sich alle Teile, die man braucht zusammen:
20220809_122817_compress92.jpg
Dann kann man sie mal in Form legen:
20220809_122922_compress28.jpg
Dann wird genäht. Und das genähte Teil an die Raute genäht. 20220808_184753_compress38.jpg
Ganz genauso wird mit der zweiten Seite verfahren.
20220808_140017_compress87.jpg
Und auch dieses Teil wird angenäht:
20220808_184808_compress80.jpg
20220809_093545_compress15.jpg
Fehlt nur noch die Blume an der Spitze.
20220809_093653_compress24.jpg
Sobald die dran ist, kann mit der nächsten Raute weitergemacht werden.
20220809_122441_compress96.jpg
Ich bin jetzt mit der zweiten Raute zur Hälfte fertig. Komme also sehr gut voran. Trotz Erholung.
-
Mir gefallen die beiden Rückseitenstoffe richtig gut. Wie ein Blick auf herbstliche Blätter auf dem Boden. Das ist nicht unruhig, dass ist wunderschön.
mir gefallen alle Deine Färbeergebnisse ausgesprochen gut.
-
Der ist wunderschön geworden.
-
Die Urlaubsvorbereitungen sind im vollen Gange. Aber ohne was zu nähen, gehe ich hier nicht weg.
So sieht es aus, wenn ich meinen LaPassion für die Reise fertig mache. Alles dicht verpackt und so vorbereitet, dass das zusammennähen relativ schnell geht.
In der grünen Box sind die fertig gehefteten Hexis drin. In den Tüten die vorbereiteten Teile, die noch zusammen genäht werden müssen.
Ich freue mich darauf eine frische Brise zu spüren und eine Nähnadel in der Hand zu halten. Das wird Erholung pur.
-
Das ist echt eine schöne Idee. Was man da alles machen könnte.
Ich bin mit dem LaPassion als Handnähprojekt nur noch ein paar Jahre gut beschäftigt.
-
Falls du günstige Rückseiten suchst, sind zwar normal breite Stoffe, aber mit 4,50€ unschlagbar günstig.
Baumwolle Webware Kurt Sprenkel - Der-Buntspecht-ShopBaumwoll- Webware Kurt eignet sich super für Kleidung, Kissen und Deko, Taschen, Mäppchen und andere Accessoires!www.der-buntspecht-shop.de -
Die Kleidung wird nicht länger, aber sie muss weniger Kurven nehmen. Daher wirkt sie länger. Da ist ein sehr schöner Erfolg und nähen ist ja etwas schönes.
-
Ist dein Hauch von nichts etwas durchsichtig ? Aber schöne Stöffchen sind es , und schon wieder fast fertig genäht. Wenn du die Jacke jetzt kleiner machst, hat sich das abnehmen doch gelohnt.
Und was du dann an Stoff einsparen kannst.
Lg Ulla
Ja leicht durchsichtig, aber im Sommer finde ich das nicht schlimm. War gestern damit im Stadion und kam mir nicht nackt vor.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]