Jetzt habe ich noch endlich ausgerafft diesen Quilt zu quilten. Und jetzt ist das Fußpedal kaputt.
Ich musste den Quiltblock gestern schon auf einer Ersatzmaschine nähen.
Ich glaube heute nähe ich nur noch per Hand, wenn überhaupt.
Jetzt habe ich noch endlich ausgerafft diesen Quilt zu quilten. Und jetzt ist das Fußpedal kaputt.
Ich musste den Quiltblock gestern schon auf einer Ersatzmaschine nähen.
Ich glaube heute nähe ich nur noch per Hand, wenn überhaupt.
Jetzt ist der erste Block vom neuen Quilt fertig. 10 Stück habe ich davon.
Es wird der Deco Quilt und ich finde ihn jetzt schon toll
Der nächste wird ganz ähnlich, allerdings ohne dass extra Quadrat im Rand. Ich bin mehr als begeistert von den Farben.
So wird er genäht:
20220930_073802_compress50.jpg
So erscheint er im Quilt:
Ich hatte ganz vergessen wie anstrengend das Quilten mit der Nähmaschine ist. Dieser Quilt ist aber auch riesig.
Ich raffe mich jetzt mal endlich auf und mache diesen Quilt fertig. Jeder Schritt ist mühsam und anstrengend.
Quilten werde ich ihn mit der Nähmaschine, es sind ja nur gerade Linien und er ist auch etwas groß für den Rahmen. Also mache ich heute das Sandwich und dann geht es los mit nähen.
Wird Zeit, dass dieser Quilt das Haus verlässt.
20220928_165933_compress89.jpg20220928_170115_compress48.jpg
Ich bin begeistert. Nähen auf Papier habe ich versucht, dass liegt mir überhaupt nicht. Aber ich bin begeisterte Zuschauerin.
Die Anleitungen von Jacqueline de Jonge finde ich auch toll. Aber nähen werde ich keine davon.
Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer mit einem so großen und filigranen Projekt.
Innen ist die Tasche ockerfarben. Das Weiß sieht man nicht mehr, das ist nur das Stylevil.
Sie ist perfekt für ein Wochenende unterwegs.
Der letzte Quilt ist noch nicht gequiltet, da habe ich auch schon einen neuen angefangen. Block A, B und C sind schon vorbereitet. Genäht wird im Quiltkurs. Ich freue mich, das wird mein ganz eigener Quilt.
Bilder gibt es, sobald die erste Blöcke sich genäht sind.
Quilts müssen nicht schwer zu nähen sein. Tatsächlich muss man eigentlich nur aufpassen, dass die Nahtzugabe immer gleich ist. Die Stoffe machen den Quilt, sind die schön, kann eigentlich nichts schief gehen. Und was schön ist, bestimmt der Quiltersteller. Kann also nichts schief gehen.
Und wenn doch gilt die alte Regel, wenn man es beim Vorbeireiten auf dem Pferd nicht sehen kann, ist es nicht wichtig.
Ich nähe weiter. Habe diesen Sommer alle Taschen geschrottet, ich überladen die ja gnadenlos.
Also habe ich vor mir Taschen und einen Rucksack zu nähen.
Als erstes sollte es ein Weekender werden. Den habe ich heute genäht, der Canvas ist von Ikea und war richtig günstig. Das Kunstleder war schon teurer, aber ich wollte mal ein gutes probieren. Es war traumhaft zu nähen.
Falls jemand Interesse hat, Spreefee Bags hat richtig tolle Sachen für Taschennäher.
Die Anleitung habe ich aus dem Nähkurs. Ich bin zufrieden und für Wochenenden gerüstet.
Als nächstes soll es eine Tasche werden, da von ich gerade auf Materialsuche. Wobei ich zuerst meinen Bestand sichten werde.
Hier war der größte Aufwand die Schnittmustersuche. Letzte Woche ist mir die Elsbag über den Weg gelaufen und die soll es werden.
Hier ein paar Bilder vom Weekender:
20220924_162343_compress78.jpg
20220924_162345_compress71.jpg
20220924_204204_compress43.jpg
Reihe für Reihe ist eine gute Idee. Am besten immer abwechselnd, man von der einen mal von der anderen Seite nähen. Sonst könnte das ganze schief werden.
Aber das wirst du sehen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen.
Der Stoff ist toll und steht deinem Enkel hervorragend. Raglanshirts nähe ich auch sehr gern, die passen immer und man kann die Stoffe so schön kombinieren.
Häh, wie verdient man damit Geld?
Eine Berichterstattung hätte tatsächlich gereicht. Aber nicht auf Phoenix, das ist ja eher der Politiksender. Normalerweise fangen die da nix an mit solchen Themen.
Danke ihr Lieben. Letzte Woche war eine einzige Ausnahme. Ich weiß gar nichtwann wir das letzte Mal alle zusammen waren und zwar ganz viele ohne Anhang. So war es fast wie früher, als wir nur Kinder unserer Eltern waren. Das war richtig schön und hat mir viel Kraft gegeben. Meine große Schwester war irgendwie immer dabei.
Diese Woche habe ich wieder angefangen zu arbeiten und das ging auch echt gut. Es ist viel los und ich bin richtig abgelenkt.
Letztes Wochenende, fiel mir auf, dass mein Großer kaum noch in seine Hohen passt, zu klein.
Mit meiner Schwester bin ich in den Stoffladen im Wohnort meiner Eltern gegangen. Die haben echt schöne Stoffe und ich gehe gerne hin. Teuer ist alles geworden, aber ich habe trotzdem ein paar schöne Hosenstoffe gefunden.
Zwei Hosen habe ich am Wochenende genäht, einige werden noch folgen.
In der Restekiste habe ich einen schönen hellblauen Wollstoff gefunden, perfekt für eine warme Jacke. Ich werde die bewährte Strikkekram von Snyggli nähen. Die passt perfekt und wärmt schön..
Ich bin echt ratlos. Ich räume ja immer auf. Also abends nach dem Nähen. Ich befürchte, dass ich die Teile mal gedankenverloren weggeschmissen habe. Ich habe ja den Quilt genäht zwischendurch. In den Scraps vom Quilt habe ich auch schon gewühlt.
Aber jetzt sitze ich ein bisschen am La Passion. Ich müsste dringend schlafen, aber es geht einfach nicht. Gehe ich abends früh schlafen bin ich um 5 Uhr wach. Gehe ich spät ins Bett, schaffe ich es mit Müh und Not bis 7 Uhr
Wenn ihr kleine Stoffstückchen wärt, die ich für die Fertigstellung der Mynta brauche. Wo würdet ihr, komplett vorbereitet, herumliegen?
Heute Nachmittag waren wir mit den Kindern zwei Stunden im Wald. Das war schön, hat mich aber extrem angestrengt. Ich habe das Bedürfnis allein zu sein, aber mit kleinen Kindern geht das nicht. Also ist es halt mal anstrengend.
Davor und auch ein bisschen danach habe ich genäht. Und zwar eine Gaia von Mirastern https://mirastern.de/produkt/schnittmuster-gaia-kleid-shirt/
Schwarze Viskosejersey. Für die Beerdigung. Der Schnitt ist echt schön, weil es locker fällt und durch die Ausschnittlösung doch besonders aussieht.
Werde ich auf alle Fälle in fröhlicheren Farben nochmal nähen. Das ist nämlich sehr bürotauglich.
Leider ist das schwarz nicht sehr fotogen. Sobald ich mein Zielgewicht erreicht habe, werde ich mal die Kleiderversion probieren.
Ich weiß gar nicht wie man das nennt. Aber ich möchte quasi ein Netz quilten, also mit einer Diagonalen beginnen und dann mit immer gleichem Abstand rechts und links die Linien ergänzen und danach 90 Grad versetzt dasselbe.
Zu meiner Nichte passt ein lieblichen Quiltmuster gar nicht. Also wird es ganz schlicht und geometrisch.
So cross hatch mäßig.
Eigentlich ist der echt schön, aber wie hier schon jemand schrieb. Man könnte auch einfach gestreiften Stoff nehmen und es würde nach dem Quilting vermutlich eh keiner merken.
Das Herstellen der Blöcke ist weniger eine kreative als eine langweilige, aber dennoch präzise Arbeit. Man muss echt aufpassen.
Und ich finde den Begriff scant 1/4 inch einen Hohn.