Wahnsinn, mit dem Tempo bist Du ja locker nächstes Jahr deinen Stoff komplett los.
Ich bin sehr gespannt auf die Quilts. Sind das alles Kits?
Ich bin sehr imponiert und gespannt.
Wahnsinn, mit dem Tempo bist Du ja locker nächstes Jahr deinen Stoff komplett los.
Ich bin sehr gespannt auf die Quilts. Sind das alles Kits?
Ich bin sehr imponiert und gespannt.
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Maschine.
Ich bin gespannt auf Deine Werke
In der Hinsicht bin ich etwas seltsam. Ich habe zum Beispiel auch nur deshalb studiert, weil mir eine Abschlussprüfung in der Ausbildung zu schwer vorkam. Im Studium hatte ich das Gefühl kann ich mich leichter durchwursteln.
Habe dann zweimal studiert und mega Respekt vor jedem mit Ausbildung.
Mittlerweile habe ich auch Patchworkkissen gemacht, Decken fallen mir aber tatsächlich leichter.
Deine Decke sieht toll aus
Ich habe auch direkt mit Decken angefangen. Kissen erschienen mir zu kompliziert. Und ich bin dabei geblieben, es macht irre Spaß und man kann sich austoben und die Nähmaschine so richtig schön laufen lassen.
kledet ich weiß leider nicht, wie ich Dir sagen kann, was für eine Feder dran muss. Die Nähmaschine ist eine EGN. Aber die wurde ja nicht in Massen gebaut.
Inzwischen ist die erste Jacke für den Kleinen fertig. Fotos folgen.
Letzte Woche im Nähkurs habe ich meine schöne alte graue Maschine dabei gehabt, von allen liebevoll Helikopter genannt. Aber beim auspacken habe ich gesehen, dass die Feder für die Fadenspannung des Oberfadens nicht mehr da ist.
Sie war nirgends zu finden. Also habe ich erstmal mit einer Leihmaschine genäht.
Ärgerlich, es ist eine EGN und ich weiß nicht wie ich die Feder ersetzen soll.
Ich habe dann überlegt, dass ich eine richtige Kursmaschine haben möchte, die nicht 13kg wiegt, sondern vielleicht nur die Hälfte. Ich habe mir am Wochenende mal spaßeshalber die Maschinen beim nähpark angeschaut und da gab es eine passport 3.0 Versandrückläufer. Die gehört jetzt mir. Das wird mein vorgezogenen Weihnachtsgeschenk. Die ist inkl. Garantie. Ich freue mich richtig doll, eigentlich hätte ich mir zu Weihnachten nur eine Zackenschere gewünscht, aber diese Maschine ist ein richtig tolles, riesiges Geschenk.
Ganz ehrlich? Ich würde Flohmarkt jedem Kik vorziehen. Nicht nur wegen des Preises, sondern wegen der Qualität.
Und die ersten Jahre haben meine Kinder (da konnte ich noch nicht nähen) nur second Hand Kleidung getragen. Alles vom Kleidermarkt.
Für mich selbst schaue ich auch gern in Second Hand Läden vorbei, einfach, weil ich die alten Sachen gerne mag.
Also für mich ist das Benähen der Kinder deutlich günstiger als kaufen. Wobei H&M für mich oder die Kinder eh nicht in Frage käme. Aber unter 30€ finde ich keinen Hoodie und schon gar keine Jacke. Aber vor allem nervt es mich, dass die Kinder in Kaufklamotten wandelnde Werbeträger sind. Oder im Military Style rumlaufen müssten. Nee, das möchte ich nicht. Meine Jungs dürfen bunt tragen und vor allem ihre Stoffe mit selbst aussuchen. Sie tragen alles sehr gern und wir haben keine morgendlichen Kämpfe um das Anziehen.
Danke Euch allen
Ich habe jetzt noch die erste Jacke fotografiert. Den Elchstoff hat sich mein Sohn ausgesucht, die Kombi durfte ich dann zusammenstellen.
20221029_133315_compress31.jpg
20221029_133338_compress50.jpg
20221029_133332_compress99.jpg
Nach den Taschen war diese Woche mal wieder Kleidung angesagt. Zwei Sweatjacken für den großen Junior. Nur eine habe ich fotografiert. Passen aber beide sehr gut und werden sehr gemocht
Hier ein paar Bilder
20221028_210313_compress78.jpg
20221028_210347_compress81.jpg
20221028_210332_compress13.jpg
oh cool, da setze ich mich gern dazu.
Ich bin gespannt, was Du alles zauberst.
Der sieht toll aus.
Ich verbinde die Reihen immer so. Je Reihe wird in eine Richtung gebügelt, immer reihenweise an abwechselnd. Also 1. Reihe alle nach rechts bügeln, 2. Reihe alle man links bügeln.
Dann nehme ich immer Klammern, weil ich mit Stecknadeln nicht zurecht komme. Und ich lege die Kreuzungen immer so, dass sich die Nähte genau treffen. Durch das bügeln in verschiedene Richtungen geht das sehr genau. Man fühlt es auch. Und dann kommt je Kreuzung eine Klammer rein.
20220910_134553_compress97.jpg
Wenn ich nähe, dann nehme ich die Klammer meist ein paar Zentimeter vorher raus, kontrolliere die Kreuzung und nähe drüber.
Hat bisher immer super geklappt.
Sehr schön alles.
Ich bewundere ja Deine Ausdauer beim Klamottennähen. Habe heute nur zugeschnitten und finde es furchtbar. Stretchige Stoffe zuschneiden ist mein persönlicher Endgegner.
Jetzt kommt eine Bilderflut.
Zuerst der letzte Block für den Deco Quilt. Achtung, der ist nicht gebügelt und lag zwei Tage geknickt herum. Vor dem vernähen wird der noch gebügelt und natürlich getrimmt.
20221022_101034_compress55.jpg
Und hier ein paar Bilder von dem neuen Rucksack und der Mynta.
20221022_101449_compress80.jpg20221022_101508_compress28.jpg20221022_101554_compress34.jpg20221022_101539_compress37.jpg20221022_101655_compress52.jpg20221022_101612_compress50.jpg20221022_101637_compress50.jpg
Aber irgendwie hängt mein Herz an den Pfaff Maschinen
Meins auch. Ich habe eine Pfaff Quilt Expression 710 und die muss jeden Tag arbeiten. Das macht sie ohne große Mucken, nur einmal war der Stecker vom Fußpedal kaputt, hat mein Mann aber ausgetauscht.
Ansonsten näht die einfach alles, von dünnem Jersey, über Patchwork jeder Art, Oilskin, Kunstleder, Snappapp, Softshell, Filz, Walk. Die Maschine macht als mit.
Gekauft habe ich sie so. Ich ging in den Laden, wurde gefragt was ich nähe und wie viel. Mir wurden dann einige Maschinen gezeigt, die zu meinen Nähanforderungen passen. Und obwohl die Pfaff mein Budget um 100% überschritten hat, war es um mich geschehen. Ich liebe diese Maschine, ich habe das Gefühl sie im Griff zu haben und zu wissen, was ich in den unterschiedlichen Situationen tun muss. Sie läuft nun seit 2,5 Jahren fast täglich mehrere Stunden und ich habe nichts zu meckern.
Ja genau. Der zieht den Schmutz an wie ein Staubmagnet. Darum ist er nicht so wahnsinnig alltagstauglich.
Aber dafür gibt es jetzt den Gelben. Grundsätzlich mag ich die Struktur von Oilskin sehr. Das knittert edel.
Ja genau, das ist gelber Oilskin. Der günstige von Snaply. Nachdem der teure ja eine kleine Enttäuschung war.
Und schon wieder eine Woche rum.
Der Decoquilt ist wieder im einen Block weiter, ich muss unbedingt mal ein Foto machen. Der nächste Schritt ist das zusammensetzen. Würde ich den nicht im Kurs, sondern zuhause nähen, wäre er schon lange fertig.
Nähe ich halte zwischendurch etwas anderes.
Die Elsbag wird von mir heiß geliebt und was liegt da näher als noch eine zu nähen.
Ich hatte mir eine gelbe eingebildet.
20221020_174054_compress36.jpg
Also alles vorbereitet und nun nur noch schnell ein Vlies auf den Canvas bügeln. Ähm ups, sieht echt furchtbar aus.
20221020_174046_compress73.jpg
Also flugs nach einer Alternative gesucht und gefunden. Und was soll ich sagen gefällt mir noch besser.
IMG-20221020-WA0005_compress82.jpg
So sah es zwischendurch aus.
20221021_093844_compress12.jpg
20221021_215512_compress70.jpg
Und so das Endergebnis. Ich freue mich richtig doll über diesen Rucksack.
Steht ja auch jeder an einer anderen Stelle der Reise. Mich schrecken die langen Überlegungen vor dem Nähen ab. Aber ich bin auch an einer anderen Stelle und evtl vorher irgendwo abgebogen, ich bewundere einerseits wochenlangen Überlegungen zur Schnittanpassung bei bspw. Hosen, andererseits ermüdet es mich und würde mir jede Freude nehmen. Ich stehe einfach nicht an dieser Stelle der Reise, sondern bin ganz woanders. Deshalb ist weder das eine noch das andere falsch, es sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen.
Nichtsdestotrotz möchte ich schöne Dinge nähen und baller nicht einfach irgendwas hin.
Genau Perfektion kann das Ziel sein. Aber da führt eben ein Weg hin und der besteht nicht darin rein theoretisch alles zu durchdenken, sondern durch üben, üben, üben.
Ich habe mich schlapp gelacht, als ich meine erste Pumphose wieder gefunden habe. Furchtbar genäht, alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber ich habe dabei viel gelernt. Ich nähe jetzt seit 6 Jahren, sehr intensiv und mittlerweile kann ich entspannter an die Dinge rangehen, weil ich mittlerweile viel genäht und viel gesehen habe.
Perfektion ist mein großes Ziel, einstweilen bin ich aber mit dem Zufrieden was ich bisher gelernt habe. Und das ist sicher nicht perfekt.