Beiträge von Lieverling

    Nachdem Marä Lichtmess nun auch vorbei ist, nehme ich auch die letzten Lichterketten außer Betrieb. Eigentlich schade, ich mag das Licht.


    Aber das Top ist fertig. Ich profitiere ja sehr vom Mittagsschlaf des Kleinen. Und durch die großen Rauten ist das echt ein schneller Quilt.


    20230205_141603.jpg

    Ich habe mal was neues ausprobiert und die Nähte nicht zur Seite sondern aufgebügelt. Mal schauen ob sich das bewährt. Meine Lernkurve in diesem Projekt war echt hoch. Jetzt weiß ich wie ich Rauten nähen muss.


    20230205_141154.jpg

    Das wäre echt cool. Was ich da noch alles machen könnte.


    Leider ist es etwas anders. Ich bin eine rastlos Person und immer in Bewegung. Einfach mal hinsetzen und nichts tun kann ich nicht. Irgendwas zu tun fällt mir immer ein.


    Die Kinder sind zum Glück nicht mehr so klein und können sehr schön spielen. In der Woche kommt das zumindest für den Großen durch die Schule zu kurz. Er kommt erst kurz vor vier vom Hort nach Hause und braucht dann Ruhe. Die Wochenenden sind für ihn ausgiebiges Legospielen. Das kann er den ganzen Tag machen. Und einen Tag lasse ich ihn auch und genieße die Zeit an der Nähmaschine.


    Der Sonntag ist dann es anders Hausaufgaben müssen gemacht werden und die Spielecken aufgeräumt. Morgen kommt unsere Haushaltshilfe, da muss alles aufgeräumt sein. Ich muss den Haushalt also nicht machen. Also nicht komplett und wenn dann auch nicht allein, mein Mann macht seinen Teil. So bleibt mehr Zeit für die Hobbys.


    Ach und der Kleine spielt überall, mal hier mal dort, gestern wahnsinnig viel Lego, heute Playmobil. Ich bin richtig froh, dass wir es geschafft haben, bis hierher, den Fernseher aus zu lassen. Die Kinderschauen sehr wenig und sehen es von uns Großen auch nicht.


    Während ich das schreibe ist mein Großer im Schwimmkurs und ich stehe vor einem riesigen Berg Kinderwäsche.


    :nerd:

    Nee, das sieht man selbst dann auch nicht mehr. Außer es wären echt große Schnitzer. Aber im allgemeinen sieht man es nicht mehr. Ich habe auf dem Läufer eine Linie mit einem zu großen Abstand gequiltet und habe lange überlegt, ob ich es so lasse oder korrigiere. Ich habe es gelassen und muss selbst eine ganze Weile suchen um die zu finden. Stört den Gesamteindruck überhaupt nicht.

    Ganz genau, eigentlich werden die Rauten aus je zwei Dreiecken genäht. Das hat den Vorteil, dass man in Reihen nähen kann. Die große weiße Fläche oben kann dann sogar in einem Stück genäht werden. Also oben weiße Dreiecke, dann weißer Balken und unten wieder weiße Dreiecke.

    Aber ich komme mit dem diagonalen Nähen sehr gut zurecht. Es sind ja nur wenige Teile, die sehr groß sind, deswegen kommt man sehr schnell zu einem Ergebnis.


    Der nächste Quilt muss aber wieder kleinteiliger werden, dann habe ich einen längeren Nähspaß :)8 Aber der ist ja auch schon in Vorbereitung.


    Läuft gerade richtig gut. :biggrin:

    Sehr schön. :herz:


    Ich würde ihn hellblau quilten. Und wahrscheinlich irgendwas rundes, gerade Linien hat es im Piecing ja genug.


    Vielleicht eine Art Meander aber mit Schleifen, dann muss man nicht ständig aufpassen die vorherige Linie nicht zu treffen. Oder, weil es für ein Baby ist, Meander also Schlängellinien mit Luftballons dran. Die kann man relativ leicht malen und quilten und es passt zu einem Baby.


    Ach da kannst du jetzt richtig schön kreativ werden. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und, dass Du das richtige Quiltingmuster findest.

    Es war eher, dass sie sich aufgeregt hat, dass die Anleitung so geschrieben ist. Sie meinte, dass die zusätzlichen Nähte bescheuert aussehen würden und unnötig wären. Mal schauen, jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass meine Spitzen aneinander passen müssen. Das wird ganz schön friemelig, obwohl es so große Teile sind.

    Aber die Farben sind schön und passen gut zueinander, wenigstens das beruhigt mich. :biggrin:


    20230202_214107_compress49.jpg



    Das ist mein Ergebnis von gestern Abend.

    Das mit dem grau ist ein interessanter Ansatz. Ich werde am Wochenende mal drüber nachdenken.


    Heute war Quiltkurs und ich habe den Quilt für meine Nichte zugeschnitten. Ich dachte ja, ich schneide den kurz und dann fange ich gleich an zu nähen. :rofl:


    Ich habe drei Stunden geschnitten und war die ganze Zeit gut ausgelastet. Die gute Nachricht: die Farben harmonieren sehr schön miteinander und ich kann es kaum erwarten den Quilt zu nähen.


    Da Muster hat nach Dreiecken verlangt, die dann in Reihen genäht werden. Das fand meine Kursleiterin furchtbar und unnötig. Jetzt habe ich Rauten und werde diagonal zusammennähen. Also ich werde es versuchen. :)8

    Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich finde schon, dass der Quilt einen Rahmen braucht. Daher wird es eher nicht das Faced Binding. Obwohl ich das echt spannend finde


    Mal schauen was es werden wird.


    Heute habe ich fleißig geschnitten. Ein Teil für den Meet the makers Quilt ist zugeschnitten. Fehlt nur noch der Rest. :rofl:

    Aber jetzt ruft das Sofa.


    Das soll der Quilt werden.

    20230131_205236_compress71.jpg


    Und hier der bisherige Zuschnitt.


    20230131_205218_compress64.jpg


    Ich bin ganz verliebt in diese Farben. :herzen:

    Die Ambition wollte ich eigentlich haben. Habe mich im Laden, aber doch recht schnell für die Quilt Expression entschieden. Dort kann man die Stichplatte einfach Ausklicken, zum Reinigen und zum Wechseln.


    Sie war zwar deutlich teurer, aber ich dachte mir, ich nähe einfach ganz viel und dann lohnt sich das auch.

    Das mache ich. Morgen Abend will ich den Quilt trimmen und danach mache ich ein Foto.


    Heute hatten wir Spielbesuch und ich damit also keine Zeit. Aber ganz ohne geht es nicht. Wenigstens sortieren wollte ich. Mein Quiltkit ist angekommen und ich habe die Anleitung mal gelesen. Wow, das wird ein bunter Spaß. Heute habe ich erstmal die Farben identifiziert und die Stoffe beschriftet. Ich freue mich auf das Nähen. Es handelt sich um den Meet the makers Quilt von Riley Blake. Sehr bunt, sehr fröhlich, genau das richtige für den etwas grauen Januar.


    20230130_195506.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]