Ich schaue mal was ich finden kann.
Aktuell bin ich wieder es ausgeknockt und sitze auf dem Sofa.
Covid ist es nicht, als Tests negativ. Also eine normale Erkältung, auch völlig überflüssig.
Ich schaue mal was ich finden kann.
Aktuell bin ich wieder es ausgeknockt und sitze auf dem Sofa.
Covid ist es nicht, als Tests negativ. Also eine normale Erkältung, auch völlig überflüssig.
Danke für den Tipp. Das habe ich noch nie gemacht. Es nehme ich denn da am besten zum reinigen?
Danke für den Tipp. Das werde ich probieren.
Hier war es jetzt eine ganz Zeit lang sehr ruhig. Wir sind hier abwechselnd krank und ich bin froh, wenn ich abends ein bisschen auf dem Sofa nähen kann. Zu mehr reicht es gerade nicht.
Heute war der erste Tag an dem endlich wieder etwas mehr ging.
Ich habe den Quilt auf die Longarm gepackt. Aber irgendetwas stimmt noch nicht, der Oberfaden reißt immerzu. Neues Garn ist drin, neue Nadel ist drin. Eingefädelt habe ich mindestens 10 mal neu. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dabei wüsste ich genau wie ich den Quilt quilten will und dann so ein Mist.
IMG-20230303-WA0016_compress62.jpg
20230303_191306_compress50.jpg
20230303_193247_compress38.jpg
Das klingt toll. Hast du da ein Bild, oder Link?
Wenn es flauschig sein soll, dann so wenig quilten wie möglich. Oder, falls das eine Option ist, von Hand quilten. Hand gequiltete Quilts sind wohl auch weicher als Maschinen gequiltete.
Mit dem Walking-Foot kann man doch richtig cool quilten. Das wird bestimmt toll. Es ging übrigens Bücher zum quilten mit dem Walking-Foot, evtl. kannst Du Dich da in einer Bibliothek eindecken. Sehr inspirierend.
So, ich habe es jetzt ernsthaft versucht. Das ganze Wochenende kaum genäht, alles ganz langsam und nicht zu viel.
Ganz ehrlich? Mir fehlt da der Flow. Ich komme gar nicht rein. Mir fehlt der Spaß.
Elf Flying Geese von 60 sind fertig. Ich glaube den Rest nähe ich wie immer, in einem Rutsch.
Ich bin einfach so entweder richtig oder gar nicht. Nur mal ein paar Nähte, das geht für mich nicht.
Dafür habe noch ein bisschen am LaPassion gearbeitet. Da bin ich ja gerade an den 12 Diananten. Ich arbeite so, dass ich farbweise vorgehe. So geht es zwar langsam voran, aber wenn ich fertig bin, sind alle 12 Diamanten fertig. Kann auch nur noch um Monate handeln.
Jetzt habe ich auch mal nachsehen. Lella Boutique ist die Designerin der Stoffe und zwar beider Layer Cakes. Darum passen die auch so schön zusammen. Herrlich frühlingshaft sind die Farben. Draußen hat es 7 Grad und die Sonne scheint, passt also perfekt dazu.
So jetzt aber erstmal den Kleinen hinlegen. Er protestiert immer und schläft dann innerhalb von 10 Minuten ein. Danach ist er putzmunter. Witzig, wie sehr die Kinder den Mittagsschlaf brauchen. Ich habe den als Kind voll gern gemacht.
Drei Tage wären es, wenn ich viel daran arbeiten dürfte. Darf ich aber nicht. Das Wetter ist endlich schöner und wir werden heute nach dem Mittagsschlaf einen Spaziergang zum städtischen Schloss machen und dort das Museum besuchen.
Der Große hat zu seinem Feedbackgespräch in der Schule ein Pixi Buch vom Museum im Schloss bekommen und nun wollen beide Kinder hin und schauen, ob es wirklich so ist wie im Buch.
In der Mittagspause kann ich ein bisschen Stoff zuschneiden. Sind ja 60x 10inch Quadrate zu zerschneiden.
Das verstehe ich nicht ganz. Aber ich nehme an, Du meinst das so ähnlich wie man einen Lone star näht? Ist glaube ich in der Größe keine große Ersparnis und ich müsste vorher genau über die Reihenfolge nachdenken. So war es recht einfach.
Den Rückseitenstoff habe ich gekauft und nichts gemacht. Ich würde gern wellige Linien Quilten, aber bisher sind meine Malversuche noch sehr mau. Ich versuche es weiter und wenn ich ein Muster habe, das mir gefällt werde ich den Quilt quilten.
Gestern und die Tage davor war viel los und ich quasi nie an der Maschine.
Gestern Abend während die Jungs sich zum Schlafen umgezogen haben und dabei sehr trödelig unterwegs waren, habe ich eine bestimmte Jelly Roll gesucht und einen wunderschönen Layer Cake gefunden. Keine Ahnung wann ich den gekauft habe. Aber mir gefallen die frühlingshaften Farben. Also Jelly ist mir egal. Daneben lag noch ein Layer Cake, mit nur 20 Stoffen, aber farblich super passend.
Nachdem die Jungs im Bett waren habe ich überlegt was für ein Quilt das werde könnte und ich habe mich für einen flying geese Quilt entschieden. Ohne Anleitung, einfach so viele flying geese wie gehen. Die Größe der einzelnen flying geese wird 4x8 inch. Im fertigen Quilt sein.
Aus jedem Quadrate Paar erhalte ich so 2 Flying Geese und werde am Schluss 60 Stück haben. Mal sehe wie groß das wird.
Ich nähe jetzt einfach mal darauf los und schaue was passiert.
Die Stoffe gefallen mir unfassbar gut und ich freue mich auf diesen Frühlingsquilt.
Die Stoffe: dir, die zu sehen sind, sind nicht so wahnsinnig repräsentativ. Aber ich werde weitere Bilder machen.
Und ein erstes flying geese:
Danach habe ich die Nähmaschine wieder ausgemacht. Ich versuche das Projekt langsam zu nähen. Soll ja erst im Frühling fertig sein.
Vorher freue ich mich über die Stoffauswahl zuhause. Ich genieße das herumstehen total.
Ach je mein Handy schreibt eigenes Zeug. Trimmt sollte es heißen.
Ja, so mache ich das auch. Drum schrieb ich, dass es darauf ankommt, an welcher Stelle vom Stich man gerade ist.
Wo du es erwähnst. Ich nähe auch nur mit der Einstellung Nadel unten. Das ist mit das beste an der Maschine. Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Luxus.
Wieder so viele Dreiecke! Whow!
(Um Dreiecke hab ich mich bis jetzt immer gedrückt - passende Ecken, Verzug ...)
Brauchst du nicht. Die werden ganz einfach genäht, da sind sie noch Vierecke. Also je nachdem welche Größe man hat, zeichnet man sich auf der Rückseite eines Quadrates eine Linie von Ecke zu Ecke ein. Dieses Quadrat kommt dann rechts auf rechts auf ein anderes Quadrat. Nun näht man entweder Füßchenbreit links und rechts von der gezeichneten Linien, oder genau auf der Linie.
Danach wird erst geschnitten, in erstem Fall genau auf der gemalten Linie schneiden, im zweiten Fall eine Nahtzugabe breit von der Naht schneiden, egal auf welcher Seite.
Dann auseinanderklappen und bügeln und freuen.
Wer mag, also ich mache das immer, der trimmt die Dreiecke, damit wirklich alle dieselbe Größe haben.
Ich nähe durchaus nicht nur Kleidung, sondern Taschen und Quilts. Da ist es durchaus nicht egal, wenn ein Stich zu weit geht. Es ist eine Eigenart der Maschine, die man berücksichtigt und gut ist.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Diesen Zusatzstich hat meine Quilt Expression 710 auch. Aber ich weiß es und nähe entsprechend. Ich weiß nicht wie es bei der Ambition ist, aber mit meiner Maschine kann ich einzelne Stiche nähen und nähe dann einen weniger, so dass der Zusätzlich genau passt. Für mich funktioniert das prima.
Es ist auch ein Unterschied wann man auf den Knopf drückt, also ob die Nadel gerade unten oder oben ist. Das gilt auch für das Vernähen.
@bianchifan richtig es sind Handelsmarken. Im deutschen wird das Wort Marke aber auch oft im Sinne von Qualitätsmarke gebraucht, wie z.B bei Markenjeans. Und ich gehe davon aus, dass Devil's Dance genau das meinte. Die drei oben genannten Nähmaschinenmarkem sind alles Handelsmarken. Aber es sind keine hochwertigen Maschinen, bei denen ich sicher sein kann, immer eine Maschine zu erhalten die von hoher Qualität ist. Bei Markenmaschinen, kann ich davon ausgehen, dass Maschinen die Probleme haben, eher die Ausnahme sind.
Happy Birthday an die Murmel.
Wir haben uns mit Thermorollos die Fenster versagt. Wie Nanne schrieb, ist es deutlich schlauer, draußen zu verdunkeln.
So hatten wir innen Thermoverdunkler, die die Hitze schon zwischen Fenster und Verdunkler gestaut haben. Mit dem Effekt, dass sich der Kleber der Fenster löst und wir die Fenster austauschen werden.
Der Verdunkler kam übrigens vom Hersteller.
Ich geselle mich dazu.
Bin gespannt auf deine Werke. Eigentlich müsste ich auch noch Vorhänge... lassen wir das.
Ja genau. Erst immer zwei Teile aneinander und dann die wieder aneinander. Wem die Reihe fertig ist, wird sie an den Quilt angesetzt.