Das drehen am Handrad habe ich gemacht. Garn war dasselbe wie im Geschäft.
Es lag eher dran, dass ich ungeduldig war und etwas zu viel auf einmal wollte.
Das drehen am Handrad habe ich gemacht. Garn war dasselbe wie im Geschäft.
Es lag eher dran, dass ich ungeduldig war und etwas zu viel auf einmal wollte.
uiuiuu, was für ein Abend. Die Enlighten und ich müssen sich erst aneinander gewöhnen. Eine abgebrochene Nadel und kurz darauf eine verbogene, tsisis, das kenne ich von einer Overlock gar nicht.
Nächstes Wochenende dann den neuer Versuch. Falls ich bis dahin meinen Nahttrenner gefunden habe.
Vorher wird weiter renoviert.
Wunderschön. Du hast gerade einen richtigen Lauf.
Wir genießen den Urlaub schon sehr. Ich glaube mir liegt die bevorstehende Rückreise im Magen. Eine lange Fahrt mit den Kindern, das wird es anstrengend werden.
Aber heute geht es nochmal ins Gebirge. Heute Abend und morgen früh wird gepackt Und dann geht es nach Hause.
Ich mag unseren Alltag sehr von daher brauche ich mich nicht von ihm zu erholen. Nur ab und an mal etwas anderes sehen und entdecken tut ganz gut.
chittka oh, die habe ich tatsächlich übersehen. Aber schon beantwortet.
Wir haben auch wieder gutes Wetter. Und nachdem alles sauber ist und die Kinder im Bett, könnte ich so schön nähen. Aber ist nicht, keine Maschine dabei. Man das fehlt mir echt.
Ich habe ja so schöne Stoffe gekauft und kann es kaum erwarten sie zu verarbeiten.
Aber übermorgen geht es ja schon zurück nach Hause
Hier meine Stöffchen, der rote und der grüne sind beschichtet. Die sollen außen hin, die Blumen kommen innen rein.
Heute ist schon wieder schönes Wetter und wir wandern wieder. Immer im Rucksack ein paar Stoffstückchen, Papier und Heftfaden. Der LaPassion soll ja weiter wachsen.
In Bad Hersfeld gibt es einen ganz bezaubernden kleinen Stoffladen. Da kann man sich hinsetzen und dort direkt nähen. Die haben die Marktlücke entdeckt.
Falls jemand in die Nähe kommt. Form und Faden heißt der Laden direkt in der Innenstadt.
Weil wir im Urlaub sind und ich so gerne in Stoffläden gehe, ist gestern noch das ein oder andere Stöffchen für eine neue Mynta bei mir gelandet. Meine alte hat leider einen kaputten Reißverschluss innen.
Dieses Mal werde ich draußen einen beschichteten Stoff nehmen in der Hoffnung, dass der sich weniger abnutzt und ich ihn bei Bedarf auch kurz abwischen könnte.
Und natürlich innen einen etwas robusteren Reißverschluss. So ist das ganz schön ärgerlich.
Fehlt nur noch die Nähmaschine, die natürlich zuhause steht.
Die Kolibris sehen richtig cool aus
Wir sind heute wandern und der neue Rucksack ist natürlich mit dabei.
Ich konnte ein paar Fotos machen.
20230605_130707_compress87.jpg
20230605_130658_compress93.jpg
Alles anzeigenDas ausgemachter Blödsinn!!!!!
Eine Großteil der "Discountermodelle" bzw. "gehobenen" Einsteiger-Computermodelle stammen von Zeng Hsing und sind intern baugleich mit der Carina professional ff.
Es mag einzelne Fertigungsstätten geben, wo die Toleranzen nicht immer eingehalten werden, aber außer Forums Blabla habe ich bislang keinen einzigen konkreten Hinwein gefunden.
Die besseren Computermodelle (in amerikanischen Foren teilweise als "State of the Art" bezeichnet) kommen allesamt von Happy Japan. Die Antriebsaggregate sind sind baugleich mit den W6 Maschinen und die Stickombi SE300 ist intern absolut identisch mit der Husqvarna Viking Ruby 35 bzw. der Pfaff Creative 1.5.
Das einzige was wohl stimmt, sind die indiskutablen Qualitäten der mechanischen Baumarkt bzw. Discountermodelle, sofern überhaupt noch angeboten.
genau dieser Discounter Modelle sind oft die Singer Maschinen die günstig z.B. bei Lidl zu kaufen sind.
Ich hatte jahrelang eine Singer Brilliance von Lidl. Ich habe auch auf ihr oft und viel genäht aber ich hatte ja auch keine Ahnung was eine Nähmaschine alles kann. Und das es eben nicht normal ist, dass eine gute Nadel alle naselang bricht. Ich hatte oft Glück, dass ich beim nähen eine Brille auf hatte.
Ich saß öfter mal mit etwas Schiss vor der Maschine und dachte die ganze Zeit, dass das Problem davor sitzt.
Zum Glück bin ich dran geblieben, habe mir eine vernünftige Maschine gekauft und nähe seitdem glücklich und problemlos.
Singer ist nicht mehr das was es mal war.
Aber es gibt viele tolle Firmen mit soliden Maschinen mit denen man mit Freude nähen kann.
Hallo,
eine Anmerkung. Er schreibt, dass sie diese W6 Maschine beim Recherchieren gefunden hat und interessant oder ansprechend findet...
Eigentlich schreibt er, dass er recherchiert hat und sie sehr ansprechend fand. Also die W6
Wenn sie erst seit einem Jahr näht, ist die W6 sicher eine schöne Maschine. Kann trotzdem sein, dass sie in ein paar Jahren andere Ansprüche an eine Nähmaschine stellt.
Ich habe anfangs auf einer Maschine von Lidl genäht, einfach um zu schauen, ob mir dieses Hobby liegt. 4 Jahre später habe ich mir dann eine andere Maschine gekauft, die meinen Ansprüchen mehr entsprach. Die läuft seitdem quasi täglich.
Grundsätzlich gilt, dass sie die Nähmaschine mögen muss. Die Nähmaschine muss zu Deiner Frau passen. Vielleicht schenkst du ihr einen Gutschein, dann kann sie selbst schauen und probieren.
Der Rucksack ist fertig und wurde von meinem Mann sofort in Beschlag genommen. Ich konnte noch nichtmal Fotos machen.
Die letzten Meter waren eine Qual. Oilskin Schaumstoff, Klettvelours und Decovil 1 waren für alle meine Nähmaschinen zu viel. Teilweise war das auch mehrlagig. Aber mit Ösen versehen passt es jetzt und wenn etwas aufgehen sollte wird genietet oder geschraubt.
Aber jetzt ist er fertig und ich freue mich auf ein paar schöne Projekte für die Enlighten. Wird wohl aber eher weniger sein, weil wir noch kräftig renovieren und abends sind wir einfach platt.
Heute war der große Tag, ich habe die Enlighten gekauft. Im Laden hatte ich verschiedene Stoffproben dabei. Von ganz fein und leicht bis zu vier Lagen Wintersweat habe ich getestet. Ohne Umstellung hat sie alles wunderbar genäht. Und die Naht sieht so wunderschön aus und ist wahnsinnig flexibel. Ich bin mehr als begeistert. Der Verkäufer ist Nähmaschinentechniker und konnte nur so einiges über die Technik der Maschine erzählen. 1,5 Stunden war ich im Laden und das obwohl schon klar war, dass ich diese Maschine kaufen werde.
Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum nähen.
Er ist noch nicht fertig. Das ist erstmal nur die Außenhülle. Morgen muss ich geschäftlich weg, komme also erst am Wochenende wieder zum nähen. Mein Ziel ist es den Rucksack fertig zu haben, bevor ich die Overlock kaufen gehe. Dann kann ich im Anschluss direkt einen Haufen T-Shirts für die Kinder nähen.
Ich bin heute noch keine Hausfrau. Kochen kann ich nicht, also außer so Sachen wie Grießbrei. Dafür ist mein Mann ein hervorragender Koch. Putzen? Mag ich nicht, werde nie verstehen wie man einen Putzwahn haben kann, ich putze nur, wenn es absolut nötig ist.
Mit Kindern kann ich gut umgehen, dass konnte ich schon immer. Aber ich könnte nie und nimmer mit ihnen arbeiten. Ich bin wahnsinnig froh in meinem Beruf halbwegs erwachsenen Menschen zu begegnen. Das ist mein täglicher Escape.
By the way: Ist das Nähen an einer Tret-Maschine eigentlich schwer zu lernen? So ohne, dass jemand das einem zeigen kann? In einem unserer leeren Zimmer steht noch die Gritzner von der Oma meines Mannes, die mE noch funktionieren sollte, zumindest hat Oma vor ihrem Tod noch drauf genäht...
Ich habe es mir auch selbst beigebracht. Ich finde es nicht schwer. Man muss nur mit dem Schwungrad anfangen und dann läuft es. Läuft es falsch herum reißt der Faden, läuft er richtig, dann kann man es einfach laufen lassen. Ging gestern Abend recht flott. Trotz der vielen Lagen und danach hat man das Gefühl echt was geschafft zu haben.
Ich genieße den vielen Platz links von der Maschine, durch den Tisch ist man da echt verwöhnt.
Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich die Maschine motorisiere und dann mehr an ihr nähe. Die kleine Overlock hat ja nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich, dass wäre bei der Nähmaschine anders. Hach schwierig.
Er weiß es zum Glück sehr zu würdigen. Noch ist er nicht fertig. Da kommen noch ein paar kleine Details. Aber er ist richtig schön und alles was nötig ist passt rein.
Die Außentasche bzw. Der Außenrucksack ist fertig.
Ohne meine 230 wäre ich daran gescheitert. Aber so ging es sehr gut und ich habe Strom gespart.
Ich freue mich und mein Mann auch. Der Rucksack ist geräumiger als er erwartet hat. Und ich ehrlich gesagt auch.
Der Rucksack in Ganzen:
Von der Seite:
20230523_213613_compress99.jpg
Von hinten:
20230523_213618_compress56.jpg
Und von unten: