Beiträge von Lieverling

    Es war still hier, sehr still. Aber alles gut. Wir waren zwei Wochen an der Ostsee. Das war so ein schöner Urlaub. Ich konnte abends gemütlich mit der Hand nähen.


    Wieder zurück war es viel zu heiß für die Nähmaschine. Aber ich hatte ja noch mein off topic Projekt. Es ging alles damit an, dass es mich unendlich nervte, dass diese ganzen Legosets im Kinderzimmer herumliegen. Überall diese furchtbaren Schachteln und immer noch nur ein paar Teile drin. Der Rest war in den großen Kisten verschwunden. Nein, das sieht nicht aus, und spielen kann man so gleich gar nicht. Also fing ich an das Lego zu sortieren. Vor dem Urlaub waren wir schon ganz gut voran gekommen, wobei die Kinder nur sehr sporadisch mitmachten. Diese Woche musste ich wieder arbeiten. Aber das Zimmer gefiel mir immer noch nicht. Also habe ich es komplett umorganisiert. Jetzt ist es schön. Jedes Kind hat seinen eigenen Bereich und trotzdem sind beide noch in einem Zimmer. Der Kleine hat jetzt auch einen eigenen Schreibtisch (ebay kleinanzeigen sind dafür super) und beide können kreativ sein. Das Aufräumen geht jetzt richtig schnell, weil für das abendliche Aufräumen das lego einfach in eine Kiste geschmissen wird. Einmal im Monat sortiere ich es um. Sobald die Kinder alt genug sind, können sie es selbst machen, oder lassen. Aber sie erhalten die Möglichkeit es zu tun.

    Zum Glück regnet es in nächster Zeit, die Kinder wollen gar nicht mehr raus aus ihrem Zimmer. :tanzen:


    Da es heute wieder kühler ist, werde ich mich heute Abend mit meiner Nähmaschine beschäftigen und sie putzen und bereit machen für neue Projekte :biggrin:

    Ich bin - weil ich, wie bereits erwähnt, die Maschine interessant finde - in einer entsprechenden Facebook-Gruppe.

    Daraus konnte ich bisher nichts mitnehmen, was gegen diese Maschine spricht.

    In der Anfangszeit gab es wohl mal Maschinen, bei denen sich an einer Stelle der Faden ins Plastik „sägte“. Da ich darüber jetzt schon länger nix gelesen habe, scheint das wohl ab Werk behoben zu sein.

    Aber selbst bei den betroffenen Maschinen konnte das wohl recht unkompliziert ausgebessert werden.

    Das war glaube ich auch eher ein eingebildete Fehler. Wüsste auch nicht warum das Garn reißen sollte. Keiner, den ich außerhalb von Facebook kenne und der die Maschine hat, wusste etwas davon. Auch mein Pfaff Händler nicht und der hatte damals direkt bei Pfaff angerufen. Kann sein, dass da eine Welle um nichts gemacht wurde. Ich habe auf jedenfall den ursprünglichen Zustand, mit der angeblichen Makelstelle und keinerlei Garnrisse.

    Baumwollgarn soll tatsächlich alles weicher machen. Ich verwende es, wenn ich mit der Nähmaschine grade Linien quilte. Sobald ich Freihandquilte, egal ob mit Nähmaschine oder Longarm wechsele ich auf Polyestergarn.

    Die Härte hängt nicht nur von Garn ab, sondern auch davon, wie intensiv gequiltet wird. Bei Tischläufern quilte ich viel mehr als bei Sofaquilts. Ich mag es trotzdem wenn viel gequiltet ist. Nach ein paar Wäschen werden auch die Polyestergarn gequilteten Quilts schön weich.

    Ich bin ja froh, dass Lego von diesen Massen an Spezialteilen weggekommen ist. Man konnte ja nichts anderes mehr bauen als diese einzelnen Sets. Ich bin froh, dass wir drei große Kisten aus den 70ern haben. Die habe ich auch eiskalt in die Waschmaschine gesteckt, seitdem sind die wie neu. Nur die Farben waren damals einfach anders.


    Es regnet und mein Großer muss heute noch mit sich selbst klar kommen. Es klingt so, als wären drei Kinder da, dabei ist er allein und baut Lego. :biggrin: So finde ich das richtig schön. Und wenn ich heute fertig bin mit der Arbeit, dann habe ich auch endlich Urlaub. :party:

    Interessant, wie die Wege so sind. :biggrin:


    Ich bekomme hier auch immer wieder lustige Bauten gezeigt. Das Sortieren hat dazu geführt, dass jetzt nicht nur die Teile passen müssen, sondern auch die Farbe. Sehr schöne Sachen bauen beide gerade. Vor allem Häuser mit Garten und Teich oder Straßenbahn, LKWs und manchmal denke ich, warum hatte ich als Kind diese Ideen nicht. Aber ich finde es toll, was an Kreativität geschieht.

    Wahnsinn was sich da ansammelt oder? Witzigerweise führt das Sortieren zu völlig neuen Spielideen. Noch eine große Kiste muss sortiert werden, dann habe ich erstmal Grund drin. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

    Ich finde Lego toll und habe als Kind wahnsinnig gern damit gespielt. Und auch heute mag ich es mit den Steinchen zu bauen, wobei die Kinder mittlerweile so groß sind, dass sie selbst bauen und mich nur noch als Steinsucher brauchen, das ist dann der Moment, in dem ich mich dezent in die Nähecke zurückziehe :biggrin:

    Die Schnitte vonRabaukowitscjh sind wunderschön. Leider waren meine Kinder immer zu mager, da sahen die Sachen nicht so schön aus. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :biggrin:


    Mir selbst mag ich auch eins Hose von Rabaukowitsch nähen, da wiederum befürchte ich, dass ich zu viel dran habe. Mal schauen wie es wird.


    Ich lese auf alle Fälle gespannt mit.

    Das Vorhaben finde ich richtig cool. Ich habe meinen Kindern auch so Winterjacken genäht. Allerdings nicht mit Oilskin, sondern mit Softshell, der eine warme Innenseite hatte. Die herausnehmbare Innenjacke habe ich aus Baumwollfleece genäht.

    Sie haben die oft getragen, aber als es richtig kalt wurde, habe ich doch auf eine dicke Winterjacke zurückgegriffen. So warm konnte ich sie nicht nähen.



    Nach welchem Schnittmuster möchtest du nähen? Ich hatte damals dir Jacke von meine Herzenswelt.

    Kinder waren im Bett, der Mann ist krank. Doch Zeit am Quilt zu arbeiten. Alle Heftfäden entfernt. Den Quilt zugeschnitten, dass Binding vorbereitet und angenäht. Morgen Abend nähe ich die Rückseite von Hand fest.


    War die richtige Entscheidung Baptist Fans zu quilten. Gefällt mir gut. Auch wenn man beim Freihand quilten, nicht nur jeden Wackler sieht, sondern auch meine Stimmung, in der ich quilte. :na:

    20230729_220316_compress14.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]