Doch das könnte so klappen bei mir. Einfach 1 cm von der Schulter wegnehmen.
Aber gerade bin ich mit Projekt Paff 130 beschäftigt siehe anderer Fred
Doch das könnte so klappen bei mir. Einfach 1 cm von der Schulter wegnehmen.
Aber gerade bin ich mit Projekt Paff 130 beschäftigt siehe anderer Fred
Ballistol ist ok, ich mag es wegen dem Geruch nicht sonderlich.
Gerade den Geruch mag ich sehr gerne
Generell gilt aber, daß alle Kriechöle, also WD40, Caramba uvm fettlösend sind, und deswegen muss immer mit richtigem Öl nachgeölt werden.
Ja, aufgrund deiner Aussage von vorhin, habe ich das vermutet und habe daher schon mit Nähmaschinenöl nachgeölt
Und bevor ich es vergesse, ich würde die Finger bzw. den Schraubendreher vom ZickZack-Steller lassen, wenn der verstellt wird, braucht man richtig Ahnung zum korrekten Einstellen.
Auch diese Hinweise habe ich in Foren gefunden und als mein Mann mit dem Schraubendreher ran wollte, habe ich gleich Einspruch erhoben......Wir haben den hinteren Deckel abgemacht und haben von hinten durch Balistol rein (natürlich schön auf den Schnurantrieb achtgegeben). Dann haben wir den Hebel immer hin und her......ging am Anfang sauschwer.....jetzt tut es wieder.
Ich freue mich auf jeden Fall riesieg, dass ich so tolle Unterstützung bekommen habe. Ohne eure Hilfe hätten wir das nicht so schnell hinbekommen!!
Danke an Alle für euere Beiträge !!!!
Ich habe Herrn Wimmer von der "Oberweiten-Schulter-Problematik" geschrieben.
Anscheindend ist gerade ein Bonusvideo zu diesem Thema in Arbeit.
Bei meinen Kleid von Einheit 3 rutschen mir leider die Träger und die Armausschnitte sind zu groß.
Danke für deine Hinweise!
Der Fußtritt funktioniert wunderbar wie eine Rennmaus. Grösseres Problem war gerade, dass der ZZ-Hebel festgesessen hat (wie wohl bei vielen 130igern). Anhand der Tipps in den Foren von Josef haben das mein Mann und ich jetzt wieder gangbar gebracht. Transportversenkung tut auch wieder. Die hat auch geklemmt. Jetzt mache ich mich mal dran und versuche, dass ich sie eingefädelt und ein paar Stiche genäht bekomme.
Auch auf die Gefahr hin, dass es auch nicht gut ist......ich verwende eigentlich immer Balistol lieber als WD40. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Balistol nicht schädlich ist.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
Gratulation zur „neuen“ alten Maschine. Ich freu mich schon, wenn ich sie mal in Natura sehe
Gerne
Tatsächlich meine ich die Schnurrketten in der Nähmaschine.
Aber trotzdem Danke für den Tipp. Ich habe tatsächlich in den Tiefen der Schrankschubladen noch einen Ersatzhaken für den Antriebsriemen gefunden. Der wird auch gleich mit aufgehoben.
Danke erstmal für die super schnelle Reaktion.
Wenn du nichts siehst, habe ich wohl das "Gras" wachsen sehen. Wenn Schnurantrieb so ok, bin ich beruhigt und noch glücklicher als zuvor
Bezüglich des Lackes bin ich am Überlegen, ob ich es einfach lasse oder besteht hier die Gefahr, dass noch mehr abgeht?
Danke meine Liebe
Auch wenn ich keine Ahnung habe, bin ich völlig von den Socken, dass eine Nähmaschine Baujahr 1952 mit Zubehör so super in Schuss sein kann. Die Vorbesitzerin hat wirklich sehr auf die Sachen aufgepasst. Ich habe die Nähmaschine von Ihrer Enkelin. Die wollte diese eigentlich für sich, hat aber keine Zeit sich damit zu befassen und hat sich jetzt schweren Herzens davon getrennt. Sie hat mir gesagt, dass Ihre Oma bis zum Schluß damit genäht hat und die Oma sich standhaft geweigert hat eine neumodische, elektronische Maschine zu bekommen. Ja, das war dann gut für mich
Hallo Ihr Lieben,
jetzt hat es mich vollends gepackt ich habe mir eine Pfaff 130-6 zugelegt. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nichtmal, dass Nähmaschinen mit diesem Alter überhaupt noch nähen .
Ich muss zugeben, dass zur Entscheidungsfindung, mir so ein altes Stück zuzulegen auch die Tatsache beigetragen hat, dass hier im Forum auch Spezialisten unterwegs sind, die sich mit so alten Maschinen auskennen, insbesondere auch Pfaff. Ich selbst habe nämlich überhaupt keine Ahnung von sowas .
Nach erster Sichtung meines Neuerwerbes, kann ich aber glaube ich sagen, dass es ein ganz guter Griff war:
1. Machine läuft
2. Das Zubehör ist fast zu 100 % vorhanden laut Liste. Einzig der Steppnähfuß 45037 sowie 1 Spule fehlen.
3. Der Schrank ist für sein alter auch noch in einem tollen Zustand.
Im Forum habe ich gelernt, KEIN Öl an den Schnurantrieb nix mit Wasser an die Maschine sondern nur mit Balistol/WD40.
Ich werde das gute Stück erstmal entstauben, reinigen und ölen.
Könnten die Spezialisten einen Blick auf die Fotos werden und mir spontan sagen, was auffällt?
Das Baujahr habe ich anhand der SerienNr. auf 1952 identifiziert.
Ich habe auch zwei Fragen:
1. Beim Schnurantrieb ist mir aufgefallen, dass die eine oder andere Stelle wie "eingerissen" ist. Ist das ein Problem?
2. Wie kann ich elegant den Lackschaden im vorderen Bereich "reparieren". Einfach mit einem Autolackstift drüber?
Für die Zeit und Mühe schon mal im Voraus an alle DANKE!
Pfaff_130_Zubehör.jpgPfaff_130_1.jpgPfaff_130_2.jpgPfaff_130_3.jpgPfaff_130_4.jpgPfaff_130_6.jpgPfaff_130.jpg
.....einen feinen mittelgrauen Wollstoff mit Nadelstreifen rausgesucht....
Genau sowas schwebt mir auch für dieses Projekt vor. Darf ich fragen, wo du dir den Stoff besorgt hast?
BeatrixK
Willkommen in unserer Runde der Masterclass vom Wimmer
Halleluhja..... Der nahtverdeckte RV ist drin
Kleiner Schönheitsfehler am Übergang von RV zu Kleid, aber da bessere ich nochmal nach. Laut Meister Wimmer habe ich jetzt den schwierigsten Teil vom Kleid geschafft.
An alle Neuzugänge der Masterclass vom Wimmer: ich bin Nähanfänger und bekomme es mit den Videos gut hin. Also, auf Los geht's los
Danke für den Hinweis
Hallo Isabella, ebenfalls einen schönen 2. Advent.
Ich denke wichtig ist nur, dass der Stoff mind. 3% Elasthan hat. Herr wimmer begründet dies ja damit, weil der Schnitt dafür ausgelegt ist.
ich selbst nehme einen BW Gabaradine mit 6% Elasthan (Bi Strech, 264 gr.)Habe das Kleid aber noch nicht genäht.
Nachdem ich jetzt über eine Woche (!) meinen bereits ausgeschnittenen Schnitt für Einheit 3 gefunden habe kann ich morgen mal loslegen.
Ich hatte den Schnitt ausgeschnitten, wieder gefaltet und ihn jetzt zwischen zwei dicken Nähbüchern wiedergefunden . Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung wie und warum ich das gemacht habe .... ich glaub' durch zu viel Homeoffice verblödet man
...beneidenswert schlank !
Ich hab in den Wechseljahren ziemlich zugelegt, aber dünn war ich nie - 1,73m groß und 'n richtiges Bäuerinnenkreuz
...und dabei verzichte ich schon auf alles mögliche - wenn ich hemmungslos essen würde, könnte man mich rollen ...
Da geht es mir ähnlich....bei mir gehts glaub‘ los mit Wechseljahren und es wurde vor einem halben Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Obwohl ich sehr auf Ernährung schaue, habe ich mind. 10 kg zu viel und kann mit ach und krach mein Gewicht halten. Die Sache mit der üppigen Oberweite und nur 1,62 Grösse macht das mit dem Thema Kleidung nicht einfacher
Ich interessiere mich eigentlich eher für die Stücke und Themen im 2. Jahr. Aber da der Kurs aufbauend ist und ich Anfänger bin, gehe ich den Weg mit 😊.
Ich kaufe aktuell nicht ganz so teuren Stoff.
Auch von mir: Willkommen
wenn ja benutzt also Meister Wimmer auch am Armausschnitt Klebeendel?
Ja, Herr Wimmer „Endelt“ auch am Armausschnitt
...
Man wird wirklich schneller, wenn man Profis auf die Hände guckt.....
Wart‘ ab....nach Ende Einheit 52 machst du deine eigene Schneiderei auf, so fix geht das dann