Danke, dass du uns hierfür deine Zeit opferst Sehr schön aufgesetzt, das neue Unterforum
Beiträge von Oschka
-
-
.....Hält der Onlinekurs, was er verspricht?
Kommt darauf an was DU dir davon versprichst.
Für mich persönlich, ist der Kurs eine gute Wahl.
Das kannst aber nur du für dich entscheiden.
Man hat ja auch, glaube ich bis zur 6, Einheit eine Kündigungsmöglichkeit bzw. bei monatlicher Buchung, sogar monatliche Kündigung. -
Ja, es gibt wohl ein Abschluß-Zertifikat.
Ich persönlich habe den Kurs gewählt, weil mein Traum ist, ein Trachtenblazer zu nähen.Und ich mag genau diese Art der Kleidung, die Herr Wimmer präsentiert. Anders würde der Kurs für mich auch keinen Sinn machen.
Der Kurs ist aufgebaut wie eine Schneiderlehre. Ich gehe davon aus, dass ein angehender Schneider in seinem dritten Lehrmonat keine akurat brauchbare Kleidung produziert?Wir müssen halt auch erstmal die Techniken lernen. Ich denke hierum geht es in erster Linie.
Daher für mich nicht schlimm, dass das Kleid nicht passt.
Wenn mir die Sachen am Ende des Kurses immer noch nicht passen, dann mach‘ ich mir Gedanken.Ausserdem fällt meine Figur sehr aus dem Rahmen, da sehr schmaler Rücken/Schulter und sehr üpige Oberweite.
Meine Erwartungshaltung ist daher nicht, dass die ersten Stücke akurat passen. -
Hat denn schon jemand die Hose genäht von EH6?
Nein. Aber ich kann dir gaaanz viele Sachen aufzählen, die ich in den letzten 7 Wochen gemacht habe
Das nur als Anmerkung, weil wir immer wieder die Frage nach der Zeit für‘s Nähen der Wimmerschen-Einheiten haben.
Die letzten Wochen waren jetzt eben andere Themen wichtiger. Ich muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann bin ich auch wieder voll dabei.
Mein aktueller „Punktestand“:Frei bis Einheit 7, fertig genäht bis Einheit 2.
Bei Einheit 3 fast fertig, fehlt noch der Saum. Den mach‘ ich warscheinlich nicht, da mir das Kleid leider nicht passt
-
Da passen jetzt aber auch nicht alle deiner Nadeln rein, oder?
War das eine Frage oder eine Feststellung
-
Du bist schon aus deinem Nähzimmer raus? Ich bin noch drin, bin wieder mal "Weltmeister im Trennen"
Ja, um mit der Bolero-Jacke vom Wimmer anzufangen war‘s mir zu spät. Also Serien-Abend mit Forum-Chatten
-
Ja, ich werde versuchen Fotos machen zu können, weil es interessiert mich ja selber.
Wenn das Ding im Keller steht, nimmst es am Besten gleich mit Heim
-
also wenn da mal der Strom ausfällt, Oschka ist gewappnet.
Als ich vorhin aus dem Nähzimmer raus bin, weil ich für heute schluß machen wollte, wollte ich den Stecker von der Nähmaschine ziehen
-
-
ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ich meine bei der Pfaff wäre unter 10gr normale und 16-20gr für Knopflöcher gewesen. Kann ich aber nachschauen wenn es wichtig sein sollte.
Also wenn du mal Zeit hast zum Nachschauen, würd‘ ich mich freuen. Es eilt auch nicht.
Ich habe halt auch noch das Problem, dass ich generell erst seit ein paar Monaten Nähe und auch auf neuen Nähmaschinen so gut wie keine Erfahrung habe. -
Wahnsinn, was es damals schon alles gab. Ich werde schon alleine beim Mitlesen immer interessierter
Ja, mega Spannend!! Bin auch sehr überrascht auf was da schon Wert gelegt wurde.
Witzig ist auch der Spuler, der schaltet sich automatisch ab, wenn die Spule voll ist. -
Ich würde mal bei dieser Art Material den Füßchendruck ein wenig erhöhen.
Ha, schon wieder war ich gefühlsmässig auf der richtigen Spur
Das wollte ich auch testen, der Nähfußdruck wird über diese Hülse am Kopf verändert? Richtig?Vielleicht war Dein Maschinchen für eine Damenschneiderei gekauft worden?
Soweit ich weiß, war Sie nur in Privatbesitz. Es wurde aber auf jeden Fall Kleidung damit genäht. Also eher weniger Leder oder so
-
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich den „Zug“ vom Unterfaden testen möchte und die Spulenkapsel loslasse, dass dann die Sule rausfällt? Ich kann so garnicht den jo-jo Test machen. Habs jetzt mal per Gefühl gemacht mit ziehen per Hand am Unterfaden.
-
Bin ich jetzt böse, wenn ich mal frage, Du nutzt die Nadeln nicht und hebst sie nur auf? Aber dann brauchst Du sie auch nicht. Warum dann aufbewahren?
Allerdings stell ich mir selbst die gleiche Frage, ich habe da nämlich auch noch eine "kleine" Sammlung mit ein paar tausend Nadelbriefchen.
Oh mann...ihr seid echt so unglaublich
-
Die Nähprobe ist zweilagig.
Die Naht ist eigentlich schon ganz gut, die Schlaufen treffen sich in der Mitte.Das passt doch dann ganz gut, oder?
-
Willkommen in unserer Runde und ganz viel Spaß mit dem Kurs
-
Die ersten "Geh-Versuche" mit der alten Dame. Etwas krakelig noch, aber das wird noch besser...versprochen
-
Hallo Walter,
Danke, dass du dich hier auch noch zu Wort meldest.
Ja, das mit der Faszination kann ich immer mehr verstehen.
Ich erfreue mich sehr an dem guten Stück in meinem Nähzimmer.
Wenn wir die "Reinigungsarbeiten" komplett abgeschlossen haben, mache ich mich ans
Nähen lernen dran. Die Maschine ist wirklich in einem tollen Zustand. Das fehlende Nähfüsschen habe ich jetzt auf ebay nachgekauft. Somit ist das Zubehör jetzt zu 100% vollständig laut beiliegender Liste.
Das finde ich einfach super. Für mich liegt der Reiz definitiv darin, dass sie alt ist, eine Dekoration und dass ich sie dann auch bedienen kann.
Danke auch für den Hinweis mit den Nadeln bei der Pfaff 130-115. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Pfaff 130-6.
Ich bin ja nebenbei auch noch dran einen Online-Schneiderkurs zu machen. Da sollte ich ja eigentlich auch vorwärts kommen .
Ja, ja soviel schöne Dinge und so wenig Zeit....
-
siehe mein Eintrag über dir
Also wenn es dich tröstet....ich hab‘ heute Einheit 7 freigeschaltet bekommen und habe aber erst bis Einheit 3 fertig genäht
Das ist doch das tolle an diesem Kurs, dass man das Tempo selbst bestimmen kann -
.....mich persönlich stresst es etwas, wie schnell die Lektionen freigeschalten werden, ich fände es besser wenn man das Intervall selbst wählen könnte. Aber das ist wohl Geschmackssache und Momentan das was am lästigsten ist.
Also wenn es dich tröstet....ich hab‘ heute Einheit 7 freigeschaltet bekommen und habe aber erst bis Einheit 3 fertig genäht
Das ist doch das tolle an diesem Kurs, dass man das Tempo selbst bestimmen kann
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]