So Ihr Lieben, wie versprochen habe ich mich nochmal mit dem Thema Schnittanpassung auseinandergesetzt. Schnell war klar, so wie ich das machen will wird das nix
Anhand eurer Tipps habe ich mich nun wie folgt informiert:
1. Craftsy - Das Video von Jenny Rushmore zum Thema FBA Full Bust Adjustment for any Pattern
2. Mich hier noch ein wenig eingelesen, weil hier auf das Thema FBA bei angeschnittenen Ärmeln eingegangen wird.
3. Die Maßtabelle von Guido Hofenbitzer in seinen Buch [Anzeige] Schnittkonstruktion für Damenmode. Hier ist vor allem gut, da er auch den Unterbrustumfang angibt.
Bei meiner Recherche habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich Oberteile 2 (!) Kleidergrößen kleiner benötige und aber denn den Brustumfang auf ein F-Körbchen erhöhen muss.
Heute habe ich mich dann an den Burda-Schnitt drangemacht und mit den neugewonnen Informationen umgesetzt (Bilder vom Shirt gibts später in der Galerie, ich bin heute nicht ganz fertig geworden).
So, Infos vorhanden, Schnitt vorhanden, Stoff gekauft......was fehlt noch....achja.... unzählige Tassen Kaffee, viele Spotify-Playlists und jede Menge Schnittpapier hat heute noch dran glauben müssen.
Auch ich war von einigen Pannen heute nicht gefeit.......Teile falsch auf den Stoff ausgelegt, alles nochmal neu drauf und abzeichnen usw
Mit dem Ergebnis bin ich jedoch mehr als zufrieden. Die Umsetzung hätte wie sonst auch, noch etwas sauberer sein können (z.B. Übergänge an den Mustern). Es ist ein karierter Stoff so ähnlich wie im Orginal Burda Schnitt. Am Rückenteil habe ich mich vermessen und musste einen Streifen wieder einfügen. Stört mich aber nicht, da mein Hauptaugenmerk auf dem FBA lag.
Und ich konnte gleich noch was Gelerntes vom lieben Herrn Wimmer umsetzen: das einkräuseln des Bundes, das hatten wir in Einheit 2 auch bei der Passe.
Somit auch mal wieder ein Dankeschön an die Forum-Mitglieder,
für die tollen brauchbaren Tipps und die Unterstützung. Ich bin guten Mutes, dass ich bald richtig gut nähen kann
So, an dieser Stelle hier wollte ich jetzt noch ein paar Fotos von den Schnittanpassungen hochladen. Leider hat Apple kurzerhand entschieden Bilder anstelle in JPEG in HEIC abzuspeichern. Und dieses Format kann ich hier im Forum nicht hochladen.
Die Bilder umwandeln hab' ich gerade keinen Nerv'
Evtl. kann der Forum-Technik-Meister Disaster, das neue Format ins Forum mit einbinden? Ich denke es werden noch mehr Apple-User betroffen sein?
Aber ich glaube, die Profis und Meister unter euch, wissen genau was ich gemacht habe .
Nun Schluß für heute und an Alle.
P.S. was ich noch vergessen habe. Insgesamt habe ich folgende Änderungen an dem Schnitt vorgenommen:
1. Gesamtlänge gekürzt (da ich kleiner als 1,68 bin)
2. Armläge gekürzt (wegen siehe oben)
3. FBA auf meine Brustweite