Liebe Hobbyschneider/innen,
ich bin ganz neu in der Runde hier. Ich nähe seit ca. 2008 und das doch recht exzessiv. Vor 3 Jahren habe ich das erste mal über eine Stickmaschine nachgedacht, mich dann aber doch für einen Plotter entschieden. Den nutze ich auch nach wie vor sehr gern.
Dennoch kam vor einigen Wochen der Wunsch wieder auf, eine Stickmaschine einziehen zu lassen. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema schon ein paar Tage und somit sind Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
Ich möchte gern eine Maschine haben, die nicht mehr als 1000,-€ kostet.
Im Grunde möchte ich mich auch nicht von meiner Nähmaschine (Brother 1800q) trennen. Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine kombinierte Maschine, außer es gäbe noch andere Gründe die für eine Kombimaschine sprechen würden.
Ich bin etwas überfordert mit der Stichzahlbegrenzung - davon habe ich einige male gelesen. Welche Maschinen diese aber haben, finde ich nur schwer heraus. Vielleicht habt ihr da Hinweise.
Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem Stickfenster von 10*10 auskomme. Ich würde gern auch "in the Hood" Dateien sticken können und glaube mit 10*10 kommt man zu schnell an seine Grenzen. Aber gibt es Maschinen, die hier vielleicht verschiedene Rahmen anbieten oder gibt es nur eine "entweder Größe a oder Größe b - dann auch Maschine a oder Maschine b" Entscheidung?
Sticksoftware - hab ich das richtig verstanden, dass die Maschinen alle verschiedene Dateiformate verarbeiten? Wie werden denn dann Stickdateien angeboten? In verschiedenen Formaten? Oder gibt es da von Format a) zig Vorlagen und von Format b) nur 20 Vorlagen?
Und gibt es die Möglichkeit, eine Software zu bekommen die Systemübergreifend funktioniert. Mit der ich dann auch Vorlagen selber erstellen oder ggf. bearbeiten kann?
Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe.
Ganz liebe Grüße,
eure mondgenäht