Die Daumen sind gedrückt! Viel Spaß beim Werkeln
Beiträge von Nordlicht23
-
-
OMG, was hast Du denn für ein zusätzliches Nählicht? Laser??
-
Ich hatte mir diesen Tipp mal gespeichert:
Der DIY Teflonfuß
Man nehme ein Stück matten Klebestreifen (auch als beschreibbares Klebeband bekannt). Dieses klebt man unter den normalen Nähfuß, schneidet den Streifen noch etwas zurecht, et voilà. Ich empfehle, vorne das „V“ einzuschneiden und von da aus mit einem Cuttermesser das „+“ unten am „V“ einzuschneiden, wo die Nadel durch den Fuß sticht.
Der Fuß gleitet über das Leder und das Nähen macht wieder Spaß. Ich würde zusätzlich empfehlen, die Stichlänge auf 4 hochzustellen und evtl. den Füßchendruck minimal lockerer zu stellen.
-
Quelle: Bernina-Blog
Ausserdem muss der Faden zwischen den Spannungsplättchen liegen, die sich auf der Oberseite der Nähmaschine befinden:
-
Ich habe auch keine Overlock gemeint....
-
Ja, das ist schon klar. Also beim Einfädeln muss der Nähfuß oben sein, damit sich die Spannungsscheiben für den Oberfaden lösen und diesen also aufnehmen können.
Bei Nähfuß unten "quetschen" die Spannungsfaden dann den Faden ein, damit er straff ist. Wenn also der Nähfuß unten ist, kann der Faden nicht zwischen die Spannungsscheiben gleiten. Ich hoffe, das habe ich verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße
Ina
-
-
Hallo Chica, wie wäre es denn mit den typischen Chanel-Fransen?
-
Hallo Galina, ich habe die Brother 2104D, sie ist sehr einfach zu bedienen, auch das Einfädeln ist pipieinfach, durch Einfädelhilfe für Greifer und farblich markierte Einfädelwege. Und das Wichtigste: sie ist keine Diva, nimmt alle Garne ohne zu meckern. Kosten zzt. 299 Euronen.
Liebe Grüße, Ina
-
an solch kritischen Stellen schneide und klebe ich dann einfach 2 Lagen Aluklebeband drauf und gut isses...
Womit klebst Du das dann fest?
-
Pfaff01.jpegHier nochmal das Bild
-
Hallo zusammen,
ich habe Folgendes gefunden und frage in die Runde, ob es hierzu schon mehr Informationen bzw. Hinweise zur Behebung gibt.
Aus dem Pachtwork- und Quiltforum:
"Gibt es hier Pfaffnäherinnen, wobei ich die expression 710 und 720 Näerinnen ansprechen möchte. Pfaff hat bei diesen Maschinen einen Konstuktionsfehler gemacht. Aufgedeckt wurde das von einer Näherin in der FB Gruppe "PFAFF Quilt Expression 720". Viele Näherinnen haben daraufhin ihre Händler aufgesucht. Einige haben die Maschinen direkt an PFAFF weitergeschickt. Nähpark hat diesen Konstruktionsfehler auch bei PFAFF gemeldet und wartet immer noch auf Antwort. Der Fehler besteht darin, daß der Faden wenn er von oben runter kommt über ein Plastikteil läuft bevor er über der Nadel in den Führungsbügel eingehangen wird. Dieses Plastikteil ist viel zu dick und der Faden reibt eine richtige scharfe Riefe da rein. Fazit, der Faden reißt dadurch immer öfter. Besonders schlimm kann es bei Metallicgarn werden, da dann kleine Teile sogar in die Maschine beim Nähen geraten können. Ihr könnt es selber überprüfen, ob es bei euch auch ist in dem ihr die Maschine nach hinten umkippt. Das Plastikteil ist direkt neben der Nadelstange.
Hier seht ihr, wie der Faden zur Nadel läuft
[Blockierte Grafik: https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder/Pfaff01.jpeg] -
Hallo Machi,
der Ton lässt sich bei Deiner Maschine wohl nicht ausstellen, sieh mal hier:
Liebe Grüße
Ina
-
Bei meinen "Vorbereitungen" auf meine neue Pfaff QE 720 hatte ich das irgendwo gelesen und mir das Teil dann gleich bestellt...
Liebe Grüße
Ina
-
Hallo Machi,
da kann ich Dir weiterhelfen, für diesen Stich benötigst du den Pfaff Candlewickingfuß (für IDT-System).
Liebe Grüße
Ina
-
Wo kauft Ihr denn das Alterfil?
-
Danke KirstinT für deine Antwort, das New Bothread habe ich auch gerade probiert, erst laufend Fadenbrüche, mit ner 90er Jerseynadel ging es dannendlich. Ich muss aber mit der Oberfadenspannung von den voreingestellten 4,00 runter bis auf 2,5 oder 2,25. Ist das normal oder stimmt da was mit der Unterfadenspuleneinstellung nicht?
-
hulabetty zum Nähen verwende ich Toldi, damit ging es bisher, muss mich da aber auch noch einfuchsen mit der neuen Berna. Momentan hatte ich mich mehr mit dem Sticken beschäftigt, da es ja eine Kombi ist und ich nicht ständig umbauen wollte.
-
Ich bin mit meiner Bernette b79 immer noch am Rumprobieren, Madeira Rayon 40 wird immer aufgeribbelt, also Fadenbruch . Kann jemand speziell für meine Maschine ein Garn empfehlen??? Danke für Eure Antworten...
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]