Beiträge von Conny
-
-
Ich besitze auch gar keine Kopierrädchen oder Kopierpapier. Hab ich auch noch nie besessen.
Ich mache es auch so, dass ich durchsichtige Folie auf den Schnitt lege und die Konturen mit einem dünnen wasserfesten Stift nach zeichne. Dann schneide ich die Folie aus und befestige sie dann mit Stecknadeln auf dem Stoff. Ich schneide alles mit dem Rollschneider zu. Da habe ich einen Abstandshalter dazu. Da kann ich dann die Nahtzugabe einstellen, dann brauche ich auch gar nichts mehr auf den Stoff zu übertragen. Die Markierungen mache ich mit kleinen Scherenschnitten in der Nahtzugabe, dann weiß ich auch, die Punkte, die wichtig sind und genau aufeinander passen sollten.
-
Ich habe auch schon anderes Vlies genommen. Aber frag mich nicht, was das für welches war. Für mich war es einfach nur Resteverwertung. Wenn es zu dünn war, dann habe ich es einfach doppelt genommen.
Molton habe ich auch schon verwendet. -
der neue 6D-Sprungfuß zum Freihandquilten bzw. -Sticken bei der Vision (viel weniger Fadenrisse seitdem)
Dem kann ich nur beipflichten. Das gilt auch für meine Pfaff Creative Performance.
-
Eure Ideen sind klasse.
Kreuzschnabel, deine Stickrahmengarage sieht toll aus. Da ich (bis jetzt) nur 2 Rahmen habe, habe ich sie in einem Säckchen verstaut, dieses liegt beim Stickaggregat. -
Gut, dass ich das jetzt weiß, dann bleibt das Pusten nur meiner mechinschen Ovi vorbehalten.
Conny
-
Ich habe bisher auch meine Maschinen immer ausgepustet. Allerdings bei meiner Neuen steht drin, dass man das nicht machen soll. Das hat mich dann doch unsicher gemacht und habe mich bei der Neuen noch nicht getraut. Aber ich habe ja auch bisher immer vorher den groben Staub und Fusseln raus gemacht, und dann erst gepustet.
Gruß
Conny -
Doro, da muss ich mal schauen gehen. Ich denke mir schon, dass die mehr Farben haben, als die in dem Laden. Organ-Nadeln habe ich auch welche. Aber nur ein paar.
Sylvia, danke für den Hinweis. Ich habe den Vorteil, dass ich mir zur Not auch ins Geschäft liefern lassen kann. Ich sitze da sozusagen an der Quelle. Ich arbeite im Wareneingang.
Conny
-
@ Deo: das wusste ich gar nicht. Das 150er Alterfil habe ich nur, weil es bei uns in der Nähe einen Laden gibt, da kann man den auf 1000m-Rollen recht günstig kaufen. Allerdings ist die Farbauswahl beschränkt.
@ Doro: danke für deine Erklärung.
-
Ui, das sind ja richtige Altertümchen. Mich fasziniert das immer, dass die auch heute noch funktionieren. Wahrscheinlich ist das bei den heutigen modernen Maschinen nicht mehr der Fall, dass sie nach 50 oder mehr Jahren noch einwandfrei funktionieren.
Martin, da hast du ja ein richtiges Museum bei dir.
Gruß
Conny -
Was für Nadeln ich für welchen Stoff verwenden muss oder soll weiß ich, da habe ich ein ganzes Sammelsurium von Nadeln. Meine Pfaff mag es nicht, wenn ich falsche Nadeln für bestimmte Stoffarten nehme.
Himalia, das ist ein guter Tipp.
Wenn ihr dünne Stoffe verarbeitet, nehmt ihr dann auch ganz dünnen Faden? Oder auch schon mal den etwas dickeren. Ich habe eigentlich noch nie Schwierigkeiten gehabt, aber gestern habe ich mir halt so meine Gedanken darüber gemacht, und habe einfach mal gefragt. Es ist immer interessant, die Erfahrungen von anderen zu lesen.
Gruß
Conny -
Ich nähe zwar schon recht lange, allerdings habe ich mir noch nie Gedanken gemacht über die Auswahl der verschiedenen Garne und Garnstärken.
Ich habe hier welches von Madeira (120er), Amann-Mettler (100er) und Alterfil (150er).Ich weiß aber nie so recht was jetzt wirklich das richtige ist. Ich nehme es immer so wie die Farben gerade passen.
Ich liege da doch richtig, dass je höher die Zahl ist, desto dünner ist das Garn, oder nicht?
Wie macht ihr das? Oder was nehmt ihr wofür?
Dann weiß ich auch nie so recht, was für eine Nadel ich dann nehmen soll. Ich verwende meist die Universalnadel 80er. Natürlich bei Stretchstoffen oder Jeansstoffen nicht. Da habe ich dann schon die richtigen Nadeln. Es geht mir vor allem um die Nadelgröße.
Wäre mal interessant eure Erfahrungen so zu lesen.
-
Oh danke für eure Tipps. Ich habe nämlich hier auch noch so braunes Öl rumstehen. Ich habe es aber nicht mehr benutzt und neues gekauft. Ich dachte mir schon, dass das zu alt ist, aber warum das so ist, wusste ich bisher noch nicht.
Danke
Conny
-
Das ist dir aber wirklich gut gelungen.
Ich habe mit Lace auch schon einige Misserfolge gehabt.
Das was ihr hier geschrieben habt, hat mir jetzt auch weitergeholfen. Ich werde mich mal wieder dran wagen, dank dieser Tipps hier.Conny
-
Die Pfaff Creative Performance kann laut Gebrauchsanleitung folgende Formate laden:
SHV, DHV, VP3, VIP, HUS, PEC, PES, PCS, XXX, SEW, JEF, EXP, DST.Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Ich speichere immer im VP3 ab.
Gruß
Conny -
Hallo, ich sticke mit einer Pfaff Creative Performance seit diesem Sommer. Ist echt ein tolles Teil und hat sooo viele Möglichkeiten. Vorher hatte ich eine Brother Innovis 1200, die ich aber in Zahlung für die Neue gegeben habe. Davor hatte ich eine der ersten Bernina Artista 170, da habe ich aber mehr genäht als gestickt.
Zufrieden war ich mit allen Maschinen. Es haben alle ihre Vor- und Nachteile.Ich nähe und sticke eigentlich alles Mögliche, Cutwork habe ich auch schon ausprobiert.
Software: Ich habe das Embird 2012 incl. Digitizer. Ich digitalisiere regelmäßig mit ein paar Freundinnen. Aber ich kenne bestimmt noch nicht alle Features vom Embird. Aber es macht unheimlich Spaß.
Gruß
Conny -
Jetzt musste ich echt in mich reingrinsen. Als ich das erste Mal den RV-Fuß gesehen habe, wusste ich auch nicht wie er hingehört.
Meiner Mutter ging es genaus und hat noch geschimpft, dass das ein total blöder Fuß ist, bis ich sie aufgeklärt habe.Ist doch toll, dass man nicht alleine mit den Fehlerchen ist.
LG
Conny -
Da fällt mit gerade ein, dass du es vielleicht doch mal mit Nahtband probieren könntest, oder aufbügelbare Vlieseline. Aber nicht auf den RV, sondern auf die Stoffkanten des Jerseys. Dann wird dieser stabilisiert und rutscht nicht so schnell durch. Probier es einfach mal.
Gruß
Conny -
Hallo anhamkade!
Ich hatte da mit meiner Performance 2056 keine Probleme. Da konnte ich den Nähfußdruck gar nicht verstellen. Allerdings habe ich es mit meiner neuen Maschine noch nicht probiert. RV einnähen ja, aber mit Baumwollstoff. Probier es einfach mal den Nähfußdruck weiter zu vermindern. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich kann dir zu den Einstellungen deiner Maschine nichts sagen, da ich sie nicht kenne.Nun zu der Cover. Ich habe auch schon oft von den großen Konen umgespult, denn ich kann und will ja nicht von jeder Farbe die doppelte Menge kaufen. Ich habe es auch schon auf Spulen gespult, aber seit neuestem hebe ich die Garnrollen auf und drücke sie vorne auf einen passenden Holzstift, den ich in das Bohrfutter einer Akkubohrmaschine spanne. Dann lasse ich den Faden durch die Spannungsscheiben des Spulers meiner Maschine laufen und lasse die Bohrmaschine rattern. Allerdings musst du da mit der Hand den Faden führen, damit es einigermaßen gleichmäßig aufspult. Das funktioniert prima und kostet nichts extra.
-
Hallo anhamkade!
Ich habe auch eine Pfaff, eine ganz neue die Paff Creative performance, vorher hatte ich die Performance 2056.
Also Nahtband habe ich bei RV noch nie verwendet. Was hast du denn da genau für Probleme beim RV? Schiebt es den Jersey vom RV weg? oder wie meinst du das, dass es sich verzieht?
Wenn ich ehrlich bin, nähe ich keine Jerseysäume mit der Nähmaschine. Dafür habe ich meine Cover. Aber wie ich lese hast du ja auch eine.
Bei einem Saum unten habe ich auch noch nie Nahtband verwendet. Das soll ja auch ein bischen elastisch bleiben.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]