Sitzen die Klammern dort wo es gemeint war?
Im Prinzip ja. Die Schulternaht sollte auf der Halsseite 0,5 - 1cm zum Schulterpunkt hin auf die ursprüngliche Nahtlinie auslaufend mehr abgenäht werden.
Und auch zu deinen Überlegungen das Armloch weniger tief zu machen ja.
Prinzipiell finde ich es schwierig in ein Etuikleid einen Ärmel zu nähen, der bei Bewegung nicht klemmt, spannt oder das ganze Kleid nach oben zieht - nicht umsonst gibt es kaum Etuikleider mit Ärmeln zu kaufen Meiner Meinung nach müsste für mit Ärmel das ganze Kleid mehr Spielraum/Bewegungszugabe haben - das ist nur meine persönliche Meinung
Dann schreibe ich mal, was ich sehe :
- deine Schultern sind gerader, als Schnittmusterhersteller es vorsehen. Das heißt, dass die Schulterschräge am Schnitt weniger muss. Darum auf der Halsseite etwas weniger hoch zeichnen.
- deine Schultern sind nach vorne geneigt, Das heißt, dass der höchste Punkt der Schulter nicht in Verlängerung der Schulternaht liegt, sondern davor.
Ich würde mal probeweise den vorhandenen Ärmel etwas nach vorne gedreht in das Kleid heften. Also Schultereinsetzmarkierung und Ärmelschließnaht treffen nicht mehr auf die vorhandenen Nähte, sondern sind an der Schulter nach vorne und an der Seitennaht nach hinten versetzt. Ich würde wohl mal mit 1-1,5cm testen Und dann gucken, ob der Ärmel gefälliger aussieht.
Alternativ kannst du dir Gedanken machen, ob du nicht lieber einen Ärmel aus dehnbarer Spitze einnähen magst