Wenn die zu kräuselnde Strecke in der Länge nicht festgelegt ist, dann mit dem Ruffler/Faltenlegerfuß.
Einfluss auf die Kräuselstärke haben mehrere Faktoren :
- die Einstellschraube
- jeder Stich oder nur jeder 6. Stich
- die Stichlänge
Nehmen wir als Beispiel einen Stufenrock, oder ein Stufenkleid. Die oberste Stufe hat eine bestimmte Länge, in Abhängigkeit von der Hüftweite. Die 2. Stufe soll angekräuselt werden und ist mindestens 1,5 mal breiter. Ich mache dann eine kleine Testreihe mit dem Ruffler, bei der ich die Einstellungen duchprobiere, bis mit das Ergebnis gefällt. Die Länge der 2. Stufe länge ich dann erst passend ab, wenn das ganze Stück geruffelt ist. Und so mache ich dann auch die 3.Stufe - also erst auf Länge ablängen, wenn es fertig geruffelt ist.
Bei Rüschen mache ich es eigentlich auch so. Also erst den Stoffstreifen ruffeln und dann erst passend ablängen.
Und ich nähe es nie gleich an den glatten Stoff, sondern ruffle nur den zu kräuselnden Teil und nähe anschließend erst an das glatte Stück.
Wenn mein Ruffler den Geist aufgibt, werde ich mir sicher Ersatz beschaffen, denn damit kräuselt es sich ziemlich entspannt und gleichmäßig