Bei Janome wird ein teilintergrierter Obertransport verwendet, der nicht fest mit der Maschnine verbunden ist, sondern bei Bedarf einfach an- und abmontiert wird. Der Vorteil hierbei ist, dass der Obertransport mit 2 Auflagen den Stoff von oben mitnimmt und auch eine echte Transportbewegung macht. Bei dem separaten als Zubehör erhältlichen Obertransport-Nähfuß fehlt die eigentlich wichtige Transportbewegung auf der Oberseite des Stoffes. Hier senkt sich der Obertransport-Nähfuß nur auf den Untertransport und liegt mit Druck von oben auf und lässt allein den Untertransport arbeiten. Der Vorteil ist hier, dass der Obertransport-Nähfuß bis vor die Nadel greifen kann - im Gegensatz zu dem viel teuren integrierten Obertransport.
Nicht ganz.
Janome (also zumindest meine 6700p) hat 2 Varianten des Obertransports: Den breiten Obertransport, der sowohl hinter als auch auf jeder Seite der Nadel Auflageflächen hat, als auch den schmalen Obertransport der nur hinter der Nadel aufliegt.
Die Unterscheidung hatten wir hier schonmal und sie ist wichtig. Der breite Obertransport transportiert eigentlich nicht, er presst wohl nur und macht die Bewegung mit. Aber eine eigenständige Transportbewegung macht er nicht.
Der schmale Obertransport hingegen macht die Transportbewegung tatsächlich auch.
Alles in allem nehme ich - wenn es sein muss - den schmalen Obertransport. zB für Kunstleder. Aber lieber nähe ich mit schmalem Geradstichfuß ohne Obertransport. Den breiten benutze ich wirklich nie. (den Obertransport von Pfaff fand ich da irgendwie gelungener, hab ihn aber auch nur benutzt wenns sein musste. Besser find ich ohne.)
Mir wäre auch erheblich lieber wenn die Maschine nur 4 oder 5mm Stichbreite hätte. Für den gelegentlichen Zickzack-Stich reicht es, und Stofffraß würde es vorbeugen.