Das Klebeband bleibt drinnen... Das kleb ich so, dass es später nicht sichtbar ist und gut ist (und natürlich so, dass ich nicht durchnähe, das gibt sonst verklebte Nadeln).
Das Teil wird doch eh nicht gewaschen oder? Und selbst wenn... was solls. Bei Rundungen kleb ich eben kleine Stückerl versetzt übereinander. Es geht ja nur drum es einigermaßen zu befestigen bis man es mit Nadel & Faden endgültig festtackert.
Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du "zerdenkst" das schon wieder. Manchmal geht probieren einfach über studieren. Probier es aus bei nächster Gelegenheit - notfalls auch mit einem schmalen Doppelklebeband ausm Bauhaus o.ä. Du wirst dann eh merken mit welcher Technik du am ehesten klarkommst.
Ach ja.. und nenne mir eine, eine Naht die bei Kaufklamotten wirklich haarscharf gerade ist wenn du sie nachmisst. Ich wette die haben so gut wie alle Toleranzen von min. 1-2mm. Mich würde auch wundern wenn die originale Naht so viel genauer war. Meine Kauf-Softshelljacke hat zB auf der Innenseite sogar Schlangenlinien. Da war die Näherin wohl besoffen. (Ich vermute jetzt Frauenarbeit da die Jacke günstig war, leider.)
Seitdem ich selbst nähe gucke ich mir erst die Nähte bei Kaufsachen genauer an. Früher sahen die für mich immer perfekt aus. Inzwischen sehe ich schon fast zu gut wenns schief ist oder sonstwie nicht haargenau passt - und das ist recht oft der Fall. Auch meine teure Levis Jeans ist da nicht perfekt.
Wenn meine Nähte auf ein Meter Entfernung gerade aussehen, reicht mir das meistens vollkommen. Die Personen die mir näher kommen (dürfen) kann ich abzählen. Und diesen Leuten sind schiefe Nähte egal. Hauptsache die Naht ist funktional und nicht komplett daneben.