Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob ich das hier an der richtigen Stelle poste oder wie ich hier eine Anfrage richtig Stelle.
Bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt falsch poste 🙈🙈
Ich hätte eine Frage an alle BERNINA B480 Besitzer,
zur Info vorab,
ich habe mir im September 2019 eine B480 gekauft, hatte vorher lange überlegt ob ich den Preis für eine Nähmaschine wirklich ausgeben möchte und mich dann doch dafür entschieden da ich täglich mehrere Stunden daran verbringe und ich eine Maschine haben wollte die meinen Anforderungen gerecht wird, zuverlässig ist und mindestens die selben Annehmlichkeiten hat wie meine alte Singer „quantum stylist“. Da ich wirklich viel am nähen bin sollte es eine Maschine sein die länger als meine Singer (immerhin 8 Jahre treue Dienste) hält, dicke sowie dünne und feine Stoffe gleichermaßen verarbeiten kann und ein gutes Nahtbild hat.
Jetzt habe ich allerdings soviel Ärger mit der BERNINAdass ich sie am Liebsten wieder verkaufen würde, ich ärgere mich täglich und der Spaß am nähen geht mittlerweile gegen null.
ich bin schon zweimal mit ihr in der Werkstatt gewesen, weil ich Probleme mit der Fadenspannung hatte bzw. habe. Diese musste ich teilweise bis auf 9 hoch stellen damit der Oberfaden keine Schlaufen auf der Rückseite bildet.
Dann läuft sie mal wieder eine Zeit lang normal und aus heiterem Himmel entsteht beim nähen plötzlich solch ein Fadensalat, dass ich teilweise die Spulenkapsel nicht mal mehr heraus bekomme, oder die Nadel abbricht oder der Oberfaden sich im Transport verhäddert.
Ich war gerade vor 4 Tagen mit ihr in der Werkstatt, habe es vorgeführt und sie lief plötzlich wieder. Das kann doch alles nicht normal sein. Bin wieder zuhause und der Oberfaden verhakt sich hinter der Spulenkapsel in den beiden Ösen.
Ich habe jetzt Fotos gemacht, selbst bei einer geraden Naht ist das Nahtbild nicht immer einheitlich und seit eben funktioniert der Fadenabschneider auch nicht mehr. 😞
Ich ärgere mich jeden Tag mehr über diesen Fehlkauf.
Mich würde jedoch interessieren ob noch jemand solche Probleme mit der B480 hat. Oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache???
Bin ich die einzige mit diesem Problem?,...Im Netz konnte ich nichts weiter darüber finden. Deshalb hab ich mich jetzt hier angemeldet, vielleicht weiß jemand was darüber?
Morgen fahre ich jedenfalls wieder in die Werkstatt.
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven langsam am Ende 😔
ich hab hier noch ein paar Bilder für ein besseres Verständnis mit angehängt ☺️
Spulenkapsel vorderer Teil springt plötzlich auf.... (war vorher richtig geschlossen)
Sporadisch unregelmäßiges Stichbild in einer Naht
Oberfaden verhäddert zum Ende der Naht auf der Rückseite und vorderer Teil der Spulenkapsel ist aufgesprungen (auch hier war sie richtig verschlossenen)
Spulenkapsel springt plötzlich auf....(sie war vorher richtig geschlossen)
Faden verhakt Hinter der Kapsel in den Ösen, dieses Problem tritt so häufig auf dass ich es schon nicht mehr zählen kann. 😩
hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Liebe Grüße!🍄🐾
sandra