Mein Kleiner hat gerade das Thema Sticken im WTG Unterricht (Werken - Textiles Gestalten --- für die Nicht-aktuellen Mütter).
Da hat er mir gesagt, ich soll ihm für Ostern etwas zum Sticken kaufen, am besten Kreuzstich.
Ich habe dann in einem uralten Handarbeitsladen, der an den Sohn der verstorbenen Inhaberin "weitervererbt" wurde, eine Stickvorlagen-Decke von anno dazumal gefunden. Da keine Beschreibung dabei war, wieviel Garn benötigt wird, und der junge Inhaber vom Sticken keine Ahnung hat ("Sticken ist gerade out" war seine Aussage), habe ich kurzerhand beim Hersteller angerufen. "Wir machen schon seit über 20 jahren keine Decken zum Selbersticken mehr, und weiterhelfen können wir Ihnen da auch nicht."
Soviel also zum Thema, ob Sticken noch modern ist.
Übrigens, mein Kleiner ist jetzt nach einer Woche bereits mit der halben Decke fertig. Ich dachte ja nie, daß er durchhält beim Sticken, aber er ist Feuer und Flamme, und mir macht es auch Spaß zu sehen, wie die Decke wächst. Und ich bin heilfroh, daß ich ihm bei einigen besonderen Stichen noch weiterhelfen kann und nicht sagen muß "Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung."