Beiträge von rasewind

    Da ich es heute leider auch wieder nicht schaffe, hier kurz ein Lebenszeichen. Bei mir passiert gerade sehr viel, so dass ich in letzter Zeit leider gar nicht zum Nähen komme. Das wird sicher auch noch eine Weile dauern. Ich lese hier zwar noch mit und freue mich über Eure tollen Fortschritte, kann aber vorübergehend nicht aktiv teilnehmen. Ich bin aber weiterhin voll vom Kurs überzeugt und hoffe, dass ich bald wieder dabei sein kann.


    HolziSew: Alles Gute zum Hochzeitstag!


    Liebe Grüße

    Bei Burda gibt es viele kurze Erklärvideos für Anfänger. Keine Videos, aber viele Tipps sowie freie und gut erklärte Anleitungen gibt es auf den Bernina-Webseiten. Bei Youtube hab' ich anfangs auch viel gestöbert und Pattydoo (sehr hilfreich), Anna einfach nähen, Walter Lunzer und Lillesol&Pelle (u. a. schöne Anfängervideos zu Stoffkunde) entdeckt. Meine ersten T-Shirt-Variationen waren von nähtalente.de, zwar alle ohne Video, aber mit sehr guten, ausführlichen bebilderten und sogar kostenlosen Anleitungen. :thumbup:Dort gibt es einen Bereich 'Nähen lernen' (da sind auch die T-Shirts drin) sowie eine große Schnittmusterdatenbank.


    Ich mag aber nicht immer nur Videos schauen. Gerade als Anfänger fand ich es damals hilfreich, wenn ich eine möglichst ausführlich bebilderte Anleitung neben der Maschine liegen hatte und jeden Schritt in meiner eigenen Geschwindigkeit nachschauen konnte. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden. Einmal am Rechner, bleibe ich meistens dort hängen... :schreiben:


    Liebe Grüße

    Nellie, die schaut aber gut an Dir aus. Wenn sie Dir nicht zu unbequem ist, kannst Du sie voller Stolz tragen :)


    Danke für den Tipp Faltenhose ohne Falten (oh ich merke es jetzt erst... :rofl:). Ich bin nun auch bei E6 angekommen und überlege gerade, wie ich den Schnitt für mich passend machen kann. Werde ihn aber zunächst einmal normal nähen und Deinen Tipp versuche ich dann beim zweiten Teil.


    LG rasewind

    Einladung 5. Schneiderakademie-Klassentreffen online

    • wer: Azubis

    Tagesordnung:

    1. Begrüssung
    2. Show & Tell: an was arbeitest du gerade
    3. Anpassungsfragen und Verarbeitungstechnik
    4. Dies und Das

    Ich werde keine Präsentation dafür erstellen, die haben wir die letzten Male viel zu wenig genutzt.

    Hi Stoffsuchti,


    ich bin heute wieder etwas später dazugekommen und hab´ Dich verpasst. Vielen lieben Dank für´s Organisieren und Freischalten, es war echt wieder schön heute Abend :)


    Liebe Grüße und allen schöne und entspannte Ostertage!


    Gaby

    Jö, das freut mich, dass ich da nicht allein unterwegs bin. :)

    Bist Du nicht... ich freu' mich auch schon auf die Trachtenmodelle, dafür habe ich u.a. auch den Kurs gebucht :herzen:


    Mir gefällt übrigens die Modellauswahl, sie deckt sich im Wesentlichen mit dem, was zum Zeitpunkt meiner Kursbuchung zu den Inhalten beschrieben wurde. Zudem haben sich schon manche Modelle, die ich ansonsten vermutlich niemals genäht hätte, im Nachhinein als durchaus tragbar erwiesen;).


    An erster Stelle steht auch für mich das Erlernen der verschiedenen Techniken, daher freue mich auch schon ganz besonders auf die Trachten- und Herrenmodelle.

    Hallo zusammen,


    ich bin Gaby (54) und lese hier schon eine Weile still mit. Zuerst möchte ich mich bei Allen hier ganz herzlich bedanken, die wie ganz selbstverständlich ihr Wissen mit großer Geduld und Freundlichkeit teilen. Ich habe schon so viele gute Ratschläge und Tipps hier bekommen und jede Menge von Euch gelernt.


    Im letzten Frühjahr bin ich wie viele andere auch über das allgemeine Maskennähfieber nach gut 35 Jahren wieder zum Nähen gekommen. Bis dahin habe ich eigentlich nur selten auf einer alten Victoria DeLuxe genäht und war eher die leidenschaftliche Strickerin und musste wegen einer Verletzung mit dem Stricken pausieren.


    Im letzten Jahr habe ich sehr viel gelesen (auch hier), Fachbücher gewälzt, Videos geguckt und ganz viel ausprobiert. Ich erinnerte mich wieder daran, warum ich schon als Schülerin (noch mit alten mechanischen Singer-Tretmaschinen) so viel Respekt vor dem Nähen hatte, weil es ja erst mal so viel Arbeit und Geduld braucht, bis man überhaupt die erste Naht setzen kann. Daran hat sich bis heute ja nicht viel geändert, aber früher hat mir wohl einfach nur die Geduld fürs Nähen gefehlt. Heute genieße ich regelrecht die Entschleunigung, die sich bei mir inzwischen ganz automatisch einstellt, sobald ich mit mich dem Nähen beschäftige (das klappt auch gut beim Stoffe aussuchen). Am meisten wundere ich mich darüber, dass ich so ganz wunderbar über mich selbst lachen kann, wenn ich nachts um zwei "nur noch eben schnell die eine Naht noch" dann selbstverständlich total verhaue :irre: und mich morgens beim ersten Kaffee fröhlich ans Wiederauftrennen mache. Kein Ärger, kein Frust - es tut mir wohl einfach gut...8)


    Seit Mitte Dezember bin ich bei der Schneiderakademie mit dabei, weil ich nach Nähkursen gesucht habe und mir die freie Zeiteinteilung auch beruflich sehr entgegen kommt. Ich habe bisher E0-E2 zweimal genäht und bin bis E5 freigeschaltet. Bei E1 habe ich einige eigene Anpassungen gemacht (u.a. FBA sowie Abnäher vorne und hinten wegen der Weite). Bis jetzt gefällt es mir ganz gut und ich warte nun auf die Änderungen zu E3 (und hoffentlich wird auch das Video neu gemacht - die schnellen Schnitte sind echt gruselig). Ich finde schon, dass ich bisher einiges gelernt habe und auch merklich schneller und sicherer geworden bin. Allerdings sind die Videos manchmal gar nicht so einfach für mich, denn ich sehe mich immer noch als Anfänger. Ich bin sehr froh, dass es das Forum hier gibt und ich mag die sehr freundliche Stimmung hier.


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.


    Herzliche Grüße

    Gaby

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]