Beiträge von Monalita

    Mich würde die Naht unten am Abschluss auch absolut nicht stören und ich sehe das auch bei Kaufjacken/-mänteln immer ganz unterschiedlich gelöst. Ich finde es in Ordnung und kann auch Deine Befürchtungen wegen möglichen Knubbelns gut nachvollziehen. Ich habe übrigens auch schon von einigen Leuten gehört, denen durch einen Nähkurst der Spaß am Nähen erst mal vergangen ist. Genau das hat mich bisher immer abgeschreckt, selbst mal an einem teilzunehmen.
    Dein Mantel wird ein traumhaftes Unikat und ich sehe es jetzt schon bildlich vor mir, dass Du ständig darauf angesprochen wirst, wo Du dieses großartige Stück her hast.

    Hallo Sabse,


    ich verfolge Deine Mantelprojekte nun schon von Anfang an. Ich bin ganz begeistert, auch wenn der Probemantel meinen Geschmack nicht so trifft. Ich mag einfach keine außen liegenden Nähte. Auf die beiden folgenden Mäntel bin ich extrem gespannt. Ganz besonders auf die Mary-Poppins-Variante. :)
    Zu Knopflöchern in Fleece habe ich einen kleinen Tipp: Ich habe mir letztes Jahr eine Fleece-Jacke genäht und für die Knopflöcher einfach an den entsprechenden Stellen kleine Stücke unelastischen Baumwollstoff zwischen Oberstoff und Beleg gelegt. Das ging wunderbar. Könntest Du ja evtl. mal mit einem Reststück Deines Fleece-Stoffes ausprobieren.
    Übrigens habe ich auch kleine Baumwoll-Stoffstücke auf der anderen Seite beim Knöpfe annähen mit eingearbeitet, weil ich die Befürchtung hatte, dass der ja doch relativ elastische Fleece sonst durch die Belastung mit der Zeit an den Knöpfen ausleiert. Ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht. Aber geschadet hat es definitiv nicht.

    Boah, habt Ihr alle tolle Werke gezaubert! Da wird sicher große Freude aufkommen.


    Ich habe heute etwas eher Praktisches genäht, und zwar einen "Jacken-Abdichter":D für meinen Schatz.
    Er hat eine tolle neue Winterjacke, die ihm sehr gut steht. Aber im Gegensatz zu seiner alten liegt der untere Abschluss nicht dicht an. Er mag es überhaupt nicht, wenn ihm von unten kalte Luft unter die Jacke zieht.
    Nun habe ich ihm einfach aus zwei Lagen Fleece einen breiten Gurt genäht, den er unter der Jacke tragen kann, wenn es richtig kalt ist.


    Fleece-Gurt.jpg

    Ich verfolge die Fortschritte hier schon die ganze Zeit ganz fasziniert und muss nun nach der tollen Fertigstellung einfach mal sagen, dass es mir sogar noch besser gefällt als die schon sehr ansprechenden Modellbilder aus dem Link am Anfang dieses Threads.
    Einfach großartig und nun finde ich es richtig schade, dass ich keine Verwendung für so ein Traumkleid habe.

    Jetzt melde ich mich hier auch mal, weil ich so stolz bin, dass ich gestern ein verhasstes UFO zu einem richtig guten Abschluss gebracht habe.
    Ich wollte mir im Sommer eine Hose nähen und habe dafür einen leichten Baumwoll-Mischstoff zugeschnitten. Nachdem die Hose bis auf den Saum und den Bund fertig war, habe ich sie zur Passform-Kontrolle angezogen und dabei festgestellt, dass die (bereits versäuberten) Nahtzugaben alle fürchterlich kratzten. So lag die Hose nun ein paar Monate hier unvollendet rum und ärgerte mich mit ihrem Anblick.
    Gestern habe ich dann aus Flanell ein Futter genäht und die Hose damit nun zur Thermohose umfunktioniert. Den ersten Test hat sie heute auch schon bei Sturm-Böen und Schnee hinter sich gebracht. Ergebnis: Ich bin begeistert! :)

    Hier in Berlin habe ich die Prym Variozange bei REAL sogar für um die 9 € bekommen. Ist zwar schon ca. ein Jahr her, aber als ich letztens da war, hatte sie immer noch den gleichen Preis.
    Falls es in Deiner Nähe einen REAL gibt, wäre der vielleicht mal einen Blick wert.
    Die Teile zum Löcher aus dem Stoff ausstanzen sind übrigens dabei und funktionieren im Vergleich zu meiner ollen Lochzange hervorragend.

    Hallo,
    bin bisher auch eher stille Mitleserin und freue mich über die vielen Anregungen und Tipps.


    Ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin der W6 N3300 und bis jetzt bin ich mit dem Teil seeeeehr glücklich. Ich habe gleich ein paar mit Fleece gefütterte Lederpuschen genäht.
    Die Maschine ist meiner Meinung nach recht geräuscharm, was ich spätestens dann als sehr angenehm empfinden werde, wenn ich mal länger davor sitze. Meine alte Maschine war zwar auch nicht übermäßig laut, aber die W6 ist dennoch leiser.
    Als allerersten "Probelappen" habe ich übrigens ganz bewusst ein Reststück Jersey verwendet, mit dem meine alte Maschine nicht gut klar kam. Obwohl ich die bereits in der Maschine vorhandene Universalnadel genutzt habe, wurden restlos alle Nutz- und Zierstiche einwandfrei genäht.


    Ich kenne die Singer 7463 Confidence nicht und kann mir darüber kein Urteil erlauben. Aber ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die heutigen günstigen Einstiegsmodelle der bekannten Marken wohl doch häufig eher enttäuschend sein sollen.


    Wofür Du Dich auch immer entscheidest, ich hoffe, dass Du Spaß beim Nähen mit Deiner neuen Maschine hast.


    Viele Grüße
    Monalita

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]