Anzeige:

Beiträge von Greisbart

So, nun habe ich die Maschine wieder zurück.

Diese wurde wie beschrieben nur gereinigt und es war lt. Fachmann keine Reparatur notwendig. Ich habe sie auch vor Ort gut mit Stickereien und unterschiedlichen Vliesen getestet. Nun läuft sie mit einer 80er Nadel ausgestattet einwandfrei. :)

Mir wurden vom Fachhändler fürs Sticken grundsätzlich 80er (statt meiner 70er) Nadeln empfohlen und vom verwendeten Madeira-Garn abgeraten, da es hiermit bei seiner Kundschaft immer wieder Probleme gab. Scheinbar fasert es allgemein zu sehr aus und macht daher Verschlingungen, die nicht gut das Nadelöhr passen.

Meinen Dank an alle die mir beistanden

Euch schöne Adventstage und liebe Grüße

Ralf

Hallo zusammen,

ich hole heute die Maschine ab und werde sie definitv vor Ort nochmal testen. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann kann das gerne der Chef selbst begutachten. Beim Händler, wo ich die Maschine via Internet gekauft hatte (in Solingen) meinte, dass die Geräusche nicht normal seien.

#Pfälzerin: Das Stickbild ist wunderschön und sollte eben genauso sein. Danke für deine Darstellung :)

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem vorangegangenen Post von den Schlaggeräuschen im Arm meiner Maschine beim Sticken berichtet. Hier wird die Oberfadenspannung während des Laufes wirr verstellt.

Nun ist die Maschine bei der Reparatur (lt. Mitarbeiterin des Nähgeschäftes) von einem langjährig auf Pfaff spezialisierten Mitarbeiter angesehen worden. Dessen Meinung war, dass die Geräusche bei diesem Maschinentyp normal seien und hat 'nur' die Wartung durchgeführt. Das Stickbild sei anstandslos. Teile auszutauschen ist in seinen Augen nicht notwendig. (Das spricht natürlich auch für einen fairen Umgang mit uns Kunden :)).

Bei dem Händler, wo ich die Maschine gekauft hatte, wurde von den Geräuschen nichts berichtet?!? Leider ist die Anreise von 620 km einfach jetzt nicht wirklich einen kleinen Ausflug wert, um die Maschine kurz vorzuzeigen. ;)

Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert und wollte fragen, ob bei euerer 'creative 4.5' beim Sticken ebenfalls gelegendlich das laute Klacken im Arm zu hören ist und ob euer Stickbild gleichmäßig gut ist? Was verwendet ihr als Fixierung? Sulofix, oder andere Vliese?

Besten Dank für euere hilfreichen Antworten und

herzliche Grüße

Ralf

Hallo zusammen,

bei meiner Pfaff macht das Sticken keinen Spass. Der Oberfaden verstellt sich selbstständig mit dem typischen, lauten Verstellklacken der Oberfadenspannung. Sprich, mal kommt eine zeitlang der Unterfaden (habe extra eine 2. Spule mit anderer Unterfadenspannung) hoch weil die Fadenspannung zu groß ist, dann wird wieder eine zeitlang der Oberfaden weit runtergezogen weil die Fadenspannung zu niedrig ist. Das Verstellen passiert sowohl bei externen wie auch mit den internen Stickmotiven. Im normalen Nähbetrieb arbeitet die Maschine einwandfrei und hat das gewohnt gute Stichbild.

Nun habe ich die Maschine in München zur Reparatur abgegeben und leider kam mir jetzt erst die Idee, hier im Forum zu fragen, ob auch jemand im Landsberger Raum eine creative 4.5 besitzt. Für mich wäre es interessant, ein anderes Stickmodul anzusetzen, um herauszufinden welches der beiden Gerätschaften das Problem verursacht. Ggf. kann ich die Reparatur noch zurücknehmen. Ich möchte nur vermeiden, dass bei der Fehlersuche an meiner Maschine unnötig teuere Teile gewechselt werden, die garnichts mit dem Fehler zu tun haben.

Beste Grüße

Ralf

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]