Die Spannungsscheiben habe ich geprüft, da ist alles OK.
Ich sag' erst mal DANKE an alle die mitgeforscht haben!
Die Spannungsscheiben habe ich geprüft, da ist alles OK.
Ich sag' erst mal DANKE an alle die mitgeforscht haben!
Ich danke Euch und werde mich mal um die Nadeln bemühen!!
Die Spannungsscheiben hatte ich noch nicht auseinander, werde ich aber mal genau untersuchen. Guter Tipp!
Die Oberfadenspannung funktioniert im Prinzip. Man merkt deutlich eine Veränderung. Ich könnte auch noch fester drehen. Vielleicht ist die Feder ein wenig schlapp und drückt sich ganz zusammen, aber damit kann ich leben.
Das heißt Eurer Meinung nach ist alles OK.
Seit Ihr mit der letzten Nähprobre so einverstanden?
Bei den Nadeln ist das Problem ich habe nur diese 120er und ich habe noch niemanden gefunden der noch 134 Kolben im Sortiment hat.
Habt Ihr einen Händler der die noch haben könnte?
(Ich habe auch nur diese eine Füßchen)
Ansonsten bin ich mit der Maschine super happy
Zick-zack wäre noch schön gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Der Volltändigkeit halber, die Nähproben sind mit:
120er Nadel und mit 20er Faden
Ich habe noch mal etwas strammer gestellt obwohl die Feder am Einstellrad schon ganz zusammen gedrückt ist, habe ich noch mal fester gedreht und ich meine die Naht wird besser? Ober- und Unterfaden kreuzen sich ungefähr in der Mitte vom Material.
Was meint Ihr zu dem Ergebnis?
Warum sich aktuell nicht das mega Chaos an Garnkotze auf der Rückseite einstellt wie sonst oft, weiß ich auch nicht. Kann es wirklich am Unterfadenmaterial liegen?
20200308_110627klein Oberseite2.jpg
Ich habe auch noch mal etwas vernäht mit zweierlei Garn. Dabei hatte ich das Gefühl als wenn das mit dem weißen Unterfaden besser funktioniert als mit dem schwarzen. Wahrscheinlich aber nur Glück oder Einbildung.
Bild 1 = Oberseite; Bild 2 = Unterseite
Und hier die Nähprobe (zweilagig PVC) mit zweierlei Garnfarben.
Oberfaden schwarz (Bild 1), Unterfaden weiß (Bild 2):
20200308_092819klein Oberseite.jpg20200308_092829klein Unterseite.jpg
So, hier nun die angekündigten Bilder, in der Hoffnung das man was (das Problem) erkennen kann.
ok, mache ich gerne.
Die Oberfadenführung und besonders die "Fadenbremse" scheint mir auch nicht ganz original zu sein. Vielleicht hat da schon einer dran herrum "optimiert".
Bilder kommen morgen...
Danke
Auf Bild 2 kannst Du erkennen das es 2-lagig ist, d.h. 2 Teststreifen PVC aufeinander oder was meinst Du mit "einlagig"?
Kannst Du mir das genauer erklären was das Problem ist?
Das sagt mir so nix
So, ich habe jetzt mal rumgeforscht.
- Weniger Stiche (2 Stiche) bringt nicht wirklich etwas, bis auf das der Knuddel kleiner ist.
- Die Spule umdrehen endet sofort im Chaos, von daher denke ich ist sie richtig drin.
Ich habe mal 2 Bilder einer Naht gemacht, einmal die Oberseite (Bild 1), einmal die Unterseite (Bild 2).
Für meinen Geschmack ist die Unterseite schon zu locker, aber die Fadenspannung kann ich nicht weiter erhöhen. Ich vermute das da das Übel schon beginnt?
Was meint Ihr zu der Naht?
ok, probiere ich aus und berichte....
Ahhh..., ich habe mich da vielleicht auch missverständlich ausgedrückt.
Wenn ich den Hebel für den Rückwärtsgang nach oben ziehe (nicht drücke wie ich fälschlich geschrieben habe) dann näht sie erst auf der Stelle und wenn ich weiter durchziehe, fährt sie rückwärts. Weil ich dachte das auf der Stelle nähen macht das Problem, habe ich auch schon angehalten, den Rückwätsshebel ganz hoch gezogen und bin dann los gefahren. Das Ergebnis war aber auch nicht besser.
Hier ist ein Bild von dem guten Stück. Der linke, senkrechte verlaufende Hebel ist für Vor- und Rückwärts, der rechte Hebel, der nach schräg rechts-oben weißt, ist die Stichweite.
ja, einen Hebel.
sie hat einen Hebel. Je weiter ich den runter drücke, umso größer werden die Stiche.
Hallo zusammen,
ich habe mir eine alte Sattlermaschine, ein Adler 67 mit 3-fach-Transport, zugelegt. Soweit komme ich auch klar. Habe leider keine Beschreibung dazu bekommen. Einzig was die Maschine kann ist vorwärts und rückwärts nähen und man kann die Sichtweite verstellen.
Nun meine Frage: Beim Vernähen gibt es meistens ein Fadenkneul auf der Rückseite. Ich vermute das liegt nicht an der Maschine, sondern an mir. Gibt es eine genaue Vorgehensweise die ich einhalten muss?
Wie ich es derzeit mache ist: Ich nähe ca. 1-2 cm vorwärts, halte dann an, nähe dann die gleiche Strecke rückwärts, halte wieder an und will dann ganz normal vorwärts nähen. Aber dann ist es meistens schon geschehen, mal mehr mal weniger, Chaos auf der Rückseite.
Das NERVT! Habe schon probiert ohne zu stoppen in den Rückwärts gang und wieder vorwärts, aber egal was ich mache, meistens wird das nix.
Gibt es da einen Trick? Muss ich da was beachten? Hat einer vielleicht eine Idee was ich falsch mache?
Danke & Grüße vorab